Gallien Krueger RB 700, 1001, 2001 im Prinzip gleich bis auf Leistung?

P
plob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.09
Registriert
29.06.07
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Amp und bin beim Testen bei Gallien Krueger angekommen, der 700 hat mir richtig gut gefallen.
Gibt es denn nun bei den anderen Heads aus der Artist-serie große Unterschiede oder macht da nur die größere Leistung den höheren Preis?
Ich finde 320 Watt an 8Ohm sollten doch völlig ausreichend sein, oder sind beim GK 320 Watt keine 320 Watt :screwy:
Der 2001 hat zusätzlich noch eine 2Kanal, der steh hier allerdigns aussen vor. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas nachhelfen :great:

Gruß
Plob
 
Eigenschaft
 
Hi Plob!

Das hast du schon richtig erkannt!
Die drei genannten Tops sind tatsächlich, bis halt auf den zweiten Kanal bei 2001er, welche man bei Belieben auch Bridgen kann, gleich. Auch damit, dass 320Wätter@8Ohm genug sind, hast du warscheinlich recht :great: Es sei denn, ihr spielt Speed-Metal mit 3 Gitarren, die über 150Vollröhren-Watt jeweils zwei 4*12er auf volle Lutsche anfeuern... Aber mit dem 700er dürftest du für alle Spielsituationen genügend Headroom zur Verfüfung haben. Ich selbst spiele ein GK Backline 600, also die günstigere Serie, und ich muss den Master nie über 10, max. 11 Uhr drehen in den Proben!
Ich kann dir auch verischern, dass GK mit den Leistungsangaben keinen Schmu betreibt, die sind echt, du wirst es sehen :D

MfG
Roland
 
Ok,
danke für die schnelle Antwort, ich hatte sowas ja schon in etwa erwartet, der wird es also warscheinlich werden...
 
Hi Plob,

das hast du richtig gesehen. Die Tops sind alle gleich. Ich meine mich zu erinnern, dass sie sogar die selbe Preampplatine haben. Einzig der 2001er fällt da aus der Reihe, wie du richtig erkannt hast.

Der Klang ist aber wirklich bei allen gleich. Ich habe schon alle GK Topteile getestet und keinen Unterschied feststellen können.

Die GKs sind tolle Amps, haben einen (wie ich finde) super Sound. Bis jetzt konnten mich nicht viele Amps so begeistern wie die GKs. Und die, die das konnten waren viel teurer (Genz Benz z.B.).

Ich selbst spiele im übrigen einen 400RB-IV, der im Gegensatz zu den anderen über kein Bi-Amp System verfügt, was ich aber auch nicht brauche. Und ihm fehlt der Level Regler für den DI-Out. Sonst ist wieder alles gleich, bis auf die Leistung.
Und die hat er auch noch genug. Er hat 280 Watt an 4Ohm, die ich noch nie ausfahren musste. Sowohl an meiner großen 2x12er mit 4Ohm als auch an der kleinen 1x12er mit 8Ohm hatte ich nie Lautstärke Probleme.

Wenn er dir also gefällt: schlag zu!

Ein Tipp noch: der GK Sound ansich ist ja schon klasse. Ich habe noch eine Röhrenvorstufe vorgehängt (ART Tube MP Studio V3). Damit wird der Sound noch ein bisschen wärmer, röhriger und aufgeräumter.

Viel Spaß!
Bene.

PS: Nur so aus Neugierde - was für eine Box hängst du an das Top?

Edith meint, ich sei eine lahme Tippse.
 
Hallo,

Ich finde 320 Watt an 8Ohm sollten doch völlig ausreichend sein, oder sind beim GK 320 Watt keine 320 Watt :screwy:
Gruß
Plob

O ja, Das sind auf alle fälle 320 Watt. (Auch wenn es mir vorkommt, als wenns mehr sind ;)) Vor ein paar Tagen habe ich ein Review über den GK 700 geschrieben, allerdings über den Combo. Da ist aber das gleiche Top drinnen.
Wennst willst, kannst ja mal kucken: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/302315-amp-gallien-krueger-700rb-ii-210-combo.html

Da habe ich geschrieben: "Das sind die lautesten 320 Watt, die ich bis jetzt gehört habe." Natürlich mit einer dementsprechend guten und Wirkungsgrad-hohen Box.

Alles andere haben bereits Roland-Pain und Mike geschrieben.

Gruß Michael
 
@ mike porcaro jr,
Das mit der Röhre ist evtl eine gute Idee, Box wäre eine FMC 2128 Performer

@Nano,
klasse Review hab es mir vor Erstellung dieses Treads durchgelsen und teile deine Meinung , allerdings hab ich die Box nicht mehr in errinerung über welche ich das Top getestet habe.
 
@ mike porcaro jr,
Das mit der Röhre ist evtl eine gute Idee, Box wäre eine FMC 2128 Performer

Einwandfrei! (Fast) die Box habe ich auch. Ich hab die Performer 2123. Passt hervorragend.

Ich würde sagen: go for it!

Gruß
 
Hallo,
mir is der RB700 auch scho aufgefallen. Wie läuft des eigentlich mit dem Biamping, muss die Box des speziell unterstützen, geht des mit zwei Kabeln zur Box, oder kann man da bedenkenlos bei der Boxenwahl sein?
Wie is des mit den 320 Watt, kann man den Verstärker im Proberaum dann immer nur auf viertel-Leistung fahren, ohne alle zu übertönen? Kann man bei Transistor-Amps überhaupt sagen, dass sie bei niedrigen Lautstärken nicht ihren vollen Sound entwickeln?

Danke!
 
Hallo,
mir is der RB700 auch scho aufgefallen. Wie läuft des eigentlich mit dem Biamping, muss die Box des speziell unterstützen, geht des mit zwei Kabeln zur Box, oder kann man da bedenkenlos bei der Boxenwahl sein?


Das Topteil kann Biamping, man muss es aber nicht verwenden.

Wenn man eine Box hat die Bi-amping kann, nimmt man ein 4 adriges Speakon Kabel.
2 Adern (2+/2-)gehen zum Horn und versorgen es mit 50 Watt und 2 Adern (1+/1-) gehen zu den Speakern und versorgen die mit 320 Watt.
Wenn die Box kein BiAmping kann gehen 320 Watt über 2 Adern (1+/ 1-)an die Box und es wird in der Box passiv getrennt.

Heißt letztlich: Du musst keine Box nehmen, die BiAmping kann, aber wenn das Top das kann, sollte die Box, die man sich kauft, es auch können, oder nicht ;)
 
Das Topteil kann Biamping, man muss es aber nicht verwenden.

Wenn man eine Box hat die Bi-amping kann, nimmt man ein 4 adriges Speakon Kabel.
2 Adern (2+/2-)gehen zum Horn und versorgen es mit 50 Watt und 2 Adern (1+/1-) gehen zu den Speakern und versorgen die mit 320 Watt.
Wenn die Box kein BiAmping kann gehen 320 Watt über 2 Adern (1+/ 1-)an die Box und es wird in der Box passiv getrennt.

Heißt letztlich: Du musst keine Box nehmen, die BiAmping kann, aber wenn das Top das kann, sollte die Box, die man sich kauft, es auch können, oder nicht ;)

Ja, das macht Sinn, sich dann auch ne Box zu nehmen, die das kann. Woran seh ich denn, welche Boxen Bi-Amping unterstützen?
Kann ich bei einer Box, die das nur passiv trennen würde, das Horn und die Speaker garnicht getrennt regulieren, oder wär des nur einfach qualitativ nicht so gut?

Danke!
 
Ja, das macht Sinn, sich dann auch ne Box zu nehmen, die das kann. Woran seh ich denn, welche Boxen Bi-Amping unterstützen?

Das steht meistens dabei, oder man muss sich das Anschlussfeld anschauen. Da steht dann was wie pin 1+1- (Woofer) und pin 2+2- (Horn) oder so. => Zwei Endstufenkanäle
Bei einer Passiv getrennten Box steht nur 1+1-, oder meistens nichts.

Kann ich bei einer Box, die das nur passiv trennen würde, das Horn und die Speaker garnicht getrennt regulieren, oder wär des nur einfach qualitativ nicht so gut?

Es gibt zum Beispiel Boxen, bei denen man das Horn abschalten kann. Und ich meine es gibt auch Boxen bei denen es so nen Drehschalter gibt um das "level" des Horns zu regulieren. Natürlich gibt es auch Boxen, bei denen man nichts regulieren oder abschalten kann. Das steht aber meistens dabei.

Aber bei Biamping ist das natürlich eleganter, weil du in dem Top zwei Endstufen hast, dessen Level du am Amp für Woofer und Horn regeln kannst.
 
hey leute...

hab mal ne frage und zwar ...
wo ist der unterschied zwischen den blackline teilen und den normalen ...wenn die so billig sind, muss ja irgendwas anders sein ?!?!
 
Die RB-Serie verfügt über zusätzliche Features. Dort kann man zum Beispiel den Tweeter an der Box einstellen. Dagegen hat die Backline-Serie einen Overdrive Kanal. Persönlich halte ich von Overdrive-Kanälen nicht unbedingt was. Außerdem verfügt die Artist Serie noch über einen Presence und Woofer-Regler.
Zudem gibt es noch Unterschiede im Leistungsbereich.

Kurz: Die Backline-Serie ist mehr für den Bassisten mit eher kleinem Geldbeutel gedacht und die RB (auch Artist-Serie genannt) für den ambitionierten mit gößerem Geldbeutel.

mfG
Matthias
 
Allgemein dürfte eben auch die Qualität bzw. Dimensionierung der Bauteile (hoffentlich!!!) besser sein.

Zumindest bei meinem (ehemaligen) Backline hört(e) man ein leichtes Übersprechen der Kanäle. Sprich: Dreht man den Overdrive auf, hört man auch ein leichtes Kratzen im Hintergrund beim Clean Kanal. Da zeigt sich dann mMn, dass weniger manchmal mehr ist. Besser nur ein Kanal, der dann sauber und zuverlässig funktioniert.

Gruß
Andreas
 
abgesehen davon meine ich, dass der EQ bei den Artists ein wenig bässer reagiert. ich hatte den backline 600 und jetzt den 700RB. so dermaßen gleich, wie ich selbst immer glaubte, sind die eigentlich nicht.

außerdem haben die RBs noch einen presence-regler, der auch ziemlich viel ausmacht.

achja, bei den artists ist der lüfter und das lüftergitter größer, man kann also ein klein wenig tiefere rackgeräte einbauen als bei den backlines.
warum die lüfter auf der oberseite sind, ist mir trotzdem noch ein rätsel.. so ein schwachsinn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben