Qualitätsmängel bei Gallien Krueger?

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Hallo,
ich will mir nächstes Jahr nen neuen Amp holen und bin inzwischen sehr von der der Artist-Serie von Gallien Krueger angetan (RB 700). Jetzt hab ich hier in München erstmal bei beiden Musikhäusern angerufen, weil ich son Ding ja auch testen will und beide haben gesagt sie führen Gallien Krueger nicht mehr und beim einen hieß es, weil die so viele Qualitätsprobleme hatten und der Support wär auch nich der beste... Könnt ihr was dazu sagen, hat Gallien Krueger echt solche Qualitätsmängel?

Danke!
 
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Hallo,
ich will mir nächstes Jahr nen neuen Amp holen und bin inzwischen sehr von der der Artist-Serie von Gallien Krueger angetan (RB 700). [...] Beim einen hieß es, weil die so viele Qualitätsprobleme hatten und der Support wär auch nich der beste... Könnt ihr was dazu sagen, hat Gallien Krueger echt solche Qualitätsmängel?

Ob sie Qualitäts-Probleme haben kann ich dir nicht sagen (habe mich schon lange nicht mehr mit einem GK-Amp auseinandergesetzt), aber das sie Probleme hatten kann ich vollends bestätigen.

März 2008, Südwestdeutschland. Ich bin auf der suche nach einem (bandtauglichem) Verstärker. Nach anspielen eines RB2001 bin ich hin und weg, jedoch erlaubt mein Geldbeutel nicht mal das TopTeil ohne Box. Also dachte ich mir der RB400, welcher wie der RB2001 aus der Artist-Serie ist, tut's auch.
Angespielt... erstmal Enttäuschung, der Sound ist so gar nicht gleichzusetzen mit dem des 2001ers, doch dann kommt kein Ton mehr aus dem Verstärker - nur noch Rauch!

Ein kleines Zitat aus einer PM (von mir an Andreas/Cadfael):

Die hatten sogar einen GK RB400 da, angeschlossen an einem Markbass 2x10er. Nur um mal eine Vorstellung zu kriegen habe ich mal angespielt. Nach ca. 'ner viertel Stunde ist der Amp einfach ausgegangen. Ich hatte voll Schiss das dass jetzt irgendwie meine Schuld ist. Kommt einer der Mitarbeiter: "Hmm... NED SCHOWIEDER!" Dann fängt er mir davon zu erzählen das der Lüfter oft ausfällt (bei den GK Tops) weil nicht sauber verlötet wird und sich die Lötstelle löst.

Ob es sich gebessert hat oder nicht - keine Ahnung... :)
 
Ich war zu Besuch bei Marc Sieben (SAD) um seine Boxen zu testen - hatte noch keinen eigenen Amp, also hat der Marc netterweise einen Kollegen angerufen, welcher dann sein Top mitbrachte - einen Gallien Krueger (ich glaub der 700RB). Ich kam nicht weit, den prompt stieg nach einigem Spielen Rauch aus dem Rack auf.
Natürlich hatte ich wie der Kollege Google mächtig Panik, aber Marc hatte das Ding dann aufgeschraubt und auch festgestellt, dass es wohl "nur" Lötzinn war. Trotzdem sehr ärgerlich.

Wäre dieses Erlebnis nicht gewesen, wäre ich gerne zu GK gegangen, aber Marc selbst meinte, die ruhen sich schon sehr darauf aus, was sie früher für Endorsements hatten - traurig.
 
Also ich hab jetzt ncoh beim Thomann angerufen, wo mir gesagt wurde er kann das garnicht bestätigen. (Na okay, der will natürlich auch verkaufen)
Und ein kleiner Laden hier in München sagte auch, dass ihm des völlig neu wär mit schlechter Qualität bei Gallien Krueger. Kann des vielleicht sein, dass des nur bei einer Serie, die zurzeit so im Umlauf is, der Fall wäre?
 
Das war in der Tat bei der Backline Serie so (eine Zeit lang zumindest, Cadfael weiß da mehr), aber wie Google und ich erfahren durften ist auch die Artist Serie nicht verschont geblieben.
 
Gallien Krüger hat keine schlechte Qualität. Allerdings haben die Probleme, Sicherungen für den europäischen Markt einzubauen. Die Sicherungen in den Amps sind für den amerikanischen Markt und da die wohl mehr Saft duch die Steckdosen jagen oder so, geht die hier gerne Mal kaputt. Ich glaube aber, dass Thomann die auch mittlerweile austauscht.

EDIT. Und die RB Serie ist spitze!
 
Mal ein paar (englischsprachige) Zitate über Gallien Krueger-Verstärker aus dem Internet:

Well, I've had to get it fixed twice due to bad soldering...

Do yourself a favor and check out the soldering joints of the amplifier...

...look to see if there are any visible bad solder joints...

...so we had to solder some wires...

...fixing bad solder connections and wire.

I've heard bad things about the Overdrive channel turning itself on, due to bad solder connections.

PS: Es geht immer um (defekte) Lötstellen und Kabel.
 
EDIT. Und die RB Serie ist spitze!
Hat denn jemand hier gesagt sie seien scheiße? :rolleyes: Ich find nur nicht, dass solche Vorfälle in der Menge auftreten dürfen - klanglich hat mir der GK auch sehr gut gefallen!
 
Hat denn jemand hier gesagt sie seien scheiße? :rolleyes: Ich find nur nicht, dass solche Vorfälle in der Menge auftreten dürfen - klanglich hat mir der GK auch sehr gut gefallen!

Ich hab auch niemanden dementieren wollen. Ich wollte lediglich meine Sympathie für diesen Klasse-Amp zum Ausdruck bringen.
 
PS: Es geht immer um (defekte) Lötstellen und Kabel.

*gefährlicheshalbwissenmodusan*
War das nicht so, dass GK Probleme hatte mit der Umstellung auf bleifreies Lötzinn?
Vor allem ein Teil der Backline-Verstärker hatte da wohl argen Trouble mit (mein Backline 600 nicht).
Mittlerweile sollen sie das aber in den Griff bekommen haben...
 
*gefährlicheshalbwissenmodusan*
War das nicht so, dass GK Probleme hatte mit der Umstellung auf bleifreies Lötzinn?
Vor allem ein Teil der Backline-Verstärker hatte da wohl argen Trouble mit (mein Backline 600 nicht).

Jop, richtig.
 
Wie siehts da eigentlich mitm Lüfter und Rackeinbau aus. Der Lüfter is bei der RB-Serie doch oben, soweit ich weiss. Kriegt der da genug Luft, wenn der in son Rack momntiert is?
Ich bin leider net der größte Elektronik, etc. Meister, deswegen stell ich auch ganz gerne mal solche Fragen...
 
Wie siehts da eigentlich mitm Lüfter und Rackeinbau aus. Der Lüfter is bei der RB-Serie doch oben, soweit ich weiss. Kriegt der da genug Luft, wenn der in son Rack momntiert is?
Ich bin leider net der größte Elektronik, etc. Meister, deswegen stell ich auch ganz gerne mal solche Fragen...

Auf keinen Fall zustellen, die Luft muss zirkulieren können!
 
Auf keinen Fall zustellen, die Luft muss zirkulieren können!

Also optimalerweise den GK ganz unten rein und sonst nix? (In so nem Standart-Rack) Ich wüsste eh nich, was ich da noch reinpacken würde...
 
hatte ebenfalls probleme mit meinem GK-Top (Backline 600): Die Zerre ging nicht mehr aus, lag nicht am schalter, sondern wahrscheinlich am pedal-eingang.
habs zurück zu thomann geschickt, die hams beim 2. mal auch repariert, frontplatine ausgetauscht.
 
Hallo Gronka_lonka,

mit den Aussagen von Thomann bezüglich der Qualität von GK wäre ich sehr vorsichtig ...
GK ist der deutsche Generalimporteur und bei ihm kommen auch alle kaputten GKs zurück (auch die in München verkauften). Da wird man nicht unbedingt die volle Wahrheit sagen - lügen will ich es aber auf keinen Fall nennen!

Hat Thomann aber die Wahl die Amps wütender (Direkt- / Eigen-) Kunden zu reparieren, oder aber von Läden (wo sie dann ja "nur" als Deutschland-Großhandel fungieren) könnte man pro Eigenkunden entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass viele Läden keinen Bock mehr haben, ihre GKs bei Thomann einzukaufen / zur Reparatur zu geben.

Als persönliche Meinung rate ich Leuten aber auch: Wenn schon GK, dann direkt beim Großhändler Thomann kaufen. Man überspringt damit eine Stufe - und wenn es Ärger gibt hängt kein armer Händler dazwischen.

Ja; ich hatte einiges an Ärger mit meinem Backline 210. GK hat damals auch weltweite Probleme zugegeben - und ich habe Fotos von Amps gesehen, in denen es aussah wie in meinem. Auch die ausgetauschten Boards waren schnell hinüber (mit Sicherungen hatte das nichts zu tun).
Thomann war aber relativ schnell und auch weitgehend kulant. Das kann aber auch an meinem Alter liegen. Ein jungerer Besitzer hatte bei Telefonaten nicht so großen Erfolg.

Ich hoffe mal, dass die Qualitätsmängel mittlerweile behoben sind!

Gruß
Andreas


EDIT:

hatte ebenfalls probleme mit meinem GK-Top (Backline 600): Die Zerre ging nicht mehr aus, lag nicht am schalter, sondern wahrscheinlich am pedal-eingang.
habs zurück zu thomann geschickt, die hams beim 2. mal auch repariert, frontplatine ausgetauscht.

Genau das passierte auch bei mir.
Es lag aber nicht einfach an der Fußschalterbuchse. Es gab anscheinend massive Probleme bei der Produktion der Platinen (Umstellung auf bleifreies Lötzinn?)
 
Hallo Gronka_lonka,

mit den Aussagen von Thomann bezüglich der Qualität von GK wäre ich sehr vorsichtig ...
GK ist der deutsche Generalimporteur und bei ihm kommen auch alle kaputten GKs zurück (auch die in München verkauften). Da wird man nicht unbedingt die volle Wahrheit sagen - lügen will ich es aber auf keinen Fall nennen!

Hat Thomann aber die Wahl die Amps wütender (Direkt- / Eigen-) Kunden zu reparieren, oder aber von Läden (wo sie dann ja "nur" als Deutschland-Großhandel fungieren) könnte man pro Eigenkunden entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass viele Läden keinen Bock mehr haben, ihre GKs bei Thomann einzukaufen / zur Reparatur zu geben.

Als persönliche Meinung rate ich Leuten aber auch: Wenn schon GK, dann direkt beim Großhändler Thomann kaufen. Man überspringt damit eine Stufe - und wenn es Ärger gibt hängt kein armer Händler dazwischen.

Ja; ich hatte einiges an Ärger mit meinem Backline 210. GK hat damals auch weltweite Probleme zugegeben - und ich habe Fotos von Amps gesehen, in denen es aussah wie in meinem. Auch die ausgetauschten Boards waren schnell hinüber (mit Sicherungen hatte das nichts zu tun).
Thomann war aber relativ schnell und auch weitgehend kulant. Das kann aber auch an meinem Alter liegen. Ein jungerer Besitzer hatte bei Telefonaten nicht so großen Erfolg.

Ich hoffe mal, dass die Qualitätsmängel mittlerweile behoben sind!

Gruß
Andreas

Ah, okay, ich dachte mir nämlich, lieber beim kleinen Gitarrenladen um die Ecke kaufen (der hat gemeint, er würde den GK-Amp von nem Shop aus Karlsruhe kriegen), weil die da saunett sind und ich mich direkt an die wenden kann. Aber die müssten des Ding sowieso zum Thomann schicken, wenn ich des recht verstanden hab?
 
Also optimalerweise den GK ganz unten rein und sonst nix? (In so nem Standart-Rack) Ich wüsste eh nich, was ich da noch reinpacken würde...
Ganz unten den Amp, darüber 1 HE Blende für Lüftung und dadrüber sollte es dann munter weitergehen dürfen ;)

@Cadfael: Das mit dem Jung/Alt kenne ich und find es eine unverschämtheit :mad:
 
Ganz unten den Amp, darüber 1 HE Blende für Lüftung und dadrüber sollte es dann munter weitergehen dürfen

Ist ja schön und gut, aber von einem Verstärker in Rackbauweise erwarte ich eigendlich das der vernünftig konstruiert ist.
Was nützt mir ein 2HE Amp bei dem ich noch 1HE Luftraum dazurechnen muss?
Dann kann der auch gleich 3HE haben und solche konstruktionsbedingten "Anwenderfehler" bleiben einem erspart!
 

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