Gitarren-Ganztonbendings

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
Merroks
Merroks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
571
Kekse
8.351
Nabend !

Ich habe schonmal einen passenden Thread gesehen aber find ihn leider nicht mehr also sorry vorweg.

zum Thema:

Ich habe genug Kraft und Hornhaut das ich stundenlang üben kann. Sliden, Benden alles ist vom rein physischen her machbar. ;)

Nun gibts aber Ganztonbendings (vorallem in dem Übungsstück welches ich gerade mache) die mich echt verzweifeln lassen.

Beispiel: Ganztonbend hohe E-Saite 7ter Bund.

Ich spiele mit einer Fender Squier Strat und Elixir Saiten nur eben die hohe E-Saite ist mittlerweile schon 3x getauscht worden. Immer auf Daddario PL009. Leider krieg ich Elixir nicht einzeln.

Dieser Bend ist zwar mit 3 Fingern und aller Kraft physisch machbar, allerdings packens die Saiten nicht wirklich auf Dauer und es ist bei dem Druck auch schwer für mich den richtigen Ton zu finden bzw. zu halten.

Ich bende imho für einen Anfänger ganz ordentlich. Schön aus dem Arm raus mit einer Drehbewegung und fühl mich eigentlich auch wohl dabei.

Liegts am Equip ? Ist die Kraft noch zu unkontrolliert ? :confused:
 
Eigenschaft
 
An den Saiten bzw. an der Gitarre liegt es sicherlich nicht.
Das ist reine Übungssache ;)

Hast du ein chromatisches Stimmgerät, z.B. Korg DT10 (welches ich selbst besitze) ?
Damit übe ich immer die Bendings ganz Langsam. Ich schlage z.B. erst die E-Saite 7. Bund und dann im 9. Bund an-> Somit kenne ich den Grundton und bende mich langsam dahin ! DAs immer öfter/schneller/kraftvoller usw., eben in allen möglichen Ausführungen
Durch das Stimmgerät sehe ich genau, ob ich zu hoch oder zu tief bin.

Probiers vlt mal damit :) liegt nur an der Übung/Präzision/Technik....und am Ende kommt Routine ;)
 
Hmmm ... wo reißt die Saite kaputt? Sind eventuell scharfe Kanten irgendwo? Wenn ja, dann lass das mal kontrollieren. Wenn nicht, dann wirds wohl an dir liegen und daran, dass dein Gehör doch noch nicht zu präzise ist. Trotzdem seltsam ... die Dinger halten eigentlich ordentlich was aus.

=>Stimmgerät zur Kontrolle benutzen
 
Also ich würds beim Üben immer so machen:
-Angepeilten Ton spielen
-Bend spielen
-Angepeilten Ton nochmal spielen um zu kontrollieren obs stimmt!
So kannst du dann "nachjustieren" und irgendwann gehts ins Gefühl...
Ich hab auch noch n paar Probleme bei der Sache, aber so langsam kommts
 
Grad woanders gelesen:

"nur qualitätssaiten verwenden! billigseiten klingen irgendwie total unsauber, reißen schneller und klingen irgendwie so Kettensägenähnlich... außerdem:

schonmal mit 3 Euro Saiten nen richtig fettes bending gemacht? max. 2 halbtonschritte - mit qualitätssaiten bekomm ich 8 halbtonschritte auf der G-Saite im 12. Bund hin!

meine Empfehlung: Daddario EXL 120 009-042"

Kann das jemand bestätigen ?
 
schonmal mit 3 Euro Saiten nen richtig fettes bending gemacht? max. 2 halbtonschritte - mit qualitätssaiten bekomm ich 8 halbtonschritte auf der G-Saite im 12. Bund hin!

Boah, was sind denn das für gruselige Schulhofmärchen?

Billige Saiten können evtl. schlechter "klingen", schneller verschleißen, eher mal kaputt gehen. Aber (bis) wohin man die bendet, entscheidet immer noch der Spieler.
 
Hallo,

reißen die e? Weil du meinst die machens nicht lange mit, ich denke du wirst irgendwo ne scharfe Kante oder Grad an der Bridge haben weswegen sie dort reißt, allein durch den Bend kann das nicht passieren, kann meine e auch bis zur tiefen E hochziehn und da passiert nix
 
Boah, was sind denn das für gruselige Schulhofmärchen?

Billige Saiten können evtl. schlechter "klingen", schneller verschleißen, eher mal kaputt gehen. Aber (bis) wohin man die bendet, entscheidet immer noch der Spieler.

Ich will hier keinesfalls Leuten mit sehr viel mehr Erfahrung als ich widersprechen.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen das es sooo stark materialabhängig ist. Jedoch hatte ich während meiner Schulzeit (technische Ausbildung FH) lange Jahre Materialkunde und Stahl =/= Stahl. Teuer Stahl ist "duktiler" sprich zäher aber trotzdem robust.

Inwieweit das nun Einfluss aufs Benden hat weiss ich nicht. Aber das es überhaupt keinen hat wär ja auch eigenartig. Je nach Qualität gibts verschieden hohe Angaben zur Zuglast in den Normen z.B.

Bei normalen Baustahl käm ich jetzt auf ca. 30Kg bei einer 009er Saite als Dehngrenze. Hoffentlich richtig gerechnet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einmal, dass alle Saitenhersteller im Wesentlichen dieselbe Art Stahl verwenden.
Bei den blanken Saiten habe ich noch nie etwas festgestellt. Wenn der Durchmesser passt, waren die bisher, unabhängig vom Hersteller, ohne auffällige Unterschiede.
Irgendwelche wirklich miesen Erstausstattersaiten, die aber auch vom Aussterben bedroht sind, nehme ich einmal aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwo scharfe Kanten gibt (an der Brücke vielleicht?). Am besten mal in den Gitarrenladen Deines Vertrauens gehen und denen das Problem schildern. Auf jeden Fall kann auch eine 9er e-Seite mehr als ein Ganztonbending ab!
 
Ein Teil des Problems könnte das Vintage-Tremolo der Squier sein. Gerade wenn Du - wenn ich das richtig verstrehe - Probleme hast, den angepeilten Zielton zu halen.
Wenn Du die Saiten entsprechend zeihst, gibt eben ein Tremolo etwas nach. Saubere Bendings sind auf Gitarren mit Tremolos etwas schwieriger als auf solchen mit fester Bridge, gehen aber natürlich auch. Man muss sich nur ein wenig auf das Instrument einstellen. Eventuell könnten auch härtere Tremolo-Federn etwas helfen. Oder Du legst bei starken Bendings die Schlaghand ein wenig auf das Tremolo und hältst es so in Position. Ist aber umständlich - ich würde eher versuchen, ein besseres Gefühl für die Gitarre zu kriegen.

Im Übrigen sind Ganztonbendings oder gar 1,5-Ton Bendings auf der hohen E-Saite in höheren Bünden immer so ne Sache. Da muss man die Saiten teilweise schon halb übers Griffbrett ziehen. Das sind sicherlich nicht die leichtesten Bendings.
 
Ist die Kraft noch zu unkontrolliert ? :confused:
Da fällt mir noch ein: Zuviel Kraft ist natürlich kontraproduktiv, wenn diese Kraft in die falsche Richtung geht. In meinen Anfangszeiten habe ich auch den Fehler gemacht, die Saite zu stark an die Bünde zu drücken.
Die Saite muss so an der Fingerkuppe liegen, dass diese einfach mitgenommen wird. Ist die Saitenlage zu niedrig, rutsche ich darüber hinweg und ich stelle deshalb die Saitenhöhe nach diesem Kriterium ein.

Ich glaube, hier wird das ganz gut demonstriert: http://www.youtube.com/watch?v=Prhi5FgScEM
 
einfach das gesamttuning tiefer stimmen schon macht das bending mehr spaß ;)
 
einfach das gesamttuning tiefer stimmen schon macht das bending mehr spaß ;)
Sehr witzig! Zur Strafe stimmst du jetzt 2 Halbtöne höher als normal und übst so 2 Wochen lang Ganztonbendings am 3 Bund! ;)
 
So ! Nächste Saite hinüber :rolleyes: Das war ca. der 10te von diesen Bends erst mit der Saite.

Die genaue Bezeichnung ist D´ADDARIO PL009 Acoustic or Electric Plain Steel. Made in USA

Hier Bilder von der Stelle wo die Saiten immer reissen (8er Bund)

ESaite.jpg


ESaite1.jpg


Und hier die Aufnahme (ja sie ist scheisse :D , aber will damit nur deutlich machen das ich nicht irgendwelche Hulk-Bends versuche, nur einen Ganzton)



Das ganze ist das erste Übungsstück aus dem Buch Blues you can use das sich mit Bends befasst.
 
Kann es vielleicht sein, dass Deine Bünde schon ziemlich runtergespielt sind? Vielleicht sind dadurch auch Grate (Kerben) auf den Bundstäbchen entstanden, die die Saiten schneller reissen lassen.

Rate ich jetzt mal so ins Blaue hinein.....mit dem Hinweis darauf, dass ich kaum Ahnung habe.;)
 
Kann es vielleicht sein, dass Deine Bünde schon ziemlich runtergespielt sind? Vielleicht sind dadurch auch Grate (Kerben) auf den Bundstäbchen entstanden, die die Saiten schneller reissen lassen.

Rate ich jetzt mal so ins Blaue hinein.....mit dem Hinweis darauf, dass ich kaum Ahnung habe.;)

Jo das ist die nächste Sache. Die Gitarre ist 5 Monate alt :confused:
 
Die Saite muss so an der Fingerkuppe liegen, dass diese einfach mitgenommen wird. Ist die Saitenlage zu niedrig, rutsche ich darüber hinweg und ich stelle deshalb die Saitenhöhe nach diesem Kriterium ein.

Hehe, ich stelle meine Saitenlage auch nach ähnlichem Kriterium ein und ich liebe Bendings am 2. Bund bei 11ern in Normalstimmung. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben