GarageBand/Logic Interessierter mit Fragen!

  • Ersteller maddin_ge
  • Erstellt am
M
maddin_ge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.21
Registriert
12.08.08
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe paar Jahre in einer Band gespielt, nun ist es aufgrund Zeitmangel und auflösung der Band weniger geworden. Über einen Kollegen bin ich auf die Idee gekommen mit
Musiksoftware zu arbeiten. Da ich etwas mit GarageBand auf einem Apple herumexperimentieren konnte, war ich von Anfang an begeistert.
Für mich steht teilweise die Frage immer noch offen. Schaffe ich mir einen Hardware Synthesizer an, eine Art Workstation wo ich den Sequencer nutze oder nutze ich VSTi im Zusammenhang mit Software.

Allerdings treten dabei einige Fragen auf. Ein Paar davon wurden mir schon in dem Forum beantwortet. Bei anderen blicke ich allerdings nicht durch.
Vielleicht stelle ich Stück für Stück paar Fragen, damit es nicht zu kompliziert wird.

Ich möchte GarageBand/ProLogic dafür nutzen, mit einem Keyboard welches ich nur als Tastatur nutzen möchte, Musik zu machen.
16 Spuren einzeln einspielen. Schlagzeug, Bass, Piano usw.

Wenn man jetzt von Virtuellen Instrumenten spricht. VSTi Datein? Sind diese für alle Programme Cubase, ProLogic, GarageBand kompatibel?
Nutz Apple oder eine der anderen Firmen extra Datein?

Ist hier jemand der speziell auf diesem Gebiet mit der Software arbeitet. MIDI, Synthesizer, Keyboard usw.??:confused:
 
Eigenschaft
 
Logic arbeitet mit AU = Audio Units (Garageband denk ich auch). Das ist was anderes als VSTi. (und anders als das Pro Tools Format)
Allerdings ist es so, dass die meisten "größeren" Softwarepakete auch immer in AU vorliegen.
Logic bringt von sich aus 40GB an Softwareinstrumenten mit, da kommt man mMn schon recht weit mit. Ansonsten müsstest du halt vorher mal gucken, was du an Software nutzen willst.

Ein Hardware-Synthesizer ist dann eine vollkommen andere Geschichte.

mMn sollte man die Wahl der DAW aber nicht umbedingt von der zu nutzenden Software abhängig machen (wie gesagt, läuft das meiste eh auf allen Plattformen).
Da stehen da Dinge wie Bedienkonzept etc deutlich im Vordergrund.

Wenn ihr Live damit Musik machen wollt, ist vllt Ableton Live eher das Programm der Wahl. Von Logic gibt es auch einen Live Ableger: Mainstage. Hab ich aber keine Erfahrungen zu.

Also am besten vorher genau überlegen, was ihr genau damit machen wollt, und vllt einfach mal ein paar Testversionen ausprobieren. (geht bei Logic leider nicht…)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Man spielt bei Garageband doch auch über eine MIDI Tastatur z.B. ein Instrument? Das ist doch ein Virtuelles INstrument, oder nutzt dieses Programm quasi nur aufgenommene AUDIO Töne?
Verstehe ich nicht ganz.
 
Es gibt samplebasierte Instrumente, wo Audio Schnipsel (Samples) aufgenommen werden, und dann über die Tastatur quasi nur abgespielt werden.
Bei Synthesizern wird vmtl auch einiges an Sinus Tönen etc, Filtern usw einfach im PC berechnet.

Das hat aber mit VSTi oder AU wenig zu tun. Das sind einfach verschiedene "Verpackungen"/Schnittstellen/Formate.
 
Du spielst einen Sample Player, wenn Du z.B. "Klavier" in GB oder Logic spielst. D.h. Du steuerst Samples an.
 
Viele Leute sprechen bei virtuellen Instrumenten pauschal von VSTi.

Bei Apple-Software (Logic, Garageband) gibt es nun mal keine VST Dateien sondern AU. Für Dich als Anwender ist das genau das gleiche. Du musst nur darauf achten, dass die Softwareinstrumente auch als AU (Audio Unit) vorliegen.
In Garageband sind erstmal schon eine ganze Menge Softwareinstrumente enthalten. Probiere die doch einfach mal aus.

oder nutzt dieses Programm quasi nur aufgenommene AUDIO Töne?
Eigentlich kann Dir das ja wurscht sein - Hauptsache, Garageband spuckt einen Ton aus, wenn Du eine Taste drückst.

Aber vermutlich liegt hier ein Missverständnis vor. Heute werden oft 2-4 Takte lange Audiodateien als "Samples" bezeichnet. (Eigentlich sind das "Loops").
Wir verstehen unter Samples die Audiodateien, die beim Drücken einer Taste abgespielt werden. Damit es nach Klavier klingt, wurde vorher ein echtes Klavier tastenweise aufgenommen.

Wie gesagt - ist aber schon alles in Garageband drin. Unter Fenster gibt es die Option, die Computertastatur als Hilfskeyboard zu verwenden - damit kannst Du alles ausprobieren.

Clemens
 
Hallo,

vielen Dank! JA genau so habe ich es auch verstanden. :) Man spielt quasi einen aufgenommenen schnippsel, also z.B. ein C welches auf einem Klavier gespielt wurde.
Okay, vielen Dank!

Ich hatte mal die Gelegenheit es beim Kumpel auszuprobieren. Derzeit grübel ich noch ob ich mir den Apple Kram gönne ;-)
 
In der Windows-Welt könntest Du als DAW-Software Cubase, Reaper (o.a.) einsetzen. Die haben meist die VST-Schnittstelle (statt AU-Schnittstelle bei Logic)

Und gute + kostenlose VST-Instrumente gibt es wie Sand am Meer.

Ich selber nutze einen Win7-Rechner mit Cubase und vielen kostenlosen VST-Instrumenten und VST-Effekten.
(Aber auch ein paar gekauften). Mir war die Anschaffung eines Mac-Rechners zu teuer.

Allerdings muss ich auch darauf hinweisen, daß auf dem Cubase-Rechner nix anderes läuft. War ein Standard-Büro-Rechner für Rund 500€ + gebrauchter TFT-Monitor für ca. 60€.


Den habe ich mir nur für Recordingzwecke gekauft.

Das System wurde für DAW-Zwecke optimiert:

https://www.musiker-board.de/comput...-windows7-windows8-fuer-recording-zwecke.html

Hinzu kommen noch Midi-Keyboard, ein USB-Audio-Midi-Interface und Boxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben