GarageBand Projekt Keyboard Aufnahme

B
bwoi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.14
Registriert
26.11.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hallo,
bin in Bezug zum Home - Recording ein totaler Anfänger !

Meine Geräte:
IMac, Yamaha Mischpult - MW8cx dazu Boxen, Keyboard Roland BK-3 und das Line 6, wo ich eine Fender Gitarre angeschlossen habe.

Angeschlossen habe ich das Keyboard an den iMac per USB-Kabel und in den Systemeinstellungen - iMac Eingabe und Ausgabe jeweils auf USB Audio CODEC gestellt.

GarageBand ( Version 6.0.5 428.5 ) habe ich Projekt eröffnet - Song angelegt- Echtes Instrument ausgewählt.
Zu sehen ist - mein Instrument verbunden - USB Audio CADEC - Ich höre Sound - USB Audio CODEC
ausgewählt - Mono 1 - Ich möchte Mein Instrument hören ist aktiviert!

Nun kann ich mit dem Keyboard gleichzeitig zu einem Song aus iTunes spielen und aufnehmen.

Leider kommt der Sound bei Wiedergabe nicht so gut dabei weg, auch wenn ich mit dem Keyboard allein spiele
klingt es etwas "blechern " ....

Die Gitarre kann ich leider garnicht über das Mischpult aufnehmen, bzw in die Songs aus iTunes einspielen.

Wer kann mir da etwas helfen in Bezug auf Anschluss der Musikgeräte und der Sound-Verbesserung.

Danke schon im Voraus..
Gruß Bruno
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bruno,

was ist "das Line 6"? (Es gibt sehr viele Geräte von Line 6...)

In der Produktbeschreibung des Roland lese ich nur von einem USB-Midi-Interface - also verstehe ich nicht ganz, was es mit dem USB-Audio-Codec auf sich hat.

Clemens
 
Entschuldigung hätte das besser schreiben sollen... es ist ein Pocket Pod für die Fender -Gitarre!

Am Keyboard ist hinten ein Phones - Ausgang wo ich ein Audio Kabel in einen Instrumenten Eingang auf dem Mischpult Yamaha gesteckt habe.
Außerdem gibt es am Keyboard einen Ausgang - Computer, wo ich mit einem USB Kabel den iMac angeschlossen habe, sodaß da auf dem iMac
in den Systemeinstellungen auch USB Audio CODEC erscheint...der erscheint auch in GarageBand in den Einstellungen.
 
Und Du kannst damit (Keyboard->USB->Mac) wirklich ein Wellenform (und nicht nur Midibefehle?) in Garageband aufzeichnen?

Dann hätte Roland bei der Produktbeschreibung tiefgestapelt ... das wäre selten ...
 
Na immerhin kommt was im Rechner an :)

Ich bin leider weder in Garageband noch OSX besonders bewandert, aber ich denke, dass dein Verlust an Klangqualität daher kommen könnte, dass du den Kopfhörer-Ausgang (Stereo) mit dem Line-In bzw. Instrumenteneingang deines Mischers (Mono) verbunden hast. Wenn du das umgehen willst, müsstest du entweder einen einzelnen Mono-Ausgang am Keyboard verwenden (wenn vorhanden) oder am besten beide Mono-Ausgänge mit je einem Line-In deines Mischers verbinden. Ja, 2 Kabel für ein Keyboard :) Ganz normal eigentlich.

Sollte dein Keyboard nur den angesprochenen Kopfhörer-Ausgang anbieten, dann bräuchtest du ein Y-Kabel, das an einem Ende einen Stereo-Stecker und am anderen zwei Mono-Stecker hat. Generell gilt dann natürlich auch, dass du in Garageband eine Stereo-Spur benutzen musst, um aufzunehmen.

Warum du dein Pod momentan nicht verwenden kannst, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Eigentlich sollte das funktionieren, wenn du es genauso wie das Keyboard anschließt, möglicherweise aber mit ähnlichen Problemen (Stereo auf Mono). Der ominöse USB Audio Codec scheint auf jeden Fall die Audio-Verbindung zu deinem Pult zu betreffen. Das USB-Kabel vom Keyboard kannst du, solange du nur Audio aufnehmen willst, dann wohl wieder abziehen. Wenn ich mir das hier aus der Ferne so einigermaßen richtig zusammenreime, dann sollte die Aufnahme trotzdem funktionieren, da es ja offenbar nur einen virtuellen Midi-Port einrichtet. Wenn es dich in der fachchinesischen Sprache nicht völlig erschlägt, hilt dir in dieser konkreten Frage auch sicher das Handbuch zum Keyboard weiter.

Am besten checkst du alst erstes mal, ob die Aufnahme wirklich ohne USB-Verbindung zum Keyboard (aber zum Mischer!) funktioniert. Wenn nicht, dann liege ich falsch mit meiner Theorie.

Viel Glück weiterhin und liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da bin ich doch etwas schlauer !

Das USB Kabel habe ich vom Keyboard und iMac getrennt !
Das von Dir erwähnte Y-Kabel hatte ich schon mit dem Mischpult Instrument 2 Stecker (Stereo)
korrekt verbunden.

Ja das ist richtig, dieser USB Audio CODEC entsteht wenn das Mischpult angeschlossen ist,
so zu sehen in den Systemeinstellungen vom iMac.

Ja der Sound wird erst dann besser wenn ich z B aufgenommen und in iTunes transportiert habe.
So kann ich dann mit dem Mischpult über den iPod den Klang regeln....

Mit der Gitarre kann ich den Pocket Pod über Kopfhörer benutzen, hätte mir gern mit dem Keyboard etwas
musikalisch ausgedacht, aufgenommen und mit der Gitarre klanglich effektiv "bereichert".
Leider wird die Gitarre von GarageBand nicht als echtes Instrument erkannt...aber mal sehen wenn man den
Durchblick bekommen hat ob mir noch etwas einfallen wird.

Vielen Dank,
hat mir Dein Tipp zumindest das Gefühl gegeben fast alles richtig angeschlossen zu haben .:)
 
Muß mich noch mal melden und frage ob es normal ist das diese gemachten Aufnahmen wie "Konserven-Dosen-Musik" klingen?
Ach was, von Klang kann man eigentlich garnicht reden!

Hatte mal das Vergnügen Sänger/innen kennen zu lernen wo die mir sogenannte "PlayBacks" auf CD´s vorspielten, schon damals
fragte ich mich wie man dazu singen kann...

Oder liege ich da falsch wenn ich GaragenBand - Aufnahmen mit Studio-Aufnahmen vergleiche?

Ich möchte eben nicht eine synthetisch klingende Gitarre aus GaragenBand als Solo Spur verwenden,
obwohl ich mir da nicht sicher bin das eine echt eingespielte Gitarre ihren Sound auf eine Wiedergabe
in iTunes überhaupt möglich sein kann!

Irgendwie ist mir das nicht verständlich, vor allem wie ich einen "natürlichen" Klang bekomme kann...:weep:
 
Ach was, von Klang kann man eigentlich garnicht reden!

Du kannst mit Garageband und den darin verfügbaren Bordmitteln durchaus gute, natürlich klingende Ergebnisse erzielen.

Wenn klanglich etwas nicht klappt, gibt es sehr viele Möglichkeiten, was schief laufen kann.

Lass uns mal zusammenfassen, was bei Dir gerade läuft:

Das Mischpult ist die Zentrale. Alle Signale die ins Mischpult kommen, können auch nach Garageband aufgenommen werden und über das Mischpult von Garageband wiedergegeben werden.
(In Garageband USB für Eingang UND Ausgang einstellen)

Weitere Verbindungen zwischen Mixer und Mac sind nicht nötig.

Deshalb müssten auch Deine Boxen am Mischpult angeschlossen sein.

Ob Keyboard oder Pocket-Pod - beide Geräte haben Stereo-Ausgänge und müssen deshalb auch zweikanalig am Mixer angeschlossen werden.
Frage ist, ob das Y-Kabel auch wirklich das richtige Kabel ist. (Manche verbinden einfach nur alle Kontakte miteinander (zum Duplizieren von Signalen - das wäre falsch) die richtigen teilen ein Stereosignal in Rechts und Links.
Dann muss man am Mixer einen Stereokanal verwenden. Möglich sind die Klinkeneingänge der Kanäle 3/4, 5/6, 7/8.
Ein Stereosignal muss natürlich auch in Garageband auf eine Stereospur aufgenommen werden. Wenn Du nach dem Erzeugen einer Spur auf den Info-Button klickst, kannst Du die "Eingabequelle" auswählen (Mono oder Stereo)

Leider wird die Gitarre von GarageBand nicht als echtes Instrument erkannt...
Das beste "echte Instrument" für eine Gitarre (aus dem Pocket-Pod) ist die Voreinstellung "No Effects". (Das gilt übrigens auch für's Keyboard!) Auf die Effekte vom Pod noch mal zusätzliche Garageband-Effekte draufzulegen, wird eher Probleme machen.
Dass hier etwas nicht "erkannt" wird, könnte aber auch bedeuten, dass Du Dein Signal auf den falschen Weg schickst - kommt das überhaupt vom Pult nach Garageband? (Das Handbuch des Mixers hilft weiter ...)

Oder was meinst Du mit "erkennen"?

Später können wir uns mit weiteren Optionen befassen (Gitarre mono ohne Effekte einspielen, Effekte von Garageband auswählen usw) aber zunächst solltest Du die Grundfunktionen sicher beherrschen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das Mischpult ist die Zentrale und ist auch auf dem iMac Systemeinstellungen -Ein und Ausgang- mit USB Audio CODEC erkennbar. Mischpult und iMac sind mit einem USB Kabel verbunden.

Ins Mischpult ist das Keyboard -Audio - Kabel zweiteilig rot und schwarz in den Line Eingang 3/4 Mono eingesteckt! Daneben in den ebenfalls Mono Eingang 5/6 habe ich jetzt die Fender mit einemLDI System 02aktive verbunden eingesteckt.

Die beiden Studio Monitore mit Bassbox sind mit den beiden Stereo Eingängen verbunden.

Wenn ich GaragenBand -echtes Instrument Gitarre - Spur ohne Effekt erstellt, verbunden mit - ich höre Sound angeklickt.
Beide sind eingestellt auf USB Audio CODEC und unten steht nur Stereo ! ich möchte mein Instrument hören angeklickt!

Zusehen nach der Spur Erstellung rechts -Echtes Instrument - ganz unten Eingabequelle Mono 1 USB Audio CODEC ?

Gehe auf itunes Song klicke Aufnahme -Pegel schlägt etwa 1/3 aus, gehe zurück auf abspielen und muß einen miesen Sound hören, liegt es an Mono1 USB Audio CODEC Eingabequelle ?

Wenn GarageBand die echte Fender nun erkannt hat, müßte doch, vorausgesetzt es ist nicht doch noch ein Anschlussfehler da man doch noch andere Einstellmöglichkeiten haben um mal einen Fender Verstärker anzuklicken.

Ich denke an meinem Mischpult kann es nicht liegen, denn ich höre einen Topp Sound wenn ich iTunes Songs abspiele!
 
und unten steht nur Stereo !
Das liegt am Mischpult - das schickt eben nur eine Stereospur zum Rechner und nicht die einzelnen Kanäle.

Wenn Du eine Stereospur erzeugst, hast Du keine weiteren Auswahlmöglichkeiten. Wenn Du eine Mono-Spur erzeugst, kannst Du 1 (=links) oder 2 (=rechts) wählen.

ich möchte mein Instrument hören angeklickt!
Dein Instrument solltest Du über das Mischpult hören, und nicht über den Umweg Rechner. (Der hat nämlich eine Zeitverzögerung - "Latenz")

Ich habe den Verdacht, Dir ist die grundlegende Bedienung des Mischpults für Aufnahmesituationen nicht bekannt.



Daneben in den ebenfalls Mono Eingang 5/6 habe ich jetzt die Fender mit einemLDI System 02aktive verbunden eingesteckt.
Wo kommt denn jetzt auf einmal eine DI-Box her ... ;)
Verkabelung DI-Box:
XLR-Output mit XLR-Kabel in Mikrofoneingang Mischpult (XLR-Buchse). Dann mit dem Gain-Regler die Lautstärke einpegeln. Das ist dann natürlich eine Mono-Spur.
Ich würde am Mischpult dafür Kanal 1 oder 2 nehmen.
Um die richtig aufzunehmen, musst Du den Panorama-Regler ganz nach links (und dann in Garageband Mono 1 wählen) oder ganz nach rechts (Mono2) drehen.

Wenn GarageBand die echte Fender nun erkannt hat, müßte doch, vorausgesetzt es ist nicht doch noch ein Anschlussfehler da man doch noch andere Einstellmöglichkeiten haben um mal einen Fender Verstärker anzuklicken.
Garageband wird die Fender nie "erkennen" - Garageband nimmt ein Audiosignal auf und hat nicht die geringste Ahnung, welches Instrument sich dahinter verbirgt.
Deshalb kannst sogar eine aufgenommene Stimme durch einen Gitarrenverstärker schicken ;)
Mach' Dich halt mal mit den Möglichkeiten vertraut - im Info-Bereich hast Du zwei Tab's - Du kannst Spurpresets (Voreinstellungen) auswählen oder einzelne Effekte einfügen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Clemens,
den Tread habe ich eröffnet mit dem Hinweis das ich ein Anfänger bin!:)

Die DI Box habe ich heraus gekramt weil ic in einer Anleitung eine entsprechende Empfehlung ausprobieren wollte und ich muß sagen es funktioniert besser, nachdem ich die Gitarre einen Mikrofon Eingang des Mischpultes gelegt habe.
Mein Keyboard und die Fender Gitarre höre ich über das Mischpult, sind ja da die Boxen daran und läuft alles über USB Audio CODEC -iMac.
Frage, wo ist auf dem Mischpult Yamaha MW8cx der erwähnte "Panorama-Regler" ?

OK das mit der Fender und Garage Band habe ich jetzt kapiert, möchte kein Instrument auswählen !

Aber würde so ein Fender Verstärker ausgewählt, den Klang meiner echten Gitarre verändern?

Eigentlich interessiert mich nur das ich aus iTunes Songs mit der Fender und dem Keyboard so aufnehmen kann
das keine Verzerrungen drin sind.
Die Signale meiner sehr guten Audio Dateien in iTunes Linear aufgenommen werden und auch die der Instrumente.

Die anderen Möglichkeiten von GaragenBand interessieren mich vorerst nicht....

Ich habe das USB Kabel zwischen Keyboard und iMac getrennt, es läuft auch so alles.
Wenn ich allerdings einen USB Stick ins Keyboard stecke müßte ich wieder verkabeln,
mit dem iMac.

Danke, nicht gleich an die Decke gehen, was glaubst Du wie ich mich ärgere das ich
davon so wenig Ahnung habe, man kann aber nicht alles von heute auf morgen lernen,
denn ich habe mir meine Teile alle, außer dem Poket Pod und die Fender erst vor kurzem gekauft...:)
 
...
man kann aber nicht alles von heute auf morgen lernen,
denn ich habe mir meine Teile alle, außer dem Poket Pod und die Fender erst vor kurzem gekauft...:)

Dann auch bitte keine Recording-Wunder erwarten. Kommt Zeit, kommt Wissen :great:
 
Zum besseren Verständnis, es ist nicht so das ich nicht wüßte was Recording bedeutet!
Immerhin habe ich vor Jahren als Studio Musiker in einem Sony Studio ( Barcelona)
meine Partitionen, Arrangemente - Notenvorlagen zum Leben erweckt, allerdings war ich da
natürlich musikalisch mit meiner Kunst beschäftigt!
Die Damen und Herren hinter dem riesigen Mischpult nebenan waren für mich nur technische Augenscheinlichkeiten!

Erinnerlich ist mir aber das alle Musiker in Spuren gespeichert worden sind und dann zu einem fertigen Stück zusammen gemischt wurden
Später dann die Solisten/innen an der Reihe waren... das Produkt war beste Tonqualität, eben mit echten Instrumenten !

Sicher gibt es heute gute synthetisch Instrumente, aber erinnerlich ist mir auch das viele Vortragskünstler ihre eigenen von Studiomusikern erstellte Playbacks bevorzugen, was natürlich immer eine Kostenfrage ist, auch gute Bands bevorzugen meisten ihr eigenes Equickment und PA Techniker!
Mein Ding wird es eh nicht sein am PC Instrumente auszuwählen und auf Spuren zu setzen, ich möchte meine Musik am Keyboard aufnehmen
und auch meine Gitarre danach benutzen können zum Einsatz in den Keyboard Aufnahme-Vortrag, ohne einen realen echten linearen Frequenzverlust bei einer Wiedergabe!

Dazu sind doch keine Wunder notwenig, nur ein paar sachliche Hinweise die genau dazu hinführen was ich mir vorstelle !:):):)
 
Die Damen und Herren hinter dem riesigen Mischpult nebenan waren für mich nur technische Augenscheinlichkeiten!
Das ist ja auch der Sinn eines (guten) Studios. Technik hat einfach nur zu funktionieren - im Interesse des Musikers, für den Musiker - und der Techniker hält dem Musiker den Rücken frei für das, worauf es ankommt - nämlich die Performance.
Aber dazu muss man (als Techniker) das ganze Gerümpel, was man rumstehen hat im Schlaf beherrschen, muss wissen was man an-/ausschalten, umverkabeln, auf-/zudrehen muss, wenn man dies oder jenes machen will.

Auch wenn es heute gern so vermittelt wird, dass mit Computer und Audiointerface alles wie von selbst geht - gerade für "Echt-Musiker" hat die Technik immer das Potential zum Kreativitätskiller.

Tolle Idee -> ähm, warte mal, Spur scharfschalten, ist das jetzt Kanal 1 - Panorama nach links oder rechts? - ja so, Aufnahmestart - danebengeklickt - Spur nochmal scharfschalten - Aufnahme - shit - wieso klickt das, ich hab doch ein ganz anderes Tempo! - Metronom aus - Aufnahme - scheisse, Rückspulen vergessen - ... die Idee ist schon längst weg.

Ich schreibe sowas nicht, um Dir den Spass nehmen zu wollen, sondern um Dir die Notwenigkeit klar zu machen, dass Du Deine Technik beherrschen musst - sonst beherrscht sie Dich! (Und dann würdest Du bei Deinen offensichtlichen Fähigkeiten besser in ein Studio gehen)

Frage, wo ist auf dem Mischpult Yamaha MW8cx der erwähnte "Panorama-Regler" ?
Das sind die roten Knöpfe in den Kanälen. Beschriftet mit Pan L ....R.
Bei den Stereo-Kanälen (bzw. den kombinierten - das sind 3/4 und 5/6) hast Du zusätzlich die Beschriftung Bal (=Balance) - wenn ein Stereosignal anliegt, wird hier das Verhältnis von Rechter/Linker Seite geregelt.

OK das mit der Fender und Garage Band habe ich jetzt kapiert, möchte kein Instrument auswählen !
Ist das eine Frage? Oder ist soweit alles klar?

Aber würde so ein Fender Verstärker ausgewählt, den Klang meiner echten Gitarre verändern?
Jetzt kommen wir vom Mischpult zu Deiner zweiten Baustelle - Garageband.

Du musst Dir das Prinzip der Software klar machen. Du zeichnest die Audiospuren ("echtes Instrument") so auf, wie Du sie über das Mischpult hörst ("Bandmaschine").
Jetzt kannst Du diese Spuren abspielen. Gleichzeitig kann der Rechner Effekte beim Abspielen einrechnen. (Amp-Simulation->"Fender-Verstärker", Delay, Equalizer oder was auch immer).
In Garageband gibt es dafür Spur-Presets (da werden immer gleich mehrere Effekte geladen) oder unter dem Reiter "Bearbeiten" gibt es die Möglichkeit, einzelne Effekte an- und auszuschalten.

Wenn Du Musik zu vorhandenen iTunes-Songs spielen willst, kannst Du diese auch nach Garageband importieren -> dann ist ein Song eine eigene Spur in Garageband. Eine zweite Spur wäre dann die Gitarre und eine dritte das Keyboard.

Wahrscheinlich hast Du eine neuere Version von Garageband (meine ist schon älter) - das Prinzip ist das gleiche, aber ich kann Dir das nicht detailliert erklären.
Apple bietet aber hervorragende Tutorials. Dazu gibt es massenhaft Videos auf Youtube - nicht zu vergessen die Programmhilfe.
Es macht keinen Sinn, Dir das hier im Forum erklären zu wollen - bitte nutze diese Möglichkeiten um Dir die erforderlichen Bedienungsgrundlagen zu erarbeiten.

Ich habe das USB Kabel zwischen Keyboard und iMac getrennt, es läuft auch so alles.
Dieses Kabel ist für Mididaten zuständig.
Mididaten sind elektronische "Noten" - damit könntest Du Dein Keyboard "fernsteuern" - dieses "Fass" würde ich im Moment nicht auch noch aufmachen wollen. (Bevor nicht die Baustellen "Mischpult" und "Garageband" einigermaßen abgeschlossen sind)

Wenn ich allerdings einen USB Stick ins Keyboard stecke müßte ich wieder verkabeln,
mit dem iMac.
Nein - der USB-Stick hat andere Funktionen. (Datentransport oder Direktaufnahme auf USB-Stick) Auch hier würde ich im Moment Zurückhaltung empfehlen - siehe Midi - nur soviel: Du kannst mit dem Keyboard eine Direktaufnahme auf den USB-Stick machen, dann den USB-Stick an den Mac anschliessen und die Audiodatei dort abspielen oder in Garageband importieren ... das brauchst Du aber im Moment nicht - lenke Dich nicht mit solchen Spielereien ab.

Eigentlich interessiert mich nur das ich aus iTunes Songs mit der Fender und dem Keyboard so aufnehmen kann
das keine Verzerrungen drin sind.
Die Signale meiner sehr guten Audio Dateien in iTunes Linear aufgenommen werden und auch die der Instrumente.
Schema:
1. iTunes-Datei in Garageband importieren.

2. ab jetzt arbeitest Du für Aufnahmen entweder mit Kopfhörer oder schliesst Deine Boxen an die Monitor-Ausgänge des Pults an.
2.a. vier wichtige Bedienelemente Deines Mixers (alle rechts unten bei "2TR IN/USB"):
- Return-Regler - steuert die Lautstärke des Signals, das der Rechner wiedergibt (Garageband/iTunes etc.)
- "To Stereo/To Monitor"-Button muss auf "To Monitor" gedrückt werden - sonst würde das, was der Rechner abspielt (das "Playback") wieder mit aufgenommen werden.
- Regler "Monitor-Mix" bestimmt das Verhältnis von Aufnahmesignal (z.B. Deine Gitarre) und Playback
- Regler "Monitor/Phones Level" - die Lautstärke Deines Monitorsignals.


3. Garageband - neue Spur - echtes Instrument - mono - Gitarre ->aufnehmen. (Abhörsituation mit den 4 Reglern anpassen)

4. Das gleiche in Stereo für das Keyboard.

5. Eventuell weitere Spuren mit unterschiedlichen Sounds aufzeichnen

6. Mixen:
- Monitor-Mix-Regler ganz auf Playback (jetzt hörst Du nur noch das, was aus Garageband kommt)
In Garageband:
- Lautstärken der einzelnen Spuren anpassen
- Effekte anwenden
- usw. - bis das Ergebnis optimal ist.

7. Garageband - Bereitstellen - Mix exportieren (als Audiodatei, zb. mp3 oder wav)

8. Fertig ;)

Viel Erfolg,

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na das sind doch schon mal ein paar Einweisungspunkte :)
MUß man nicht alles so stressig machen, denn dabei vergeht das Lustgefühl für die Kunst!

Werde jetzt einmal das vorgegebene Schema versuchen zu erstellen und dabei sicherlich
viele weitere Erkenntnisse bemerken um auf eine Weise autodidaktisch weiter zukommen.

Vielen Dank,
Bruno !:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben