Geben aktive Bässe ein symmetrisches Signal aus?

  • Ersteller _Natha_
  • Erstellt am
_Natha_
_Natha_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
01.06.15
Beiträge
242
Kekse
1.739
Ort
Erfur(ch)t
Hallo,
ich wusste nicht ob ich die Frage hier oder im E-Bass Forum stellen soll, aber ich dachte mir, dass der Sachverhalt bei einem normalen Bass -> evtl. Effekte/sonstiges -> Verstärker Signalweg nicht so wichtig ist und eher bei PAs eine Rolle spielt.

Und zwar hat mir ein Kumpel heute gesagt, dass manche aktive E-bässe ein symmetrisches Signal ausgeben.

Die Frage: ist da was dran, haben alle oder nur manche Bässe das? Woran erkennt man das?

Ich habe meinen mal aufgeschraubt (Spector Legend4Classic), und da waren bei der Buchse 3 Kontakte die angeschlossen waren. Könnte also ein symmetrischer Ausgang sein.
(Ich kann das auf die Schnelle nicht genauer prüfen, da ich kein Mischpult (oder sonstiges was mit PA zu tun hat^^) habe und ein Stereo-Klinkenkabel erst noch bestellen müsste)

LG
 
Eigenschaft
 
Ich habe meinen mal aufgeschraubt (Spector Legend4Classic), und da waren bei der Buchse 3 Kontakte die angeschlossen waren.

LG

Hi,
ohne Deinen Bass zu kennen denke ich, dass der 3. Kontakt dazu dient die Elektronik an- und auszuschalten. Dabei brückt der Schaft des Monoklinkensteckers die Verbindung zwischen Masse und Ring-Anschluß des Steckers.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du mit Ring-Anschluss das invertierte Nutzsignal von einem symmetrischen Kabel oder das normale Nutzsignal eines asym. Kabels?

Könnte mir auch vorstellen, wie du gesagt hast, dass das auch mit der Batterie zusammenhängt (zwei der Kontakte gehen in den aktiven EQ, ein Kabel in die Batterie). Da die ja Stom zieht wenn ein Kabel angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ohne Deinen Bass zu kennen denke ich, dass der 3. Kontakt dazu dient die Elektronik an- und auszuschalten. Dabei brückt der Schaft des Monoklinkensteckers die Verbindung zwischen Masse und Ring-Anschluß des Steckers.
Gruß


genauso ist das ... mit dem 3. Kontakt wird die Elektronik geschaltet, das Signal ist genauso wenig symmetrisch wie bei jedem anderen Bass auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest bei Akustikgitarren gibt es Modelle mit symmetrischem XLR-Anschluss, hier lässt sich dann der Preamp i.d.R. auch per Phantomspeisung versorgen.

Gitarren/Bässe mit symm. Klinkenausgang sind mir nicht bekannt, was wie schon erwähnt auch mitunter der Tatsache geschuldet ist, dass der Ringkontakt üblicherweise dazu verwendet wird, durch Brücken mit dem Schaft den Preamp mit der Batterie zu verbinden (was man, wenn man wollte, aber auch mit unabhängigen Schaltkontakten in der Buchse lösen könnte - Kostenfaktor halt...). Deshalb funktioniert der Anschluss eines aktiven Basses mittels symm. Klinkenkabel an einem Amp auch nicht, weil die Brücke dann ja fehlt, wohingegen das bei passiven Pickups kein Problem ist (Klangunterschiede aufgrund unterschiedlicher Leiterkapazitäten symm. Mikrofonkabel <-> koaxiales Instrumentenkabel lassen wir jetzt mal außen vor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wusste nicht ob ich die Frage hier oder im E-Bass Forum stellen soll
und der modkollege pa wollte die nicht haben. und da hatter recht ... aber vll. entwickelt sich ein interessantes plauderthema daraus ;)

deine frage lässt sich imho lt. radio eriwan beantworten: im prinzip NEIN ... es gibt jedoch m.w. bässe mit di-out. was das ist, mag ich jetzt nicht erklären. feierabend, badewanne, hunger ;). ich habe ´nen amp mit imho "sehr gutem" symmetrischen ausgang. pre und post. wenn ein toni was anderes will, soll er mir das stellen. das wäre dann im normalfall eine sog. di-box mit xlr-standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie d'Averc erinnere ich mich ebenfalls daran, schon Bässe mit symmetrischem Ausgang in Form einer XLR-Buchse gesehen zu haben. Ich meine sogar, es gab einen mit eingebautem Symmetriertrafo.
Das sind aber bei den üblichen E-Bässen die absoluten Ausnahmen.

Bei Akustikbässen sieht man das häufiger, wie schon von ... gesagt wurde.

Gruß U.
 
Bei Akustikbässen sieht man das häufiger, wie schon von ... gesagt wurde.
gut, dass du akustikbässe gesagt hast ... ich habe schon auf das JEHOVA! aus der a-gitarrenecke gewartet ... :D

näh. ist ´ne frage für was. in der kneipe habe ich mich mit cajon neben mir und a- und e-klampfe über die "gesangsanlage" mit a-bass gerade noch gehört. quasi wie monitor ;). mit e-bass spiele ich sowas nur noch nach gefühl. das ist, wie nach krabben in der tomatensuppe stochern :(
 
Hallo,
ich wusste nicht ob ich die Frage hier oder im E-Bass Forum stellen soll, aber ich dachte mir, dass der Sachverhalt bei einem normalen Bass -> evtl. Effekte/sonstiges -> Verstärker Signalweg nicht so wichtig ist und eher bei PAs eine Rolle spielt.

Und zwar hat mir ein Kumpel heute gesagt, dass manche aktive E-bässe ein symmetrisches Signal ausgeben.

Die Frage: ist da was dran, haben alle oder nur manche Bässe das? Woran erkennt man das?

Ich habe meinen mal aufgeschraubt (Spector Legend4Classic), und da waren bei der Buchse 3 Kontakte die angeschlossen waren. Könnte also ein symmetrischer Ausgang sein.
(Ich kann das auf die Schnelle nicht genauer prüfen, da ich kein Mischpult (oder sonstiges was mit PA zu tun hat^^) habe und ein Stereo-Klinkenkabel erst noch bestellen müsste)

LG

Gibt es einen bestimmten Grund für deine Frage oder wolltest du den Sachverhalt einfach grundsätzlich klären ?
 
Moin,

ich kann dir sicher sagen, dass bei Wal ein symmetrischer Ausgang eingebaut ist. Meiner hat zwei Buchsen eingelassen, einmal Klinke und daneben XLR. Das hab ich im Studio auch schon genutzt, da kommt feines sauberes Signal raus.

Gruß von

Tom
 
Fragt mich nicht, wie die tatsächlich verschaltet sind. Aber bei Alembic habe ich XLR-Buchsen gesehen - und bei den aktiven Hohner-Paddeln. Ich bin immer davon ausgegangen, dass hier ein symmetrisches Signal anliegt.

Grüße, Pat
 
Das stell ich mir iwie lustig vor wenn Gitarren noch zusätzlich(?) eine XLR-Buchse haben. Man spart sich auf jeden Fall eine DI-Box, wenn man direkt am Mischpult angeschlossen wird! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben