Gebrauchte Anlage gekauft, Boxen geschrottet

  • Ersteller Donald_Drug
  • Erstellt am
Vielen Dank euch allen für die Antworten, werd das dann mal mit dem Rest der Band besprechen. Ist ja nicht alleine meine Entscheidung.
 
Wie das Schaltungskonzept der Endstufe im einzelnen aussieht kann ich nicht sagen,was passiert wenn Brücke geschaltet ,LS aber jeweils links/rechts an den Speakon sind.

Ganz einfach: Kanal 1 läuft normal, der zweite Kanal mit dem invertierten Signal von Kanal 1. Wenn man jetzt zwei Boxen an die Speakons hängt laufen die ganz normal, der Verstärker hat je Box die Daten als würde man ihn Mono betreiben nur sie laufen halt gegenphasig und es gibt Phasenschweinereien ohne Ende... Spätestens bei Subs wird's halt dementsprechend leise...

Das erklärt aber keinesfalls gescchrottete Mitteltieftöner, außer man reißt voll auf...
 
mal ganz unabhängig vom anschließen der boxen: ne endstufe sollte nie über 3/4 vom maximum aufgerissen werden .. dann clippt schonmal mit relativer sicherheit nix.
zum anschlussfehler. normalerweise darf da nix kaputtgehn ^^ ausser es war wirklich die endstufe die geclippt hat aber dann hätte es eher die hochtöner zerstört.
so wars vllt irgendein fehler beim widerstand. weil selbst volle kanne 450watt aufn tieftöner machen den nicht kaputt. zumindest nicht schon nach paar minuten.
vllt hat sich der ausgangswiderstand geändert bei bridged und deswegen hats die teile geschossen. aber kenn die endstufe nicht :-\
 
mal ganz unabhängig vom anschließen der boxen: ne endstufe sollte nie über 3/4 vom maximum aufgerissen werden .. dann clippt schonmal mit relativer sicherheit nix.

Ein sich offenbar hartnäckig haltendes Gerücht! :screwy:


der onk mit Gruß
 
ja du kannst ja die endstufe wegen mir immer voll aufreissen ...
wenn dann mal nen falsches signal beim input ankommt knallts halt aber hey ;) am besten noch bei 2ohm fahren das ganze ...

was ich damit sagen will: klar ist es egal ob man die endstufe voll aufreisst und dann am master bisschen zurücknimmt oder umgekehrt. allerdings gibts ja immer wieder spezialisten hinterm mischpult die meinen den master auf volle kanne aufzureissen. und dann clippt unter umständen die endstufe .. wenn man nen menschen hinterm mischpult stehen hat der sich bissl auskennt ist es allerdings auch kein problem das teil voll aufzureissen.
wenn halt ALLES auf voll ist (kanäle, master, und gain potis der endstufe) wirds gefährlich. wenn man die endstufe halt bissl zurücknimmt kann man den größten deppen hinters mischpult stellen und der kriegts nicht kaputt. im umgedrehten fall kanns halt leichter passieren
 
wenn man die endstufe halt bissl zurücknimmt kann man den größten deppen hinters mischpult stellen und der kriegts nicht kaputt. im umgedrehten fall kanns halt leichter passieren

Ein Depp kriegt alles kaputt!:D
Mit ein bissl Zurückdrehen der Endstufe ist es nicht getan, denn gängige Mischpulte können gut und gerne +20dBu am Ausgang liefern. Aber auch die Absenkung der Eingangsempfindlichkeit um diesen Wert bietet keine absolute Sicherheit:
Wenn wir davon ausgehen, daß beim Clipping durch die dabei entstehenden Obertöne eine übermäßige Belastung des Hochtöners denselben zum Abrauchen veranlasst, ist es Jacke wie Hose, ob das Clipping von der Endstufe selbst herrührt oder davor im Signalweg produziert wird. Clipping vor der Endstufe ist nur dann unkritisch, wenn wir uns weit genug unter der Belastungsgrenze der Hochtöner befinden.

Absolute Sicherheit gegen den Deppen erreichen wir entweder mit hochwertigen PA-Systemen, deren Controller über eine Sense-Leitung von den Speakern Info über die Betriebstemperatur bekommt und so den Pegel automatisch zügelt oder indem man dem Deppen eine Monitorbox mit 130dB direkt neben seine Lauscher pflanzt, deren Pegel an den des FoH gekoppelt ist. :D

Sorry, wenn ich auf Deiner Aussage rumtrample, aber ich will vermeiden, daß Noobs hier das Ganze falsch verstehen und sich in Sicherheit wiegen, sobald die Endstufenregler nur auf Dreiviertel stehen...


der onk mit Gruß
 
joar ok kann ich verstehn. 3/4 bringt wie du schon richtig gesagt hast keine absolute sicherheit, aber immerhin ein bisschen ^^ und da es oft einfach nur um "lauter noch lauter am lautesten" geht wird halt oft am mischpult alles aufgedreht was aufgedreht werden kann. mit ein bisschen glück zerrt das mischpult am ausgang noch nicht und hat nur ein paar db im plus dann kann mans über die endstufe noch abfangen aber wie schon richtig gesagt gegen grobe bedienungsfehler hilft das natürlich alles nix :D
am besten is eh immer die PA völlig überzudimensionieren dann macht mans freiwillig nicht auf volle lautstärke ;)
 
Wenn man Sicherheit haben will, das kein Depp die Boxen schrottet, dann gibt es nur eine einzige Lösung, und die heißt: LIMITER!

Und so ein Quark mit 3/4 aufdrehen - sorry, aber bei mir stehen die Teile immer auf Anschlag! Dann weiß ich auch das ich alles geben kann was ich brauche, wenn ich es denn haben will!;)

Greets Wolle
 
ist auch bei den meisten pa systemen integriert wo leute die boxen schrotten könnten (djs in clubs die ihre grün,gelb,rote tannenbaumbeleucht nicht mehr missen wollen ;))
das mit den 3/4 ist wie gesagt nur ein kleines mittel z.b. wenn das mischpult noch nicht clippt aber eben schon über 0db ist. gegen clippen usw. bringt das natürlich au rein gar nix ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben