Vorhandeme (mini-) PA-Anlage erweitern /ersetzen

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo!
Ich möchte meine PA-Anlage aufgrund von lauten "Rauschen" erweitern /ersetzten.

Mein bisheriges Eqipment:

-Leem Power Mixer mit 2x 250W auf 4 Ohm.
-2x Whavedale EVP X12 Boxen mit jeweils 1000W Peak und 8 Ohm.
(ganz genau kenn ich mich damit nicht aus - Angaben abgelesen ;-))

Diese "Mini"- PA hat mir in meiner Jugend gute Dienste geleistet. So war sie schon auf ca. 30 Partys für die Beschallung zuständig, und ab und an auf kleinen Bühnen unterwegs (dafür eigentlich ausreichend)....

Mittlerweile hat der Powermixer schon einiges mitgemacht, einige Eingänge gehen nicht mehr problemlos / rauschen / haben einen wackeligen. Momentan wird die Anlage kaum gebraucht, bzw. kaum voll aufgedreht. Sie steht in meinem (großem) Zimmer und beschallt dort mich ab und an beim Drummen, bzw. durch laute Musik.....

Da ich mittlerweile aber kein "armer" Schüler mehr bin, möchte ich endlich den Powermixer durch eine Endstufe und einem Mini-Mischpult ersetzten. Dabei soll die PA noch folgende Dienste erledigen:

-Proberaum beschallen (denn es ist eine Band in Aussicht;))
-Für Partys
-Fürs Monitoring auf der Bühne


Mein Buged ist nicht vollkommen gesetzt.
Ein Kleinmixer mit max. 4/6 Eingängen sollte eigentlich reichen. (evtl der hier?)
Für die Endstufe gilt eigentlich nur die Tatsache, dass ich die Boxen nicht ersetzten wollte und mit ihnen vollkommen zufrieden bin. Daher sollte die Endstufe einen guten Klang bieten und Leistungsmäßig auf die Boxen eingestimmt sein... und hier ist mein größtes Problem, wie schon oben geschrieben weiß ich nicht genau mit den vielen Watt Angaben was anzufangen.....daher frage ich hier ;)


Danke schonmal für all eure Antworten!!

Drummerle

-----
sehe gerade dass im Titel ein "n" bei erweiter"n" fehlt.....evtl. könnte das ein Mod ändern?.......danke ;-)
 
Eigenschaft
 
Als Endstufe kannst Du Dir etwas raussuchen was ca.350-400W an 8 Ohm liefert.
Da ich mittlerweile aber kein "armer" Schüler mehr bin, möchte ich endlich den Powermixer durch eine Endstufe und einem Mini-Mischpult ersetzten. Dabei soll die PA noch folgende Dienste erledigen:

-Proberaum beschallen (denn es ist eine Band in Aussicht)
-Für Partys
-Fürs Monitoring auf der Bühne
In Anbetracht der Entwicklung würde ich aber einen Mixer mit mehr Eingängen semiparametrischen Mitten und je nach Band Zusammensetzung einen Mixer mit mindestens 4 Pre Fader Auxe nehmen.
Etwas FX wäre sicher auch nicht verkehrt.
 
Ich habe seit kurzer Zeit diesen Mischer und bin für kleine Sachen sehr happy damit - gute Klangqualität, ich mag den eingebauten Lexicon-Hall, und er verträgt auch klaglos hohe Pegel sauber, ohne Zerren, und Rauschen ist auch kein Thema:


Viele Grüße
Jo
 
Danke schonmal für die Antworten ;-)

Meint ihr ich fahre mit dem
Behringer EPX2000
und dem
Soundcraft EFX 8

gut, oder sollte ich doch lieber noch ein wenig mehr in den Verstärker investieren?
 
Aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur raten einen Mixer mit mehr Pre fader Aux zu kaufen der EFX 8 ist zwar gut aber er hat nur einen einzigen Pre Fader Aux.
So wie ein zweiter unabhängiger Monitor dazu kommt bist Du am Ende.
 
Kann ich so unterschreiben, ein zweiter Aux den man Pre schalten kann(also unabhängig vom Kanal Fader verwenden kann) ist dringend notwendig. Wir haben 6 Auxe, 4 davon Pre-fähig.
2 brauchen wir eigentlich immer, wenn dann noch ein Drummer dazukommt ist schon der 3. Aux dringend notwendig, weil viele Drummer auf In Earing umsteigen, so ists zumindest bei uns in der Gegend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben