gebrauchte Fender american standard

  • Ersteller drehscheibe
  • Erstellt am
D
drehscheibe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Registriert
18.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo,

Ich möchte mir eine gebrauchte Fender american standard kaufen. Nun habe ich ein Angebot für eine gut erhaltene Strat aus dem Jahr 97 ohne Koffer für 600 Euro bekommen.
Ich überlege ob ich diese oder für etwa 80-100 euro mehr eine gebrauchte Fender american Series aus dem Jahr 2001 mit Koffer kaufen soll. Ich werde dann die gewählte aber antesten, wenn ich sie abhole. Beide kann ich aber wahrscheinlich nicht antesten und mich dann entscheiden. Würdet ihr mir empfehlen die Strat von 97 oder die von 2001 anzuschauen und ggf zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Drehscheibe
 
Eigenschaft
 
Das ist natürlich schwierig. Geht es denn wirklich nicht, dass du beide anspielst? Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich die '97er anspielen, aber es ist schwierig sich da zu entscheiden. Zur Not würde ich die anspielen, bei der die Bünde noch am besten sind.
 
in der bucht (kleinanz.) ist ne weisse 09er für 699,-
anschauen / anspielen halt ich allerdings auch für wichtig. man weiss ja nie....
deswegen hatte ich fast immer nur bewusst klampfen aus meiner näheren umgebung im visier gehabt (okay 1x bin ich wg. ner ultragünstigen strat (die ich aber wieder verhökert habe, um mir ne bestimme günstige andere klampfe zu kaufen) mal über 200 km gefahren.

am besten nichts überstürzen.
am. std. gibts wie sand am meer und es kommen immer wieder welche günstig angeflogen...
 
Ist denn ein Preis in der Höhe von 600 Euro für eine gut erhaltene angemessen?
 
Hi drehscheibe!

Meine persönliche Meinung ist, dass Fender mit seiner "Marketing-Schreibe" für die (damals) "neue" American-Series recht hatte - "a better, playing, better sounding guitar" ;)

Aber klar - es gibt halt immer noch Unterschiede von Gitarre zu Gitarre, und im persönlichen "Wohlfühl-Faktor"...


Ich finde 6-700,- € für eine "gut-erhaltene" gehen in Ordnung, aber man findet sie (mit etwas Glück) auch zwischen 5 und 600,- €...


cheers - 68.
 
Vielen Dank für die Antworten.
 
Wenn es auf jeden Fall ne USA Standard sein soll, dann einfach den post hier ignorieren. ^^

Ansonsten werfe ich an der Stelle noch mal die Classic Player Serie in den Raum. Sind zwar Mexiko Gitarren, halten aber mit ner USA Standard imho mit. Meine hab ich damals für ~400 geschossen, ist also preislich noch etwas attraktiver als die amerikanischen Schwestern. Klanglich bewegt man sich mit den 69 Pickups im Bereich Hendrix oder Frusciante. Etwas heißer als vintage Pickups, aber trotzdem ein sehr runder, strattiger Sound. Die 69 gefallen mir persönlich sogar noch etwas besser als die standard oder fat 50s aus der standard (besonders die fat 50s finde ich einfach nur dünn im gegensatz zu den 69). hölzer sind ebenbürtig, verarbeitung ist bei der mexikanerin aller erste Sahne - da gibt's gar nix dran zu meckern.
 
Mich persönlich macht im Moment die Classic Player 70's sehr an. Made in Mexico mit Esche Korpus und großer Kopfplatte. Neu knapp 700€. Mittlerweile kommen eh die meisten Fender Gitarren aus Mexiko, wenn man sich mal die Produktpalette so ansieht.
 
Mich persönlich macht im Moment die Classic Player 70's sehr an. Made in Mexico mit Esche Korpus und großer Kopfplatte. Neu knapp 700€. Mittlerweile kommen eh die meisten Fender Gitarren aus Mexiko, wenn man sich mal die Produktpalette so ansieht.

Moin,

so eine hatte ich - Hab diese aber wieder abgegeben. Von der verarbeitung her war Sie Top, aber vom Sound her überhaupt nicht flexibel. Wenn Du auf Hendrix aus bist, okay dann passt die Basic, aber ansonsten müssen da mindestens die Tonabnehmer gewechselt werden damit daraus ein Allround Monster wird :) Die Teile sind recht schwer, meine hatte über 4kg gewogen, daher nicht wundern wenn Du Dir eine Blind kaufst - Was ich dir aber eher nicht empfehlen würde, weil ich schon Classic 70 in der Hand hatte, wo der Hals nicht gerade eingepasst war, sprich die Halsfräsung krum war. Hardware ist ganz okay, die Mechaniken könnten besser sein :) Sonst gibts eigentlich nichts zu meckern :) Gebraucht bekommst Du die so zwischen 350-450 Euro :)

Mein Tipp wäre eher eine Japan Bighead oder eine Classic 70 aus der USA Serie, die sind deutlich besser :)
 
Ok, danke für den Hinweis. Ich war mir sowieso nicht so ganz sicher wegen des Esche Bodies - den assoziere ich eigentlich eher mit einer Telecaster. Am liebsten wäre mir ja Hendrix' Woodstock Strat Bj. 1968.
 
Ok, danke für den Hinweis. Ich war mir sowieso nicht so ganz sicher wegen des Esche Bodies - den assoziere ich eigentlich eher mit einer Telecaster. Am liebsten wäre mir ja Hendrix' Woodstock Strat Bj. 1968.

Esche ist so ne Sache :D Wobei man das echt schwer einstufen kann - Spiel am besten mal eine an :) Ich hab hier auch eine 76er Hardtail Strat. Die wiegt gerade einmal um die 3kg und ich kann Dir nicht sagen ob es Erle oder Esche ist verglichen mit meiner damaligen Classic 70 :) Hendrix Woodstock Strat müsste aber auch aus Esche gewesen sein oder?
 
Ich glaube Hendrix' Strat war aus Erle. Sie hatte bis auf die große Kopfplatte nicht viel mit der 70s Strat gemein.
Das mit den Gewichtsunterschieden, bei Hölzern gleicher Art, bemerke ich auch immer.
Meine Fender Standard Strat und meine Classic Vibe 60s sind beide aus Erle, aber die Standard ist deutlich schwerer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben