Gebrauchte Gibson Les Paul-> Worauf achten?

  • Ersteller Federal
  • Erstellt am
Ja die wär doch auf jeden Fall was! Hab mir gestern für 1350 eine Traditional Pro in Honeyburst als limtierte Version rausgelassen also ich würde sagen noch ein bisschen sparen, immer wieder das Netz durchstöbern, und dann eine Classic, Traditional oder Standard kaufen :) Ich glaube damit hast du mehr Spaß als mit einer Studio, die aber auch wirklich gute Gitarren sind!
 
Mittlerweilen sehe ich mich nicht mehr durch die ganzen Studios zwischen 600 und 1200 Euro durch. Ich denke aber nicht, dass die BurstbuckerPro das Kaufkriterium sind bzw sein sollten. Ich selber war mit einer (Epiphone) Studio WB äusserst unzufrieden, ein guter Freund ist jetzt damit absolut glücklich. Ich hatte sie mir (zwar im Laden, Klangfarbe) gekauft als Ersatz wärend einer Reparatur, aber binnen kürzester Zeit (wenige Spiel- bzw. Einstellungsstunden) war mir klar, dass die nix Besonderes ist (also weder von der Bespielbarkeit, noch vom Sound). Und auch wenn Gibson da sicher mehr Gitarre abliefert, gibt es garantiert einen Unterschied zwischen den Preisklassen. Tonabnehmer sind schnell gewechselt, was man von Käselöchern im Korpus, Grifffbrettholz oder Neck-Bindings nicht behaupten kann.

Daher denke ich, dass der Weg, nach einer guten, schon eingespielten (gebraucht klingt so billig) Standard zu suchen, ein durchaus gangbarer ist.

Achten musst Du übrigens auf die selben Punkte, wie bei jeder anderen Gitarre: Verschleiss (Mechaniken, Sattel, Saitenreiter), Elektrik (Wackelkontakte), Holz (Risse, Brüche), Lack (Platzer, Kratzer), Bünde, Halskrümmung sowie Saitenlage und nicht zuletzt auf unverbastelten Zustand. Auch bei Gibson kann es "Schnitzer" geben. Habe da (speziell aus den so gelobten 90ern) schon einiges gesehen. Schiefe oder schlecht verleimte Hälse, wellige Griffbretter, lose Inlays, etc. und es gibt immer wieder Leute, die Gutes besser machen wollen und sich am Holz vergreifen (Brücken- u. Mechanikbohrungen, Gurtpins, ...). Zum Glück sind Gibson Paulas aber eher selten Opfer von Verschlimmbesserungen.
 
Wie sieht es bei den Gebrauchten mit den Preisen aus?
Ist für eine Gibson Les Paul Traditional Plus Sunburst 08 1350.- € zu viel, zu wenig, oder passt er eh?
 
naja ich würde sagen passt aber ich denk 100 euro kann man noch raushandeln
 
Servus,

ich schrei jetzt mal "Jehova" und verweise auf ne echt gute Tokai LS-85Q die auch noch WCR Pickups hat: KLICK

cu
bluesfreak
 
Hi,

dem kann ich mich absolut anschließen. Ich hatte jetzt schon ein paar LP Classic in der Hand, und die hatten alle einen sehr guten Grundsound und waren auch einwandfrei verarbeitet. Ach ja: Bei Gibsons aus den 90ern darf man darunter natürlich keine maschinelle Perfektion verstehen, aber zB eine viel bessere Bundierung als bei den damaligen Studios. Hier und da mal eine Unebenheit im Lack oder ähnliches macht mir persönlich halt nix aus und läuft eher unter handwerklicher Charakter;).

Was man allerdings mögen muss, ist der Hals der Classic, der vom ach so tollen dicken runden 59er Maß (als wäre das immer gleich gewesen...) abweicht und recht schlank rüberkommt (60ies Profil). Ich hab das aber als sehr angenehm empfunden und auch keinerlei Defizite an Klang oder Sustain bemerkt. Ist jetzt auch kein Ibanez Wizard-Profil, sondern einfach ein Hals, mit dem man nicht angeben kann, dass man auf sowas auch spielen kann:D. Ich bin da allerdings flexibel und mag beide Sorten., das musst Du also einfach ausprobieren.

Was man evtl. tauschen kann (beileibe nicht muss): die Pickups. Ziemlich heiße Teile, das Pärchen 496R / 500T. Obwohl ich sonst eher ein AlNiCo-PU-Typ bin, haben sie mir viel besser gefallen als die 490R/498T in den LP Studios, die waren mir i8mmer zu mittig und matschig. Die Ceramics sind halt heiße Rock-HB, aber auch nicht unbedingt totale Metzler. Echter Tipp: die Dinger lassen sich per 50ies Wiring hervorragend bändigen, da klingen sie mit leicht zurückgedrehten Vol.- und Tone-Reglern gleich sehr viel wärmer und angenehmer, auch bei Clean- und Bluessounds. Die vertragen das mMn sehr gut, weil sie von Haus aus recht höhenreich sind. Bei Nichtgefallen bietet der Markt ja eine reichaltige Auswahl an Alternativen.

Was mir bei neueren günstigen LPs gar nicht gefällt, ist der Beschiss mit den "roasted Maple"-Griffbrettern. Entweder will man ein Maple-Griffbrett, dann gibts sowas wie die Zakk Wylde-Modelle und man siehts auch. Mein Ding isses nicht. Oder eben Rosewood bzw. Ebony, die Hölzer, die auf einen Paula-Hals wirklich gehören. Aber Ahorn nachzudunkeln, damits nach Palisander aussieht, steht mMn nach auf dem Niveau von eingefärbten "Gummibaum"-Griffbrettern (oder aus was auch immer) auf billigem China-Plunder. Das ist nicht nur einer Gibson unwürdig, sondern wird später mit absoluter Sicherheit für einen erheblichen Wertverlust der Gitarre sorgen, ob auf objektiver Grundlage oder auch nicht. Es wird auch nur gemacht, weil Gibson wohl Probleme mit der Beschaffung von Rosewood hat bzw. die US-Behörden auf den Vorrat den Daumen drauf gelegt haben.

Ich persönlich bin auch der Ansicht, dass selbst abgedunkeltes Ahorn unbehandelt ein Unding ist. Das wird mit der Zeit schmuddelig, frag mal Charvel-Spieler. Deshalb hats Leo ja auch lackiert. Rosewood und Ebenholz sind von Natur aus ölhaltige Harthölzer (wasserabweisend!), die Umwelteinflüsse gut verkraften und die man auch gut nachölen kann. Wie sich das im Laufe der Jahre beim völlig andersartigen Ahorn auswirkt, würde ich jedenfalls nicht auf eigene Kosten herausfinden wollen.

Gruß, bagotrix
 
erm .. das ist nicht nur aus optischen Gründen. die Eigenschaften des Holzes werden auch deutlich verändert .. weiß aber zu wenig vom Gitarrenbau ob es zum positiven oder negativen ist
 
Moin,

die Verwendung von Thermoholz /TMT ist ein Verfahren das schon länger industriell durchgeführt wurde und erprobt ist, insofern besteht da keine Gefahr dass man als Gibson Kunde zum Versuchskaninchen degradiert wird, Rukocangas stellt im übrigen schon seit Jahren Instrumente teilweise komplett aus TMT her... Ausserdem finde ich es immer wieder lustig wie sich eute am Palisander aufhängen denn Palisander ist ein Überbegriff einer Holzart die mind 40 Unterarten hat die teilweise auch noch deutlich von einander abweichende Eigenschaften ausweisen, also denkt auch mal darüber nach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also von meinen Studios hatte keine (bis auf eine bei Kauf) Burstbucker PUs gehabt. Entweder hast du die bei deiner nachgerüstet, oder dass war 'ne Sonderserie, oder gebraucht gekauft und der Vorbesoitzer hat die aufgerüstet. Die Burstbucker serienmässig werden nämlich nur bei der Standard verbaut. Bei den Studios kommt auch gerne oftmals der 490er Humbucker oder der 496er Humbucker zum Einsatz (die PUs ohne Abdeckung). Natürlich gibt es drei verschiedene Arten von Burstbuckern: Die Burstbucker Pro, Burstbucker Type2 und Type3 und der Type3 sind die Burstbucker die oft als die "Gibson Standard Humbucker" bezeichnet werden (kosten ja auch gut 50 Takken weniger als die Burstbucker Pro). Aber egal ... Lassen wir es bei deiner Bezeichnung Burstbucker ;)

Allerdings sehe ich gerade, dass die neuen Worn-LP-Studios tatsächlich Burstbucker Pros drin haben sollen? Wie geil ist dass denn?!? 700 takken für 'ne LP mit Mahagoni-Korpus, Ahorndecke (wie ja jetzt bei den meisten 2008er-Standards) und die Burstbucker Pro?!?!?!? Bei Gibson muss anscheinend die Finanzkrise ausgebrochen sein ;)

In dem Fall lieber Thread-Ersteller: KAUF DIR AUF ALLE FÄLLE EINE DIESER NEUEN STUDIOS AUS DER WORN-SERIE (mehr wirste für die Kohle echt nicht bekommen!)
(ich glaub ich bestell mir da auch gleich mal eine mit ..des Worn-Cherry sieht doch zu geil aus)

Die Studios haben zumindestens auch schon seit März 2011 standardmäßig Burstbucker. Meine im März 2011 produzierte hat die auch schon beim Kauf drin gehabt.
Wäre auch mein Tipp an Federal. Hol dir eine Studio.
 
lubaya91
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crosspost+Folgepost
gidarr
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crosspost+Folgepost
Also ein Freund hat eine Gibson Les Paul Studio in Köln angespielt, und meinte, das der Sound einfach nicht der richtige sei. Meiner Meinung nach, macht man mit einer Standard nichts Falsch. (Meine meinung).
 
Also ein Freund hat eine Gibson Les Paul Studio in Köln angespielt, und meinte, das der Sound einfach nicht der richtige sei.
Was genau meinte er denn damit? So allgemein gesagt ist das nicht hilfreich, find ich.
 
Hi,

Dein Freund hat Recht;););). Nen Schwager der Freundin meines Freundes hat mal nen alten Strich 8 er Mercedes gehabt,
der ist im Winter mal nicht angesprungen, deswegen meidet er die aktuelle S Klasse nun wie der Teufel das Weihwasser;)

VG


Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

Schlussendlich gab es eine 180° Wende. Ich war im Musikgeschäfte und spielte ein paar Gitarren an und da viel mir eine SG in die Hand. Sie spielte sich perfekt und so hab ich mich entschlossen sie mit nach Hause zu nehmen.
In den nächsten Wochen werde ich ein Review schreiben und veröffentlichen :D

MfG
 
Es hilft dir jetzt nicht viel weiter, aber falls jemand anderes mal danach sucht kann ich zum Threadverlauf noch meinen Senf dazugeben. Ich hab mir vor kurzem eine Les Paul Studio gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Klang ist prima, der Sustain der Hammer im Vergleich zu meiner alten Einsteigergitarre und die Verarbeitung hervorragend. Ein Kollege von mir hatte in seine Les Paul dann als er mit dem Klang nicht mehr zufrieden war die teureren Tonabnehmer eingebaut und ist seitdem seiner Aussage nach sehr glücklich mit dem Klang. Insofern bin ich mit der Gitarre bisher hochzufrieden.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner SG! :)
 
Welche gibson les paul studio faded ist besser: Modell 2011 oder 2016.????
 
Willkommen im MB!

Deine Frage kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten, vor allem, weil keiner von uns weiß, worauf Du hinaus willst, oder woran Du "gut" fest machst.
Ist die 2011er gebraucht, die 2016er hingegen neu?
Wie wichtig sind die Features, die die 2016er Linie mitbringt, für Dich?

Stell Deine Frage etwas konkreter mit mehr Hintergrundinformationen, dann können wir vielleicht weiterhelfen.
Aber so wird das nichts, fürchte ich. :)
 
Mich interessieren bezogen auf cleanen sound , Blues , Jazz die Hölzer, die PU's und weil ivh eine Frau bin auch das Gewicht. Danke im votaus
 
Mich interessieren bezogen auf cleanen sound , Blues , Jazz die Hölzer, die PU's und weil ivh eine Frau bin auch das Gewicht. Danke im votaus

Vielleicht lieber eine ES statt einer LP? Eine LP unter 4kg zu finden ist ja schon eine Herausforderung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben