Gebrauchtes Equipment

M
m7m16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.07
Registriert
04.07.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo ihr da draußen,

Ich mache schon recht lange Musik, bin aber neu auf dem Gebiet der Beschallung. Ich spiele nun in einer Band und wir sind ambitioniert auch mal was größeres zu machen, sprich mehr als nur mit den Gitarren/Bass-Amps zu spielen. Für eine neue eigene Anlage fehlen uns aber gänzlich die finanziellen Mittel, man will ja schließlich nicht zu billigem Ramsch greifen müssen.

Meine Frage: Kennt ihr eine Tauschbörse für Musikequipment, im Internet, bzw kann man eBay dafür empfehlen? Ich kenn mich nicht so besonders aus, leiden Verstärker und Mischpulte stark, dass es sich nicht lohnt gebrauchte Ware zu nehmen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

m7m16
 
Eigenschaft
 
Es gibt mehrere gebrauchtwaremärkte, da ist kein problem.
Gebrauchte musikanlagen kaufen ist wie ein gebrauchtes Kfz kaufen:
- es gibt billiges wie ein Mini, der nie bestimmt ist für (semi-)profi gebrauch, wie ein taxi oder lieferservice.
- es gibt schrott, das bereits viel zu lange auf diesen welt ist um noch zuverlässig zu sein, obwohl es in frühere zeiten mal unter profibereich die erste sahne war (ein Opel Admiral zB). (OK ausnahmen gibts immer :redface:)
- es gibt immer welche, die alles kaputt kriegen, egal wie gut das material ist, weil sie nicht achtzam damit umgehen (rumschmeissen), es nie pflegen (in ein nasses raum oder sogar aussen lageren) oder wirklich es missbrauchen (dauerend im ersten gang rumfahren mit ein Kfz ist genau so schlecht wie bei mischpulten dauerend mit ein zu hohes pegel zu arbeiten).

Also, genau wie bei pkw's ist die rat: augen auf, und bevor man eine verbintnis (vertrag) angeht (es reicht dazu bei e-Bay zu bieten), versuchen zum wenigsten die teilen an zu sehen, aber besser noch sie aus zu testen. Wenn man keine ahnung hat, sollte man besser jemanden mitnehmen der sich auskennt.