Gebrauchtes Klavier kaufen

G
Gudik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
15.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein gebrauchtes Yamaha B1 Silent Klavier von einer Privatperson kaufen. Der Preis ist verlockend (3000 €, Baujahr 2008), aber ich möchte auch sicher sein, dass das Klavier OK ist, ohne Risse oder irgendwelche Beschädigungen im Inneren. Könntet ihr mir bitte sagen, worauf ich bei der Klavierbesichtigung achten muss? Oder besser doch einen Gutachter mitkommen lassen?

Danke

Elli
 
Eigenschaft
 
Hallo Elli, also ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der von Klavieren bzw. vom Spielen darauf etwas Ahnung hat. Zudem kommt es auch auf den persönlichen Geschmack an und für welche Musik man das Instrument sucht. Viel Erfolg !
 
Hallo Elli, herzlich Willkommen hier im Forum :)

Der Preis ist okay. Du müsstest allerdings noch die Kosten des Transports und der Stimmung des Instrumentes noch dazu rechnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Klavier nicht in Ordnung ist, ist sehr gering. Das sind robuste und gut verabeitete Instrumente. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du herausfinden kannst in welchem Zustand sich das Klavier befindet. Zum einen kannst Du den Verkäufer bitten, Dir zu sagen wo das Klavier gekauft wurde und wer es zuletzt gestimmt hat. Da kannst Du anrufen und wirst aller Wahrscheinlichkiet nach Auskunft bekommen. Auch wenn das Klavier "schon" 4 Jahre alt ist, ist es gemessen an seiner Lebensdauer noch sehr jung. Wenn Du keine oder unbefriedigende Auskunft über den Zustand erhalten solltest, dann könntest Du Dich an einen Klavierbauer wenden, der sich das Klavier für Dich unter die Lupe nimmt. Die Kosten hierfür sind unterschiedlich. Manche machen das "auf dem Weg", manche rechnen nach Stunden ab, andere wiederum haben dafür einen festen Satz. Am besten ist, Du lässt Dir jemanden aus Deinem Bekanntenkreis empfehlen. Es gib immer jemanden, der Klavier spielt und der einen Klavierbauer kennt.
Wichtig für Dich ist, dass Du mit der Spielart, dem Klang und dem Silentsystem zufrieden bist.

Gruß,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich war heute in zwei verschiedenen Pianohäusern und habe einen Gutachter gefunden :) es wird mir ca. 50-60€ kosten. Der Verkäufer im zweitem Pianohaus meinte, ich bräuche gar keinen, da es unwarscheinlich ist, dass ein ziemlich neues Klavier aus erster Hand schon kaputt seien sollte und ich könnte mir Geld ersparen. Er möchte natürlich eigene Klaviere verkaufen und hat mir angeboten, ein neues Klavier (das gleiche Model) für 4000€ inkl. Transport, Stimmen und Garantie und sogar mit Abnahme und Vergütung meines alten DP. Jetzt bin ich nachdenklich geworden :rolleyes:
Aber morgen gehe ich zuerst "mein" Klavier zu besichtigen, hauptsächlich seinen Klang zu hören.
 
Hallo Elli,

alles richtig gemacht :) Besser kann man nicht vorgehen. Das Angebot vom zweiten Händler ist sehr verlockend. 4000,- incl. Transport, Stimmung und Garantie (i.d.R. 5 Jahre). Das ist schon nicht schlecht. Aber das private Angebot ist auch gut. Und wie ich oben schon schrieb, ist wirklich die Wahrscheinlichkeit das an einem fast neuen Instrument was nicht in Ordnung sein sollte sehr gering. Trotzdem solltest Du das Angebot des Gutachters wahrnehmen. Wenn das Klavier z.B. 4 Jahre auf einer Fußbodenheizung "geschmort" hat, ist es vielleicht doch nicht mehr im besten Zustand ;) Nichtsdestotrotz solltest versuchen herauszufinden, wer das Instrument die Jahre über gewartet und gestimmt hat. Will sagen: Soviel Informationen wie möglich sammeln. Du bist jetzt praktisch in der komfortablen Lage dann Dich für das bessere Angebot zu entscheiden. Du wirst feststellen, dass die beiden Klaviere nicht gleich klingen. Trotzdem wirst Du intuitiv wissen, welches "Deins" ist. Lass Dir Zeit zum ausprobieren. Ich wünsche Dir viel Glück :)

Gruß,

Paul
 
@Mod-Paul
vielen Dank! auch für die Idee mit Fußbodenheizung -morgen frage ich das unbedingt! :)
 
hallo liebe Leute,

ich möchte mich wieder melden um das Ende der Geschichte zu erzählen. Das Yamaha Klavier, das ich angeschaut habe, hat mir leider nicht gefallen, es war furchtbar verstimmt, die Tasten hingen massenweise und der Klang hat mir nicht gefallen(( Seitdem habe ich viele gebrauchte Klaviere geguckt und bespielt und bin zum Entschluß gekommen, dass ich doch ein neues Klavier möchte und zwar Sauter :) Es war nicht einfach, ein Sauter zu finden, - ich war bei mehreren Pianohäusern. Nun habe ich doch endlich ein Sauter Sondermodell 114 gefunden, mich darin über beide Ohren verliebt und habe es heute gekauft (die erste Rate bezahlt) . Über den Liefertermin muss ich mich erst am Montag kümmern. Der Händler hat mir aber nur eine selbstgedruckte Rechnung gegeben. (Im Laden waren viele Kunden und der Kauf verlief hektisch.) Im Nachhinein habe ich gedacht, dass der Verkäufer mir doch so etwa wie einen Klavier-Pass geben sollte, wo das Baujahr und die Wartungszeiten stehen sollten, aber ich habe außer der Rechnung mit Serien-Nummer und Zahlungsbedingungen nichts mehr bekommen. Ich kaufe ein Klavier zum ersten Mal in meinem Leben und bin so unerfahren, und jetzt ärgere ich mich anstatt mich zu freuen. Was mir Sorgen macht: In der Rechnung steht nicht, dass das Klavier NEU ist, es wurde mir nur mündlich gesagt. Und ich kann leider anhand der Serien-Nummer das Baujahr des Klaviers im Internet nicht herausfinden.

Habe ich was falsch gemacht? Gibt es wircklich einen Klavier-Pass?

Ich wäre froh, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.

Elli
 
Hallo Elli,

ich möchte Dich jetzt erst mal beruhigen und Dich zu Deinem neuen INstrument beglückwünschen :) Du hast alles richtig gemacht, hast Dich nicht auf das erstbeste Klavier gestürzt, hast Dich informiert und hast somit "Dein" Klavier gefunden. Das 114er Sauter Piano ist eine wirklich gute Wahl und Du wirst auch in Zukunft viel Freude daran haben.
Das auf der Rechnung nicht steht, dass das Klavier neu ist, kann wirklich an der Hektik am besagten Tag liegen. Ich denke, wenn Du mit der Rechnung wieder zum Händler gehst und ihn bittest entweder eine neue Rechnung zu schreiben oder die alte zu ändern, wird er sich nicht querstellen.
Was die Seriennummer angeht, so kann das der Händler natürlich Dir auch mitteilen. Aber wenn Du die Seriennummer zu Hand hast, dann kann ich für Dich kurz nachschauen, wann Dein Klavier gebaut wurde. Es ist weiterhin gut, dass die Seriennummer auch auf der Rechnung festgehalten wurde, da somit gewährleistet ist, dass Du wirklich auch das Klavier bekommst, welches Du Dir ausgesucht hast.
Einen generellen "Klavierpass" gibt es nicht. Allerdings gibt es von einigen Herstellern so eine Art Wartungsbuch. Darin wird vermerkt wann das Klavier gekauft wurde und wann Stimmungen und etwaige Reparaturen vorgenommen wurden. Diese werden i.d.R. vom Klavierbauer ausgefüllt. Es spricht aber nichts dagegen sich selbst so ein Büchlein zuzulegen.

Viele Grüße,

Paul
 
Hallo Paul, danke für deine beruhigenden Worte!

Ja, das war ein langer Weg zu "meinem" Klavier und ich habe so viel Interessantes von verschiedenen Klavierhändlern erfahren! Gestern habe ich eine Mail direkt an die Firma Sauter geschrieben mit der Frage, wie alt mein Klavier sei, und sie waren so freundlich mir zu antworten: Das Baujahr des Klaviers ist 2010. Heute war ich auch bei meinem Händler mit der gleichen Frage, er hat behauptet - das Baujahr ist 2011 :) (zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht die Antwort von SAUTER.) Vermutlich stand das Klavier gute 2 Jahre lang beim Händler im Laden. Die Rechnung hat er nicht verändert, auf meine Frage über die Garantie hat er gesagt, dass er nur ein Heftchen von Sauter mit einem Blatt des Service-Checks hat, und hat es mir gegeben. Aus dem Heftchen habe ich erfahren, dass ich eine Abrisskarte an SAUTER schicken soll, damit SAUTER mir die Garantiekarte zuschickt. Das mache ich auch wenn das Klavier mir geliefert wird. Also bin ich jetzt beruhigt und kann nun nicht abwarten, wann mein Klavier endlich bei mir zu Hause ist :) Ein Sauter war schon immer mein Traum und ich liebe "meinen" Sauter! :


Gruß,

Elli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben