gedämpfter Wechselschlag?

  • Ersteller SkaStefan
  • Erstellt am
S
SkaStefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.09
Registriert
18.11.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich höre öfters in Hardcore/Punkrock-Liedern eine sehr schnelle gedämpfte Spielweise.

Meiner Meinung nach ist diese nur durch Wechselschlag zu realisieren, aber wie krieg ich das nun gut bei gedämpfter Spielweise hin?
Normal(nicht gedämpft) kann ich es.


Hoffe ihr versteht mich einigermaßen, ansonsten müsste ich mal ein Beispiel raussuchen.


Grüße
 
Eigenschaft
 
Meinst du mit palmmutes?
wenn ja, dann einfach den Handballen der Schlaghand leicht auf die Saiten legen und dann "Wechselschlagen". Ist etwas schwerer, aber klappt mir der Zeit ganz gut.
 
langsam anfangen und so lange herumexperimentieren mit der haltung bis es passt. irgendwann läufts von alleine. so genau kann man die haltung eigentlich nicht erklären (wenn du schon weißt wie man mutet). außerdem finden unterschiedliche giutarristen oftmals unterschiedliche haltungen bequem...
 
Mein Problem hierbei ist denke ich, dass ich nicht wirklich aus dem Handgelenk spiele:/
 
dann solltest du es tun ^^
 
Hat jemand Tipps, wie ich es lernen kann?;)

Also aus dem Handgelenk spielen.
 
Vielleicht hilft es dir wenn du das Plek etwas weiter oben hälst, so das es beim auf und Abschlag etwas mehr nachgibt. Dann musst du eigetlich nur noch dass Handgelenk rauf und runter bewegen. Hatte das selbe Problem, anch ner Zeit gehts von alleine.
 
Im gengenteil, ich würde das Plek eher weiter unten anfassen, damit die "Trefferfläche" möglichst gering ist.
 
ich denke das plek weiter oben anzufassen ist nicht gut, da: du mehr kraft dabei aufwenden musst, das spielen, vor allem etwas schneller dadurch anstrengend und auch unsauber werden kann

plektrum kurz fassen, hand entspannt lassen und einfach üben, da gibs keine besonderen tricks


grüße :)
 
Mein Problem ist denke ich eher, dass ich selbst nicht weiß, was ich nun mitbewegen darf.

Muss mein Arm komplett still liegen?



Grüße und vielen Dank!
 
Im gengenteil, ich würde das Plek eher weiter unten anfassen, damit die "Trefferfläche" möglichst gering ist.



Das eine schliesst das andere nicht aus...Soll heissen: Weiter oben anfassen, aber trotzdem nicht weiter "eintauchen". Wenn du es weiter unten anfässt wird es nur unötig härter und rutscht weniger gut über die Saiten, ausser du greiffst es so weit unten das du die Saiten nur streiffst statt sie anzuschlagen. So musst du allerdings Abstriche im Sound hin nehmen.


Aber probier einfach selbst die verschiedenen Arten aus, so findest du sicher die für dich geeignete.;)
 
Wenn du normale Palmutes spielst, spielst du doch auch nur ausm Handgelenk, oder hast du da eine Methode gefunden, die wir noch nicht kennen ;)

Also einfach ist es, wenn du erstmal mit einer Seite anfängst zu dämpfen und wenn das recht sicher ist, dann einen Powerchord zu probieren.
Dabei kann man auch das Plek etwas anwinkeln, damit es beim Up-stroke nicht so hängenbleibt, was anfangs öfter passiert.
 
Hallo allerseits,

ich höre öfters in Hardcore/Punkrock-Liedern eine sehr schnelle gedämpfte Spielweise.

Wobei die meisten Bands wirklich nur Downstrokes benutzen - das aber eben verdammt schnell...
Gemuteten Wechselschlag bekommst du eben nur auf einer einzelnen Saite gut hin, wenn's ein ganzer Powerchord sein soll klingt das nicht mehr wirklich gut, meiner Erfahrung nach.
Hast du vielleicht mal ein Beispiel für eine Band/einen Song, wo du den Wechselschlag vermutest?

Als kleine Anekdote: Bad Religion spielen ja z.B. ausschließlich mit Abschlag... deren Handgelenke müssen inzwischen ja sowas von kaputt sein :D
Die haben auch mal die "10 Gebote der Punkgitarre" aufgestellt, ein Punkt dabei war:
"Use only downstrokes. Downstrokes are the key to unlocking all punk rhythms."
Der Bassist (spielt mit Plek) tritt auch nur noch mit Handgelenkschoner/stütze auf, weil der einfach wie ein Bekloppter reinprügeln muss bei den schnellen Songs (und davon haben die nicht zu wenig)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben