geeigneter A-Bass?!

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi Leute,

Ich denke, ich bin komplett falsch hier, wenn ich hier um eine Bass frage. Hat aber seinen Grund, denn irgendwie gibt es weder unter dem Forum "Bass" die Kategorie "A-Bass" noch im Forum "A-Gitarren". Hier wäre eine Unterforeneröffnung echt angebracht, finde ich! :great:

Wie gesagt, ich suche eine Akustik-Bass, da ich und ein Kumpel eine unplugged Band aufmachen wollen. Die Frage ist: Welche Bass ist für mich geeignet? Ich habe nicht allzuviel Geld und suche deshalb etwas zum Einsteigen, was aber dann doch genug Qualitäten hat, damit man diese A-Bass im unplugged-Kontext auch hören kann!

Sonstige Besonderheiten? Preamp + Stimmgerät eingebaut wären ganz nett, wenn nicht zwingend. :great:

Wenn das nicht hierhin gehört, bitte verschieben!
Grüsse
 
Eigenschaft
 
Hallo, Anfragen bzgl. Akustikbässen kommen in der Regel doch im Bassforum... aber ja, ein wenig verwirrend ;)

Also, zu deiner Frage: Viele meinen, dass ein A-Bass unverstärkt etwa mit einer Gitarre mithalten kann - dies ist nicht der Fall! Sobald der Gitarrist ein wenig stärker die Akkorde spielt, wird dein Ton komplett untergehen. Daher: Tonabnehmer und Verstärker werden sowieso pflicht sein. Akustikbässe ohne Tonabnehmer/Preamp gibt es meines Wissens nach sowieso nicht. Zu der Auswahl des Basses: Da ist es recht egal. Ich vermute mal, du bist nicht bereit, ca. 1000 Euro für einen A-Bass auszugeben - alles darunter, also vom Low-Budget bis Mittelklasse (Ich sag einfach mal so -600 €) gibt sich rein lautstärkemäßig, wie auch soundlich nicht sehr viel. Daher würde ich bei Akustikbässen tendenziell immer die günstigen Sachen wie Harley Benton empfehlen - der HB Akustikbass ist für das Geld echt top. Der Schritt zur Mittelklasse lohnt sich mMn nicht - die Unterschiede sind zu minimal.
Ansonsten: Auch wenn das nicht so schön aussieht, wie ein A-Gitarrist und ein A-Bassist: Schaff dir lieber einen E-Bass an, der ist rein soundlich nicht ganz so eingeschränkt wie ein A-Bass und günstiger - du bekommst "mehr bass" für dein Geld.


Lieber Gruß
 
Nunja,

Der Grundgedanke war, dass wir wirklich alle unplugged sind, und damit auch überall spielen können :s
Dann werde ich wohl doch eher bei A-Gitarre bleiben und die eine oder andere Bass-Stimme damit spielen.

Grüsse
 
Den Grundgedanken hab ich auch mal verfolgt, aber das einzige, was eventuell die Lautstärke brächte, wäre ein Kontrabass. :)

Lieber Gruß
 
Ansonsten: Auch wenn das nicht so schön aussieht, wie ein A-Gitarrist und ein A-Bassist: Schaff dir lieber einen E-Bass an, der ist rein soundlich nicht ganz so eingeschränkt wie ein A-Bass und günstiger - du bekommst "mehr bass" für dein Geld.
Dem muss ich leider beipflichten.
Ich spiele ab und zu ein einer Rochband, die auch "Akustik-Abende" macht. Ich vermeide das Wort "unplugged", weil ja doch alle Instrumente eingestopselt werden, außer einer Cajon vielleicht.
Der sehr gute Bassist hat einmalig den Versuch mit einem relativ günstig erstandenen Akustik-Bass unternommen. Der Ergebnis war doch relativ niederschmetternd.
Das klang einfach nicht so klar und knackig und ein gewisser Akustik-Effekt wie bei Gitarren stellt sich da auch nicht ein.
Das bringt außer dem optischen Effekt gar nichts, außer, dass es bescheiden klingt - leider.

Vermutlich muss da preislich beim A-Bass auch etwas höher eingestiegen werden.

Der Grundgedanke war, dass wir wirklich alle unplugged sind, und damit auch überall spielen können :s
Dann werde ich wohl doch eher bei A-Gitarre bleiben und die eine oder andere Bass-Stimme damit spielen.
Nun, das wäre ja echtes "unplugged" was ich ja schon wieder befürworte. :great:
Ja, dafür hat der Akustik-Bass einen viel zu kleinen Korpus, auch da wärst Du der einzige, der vielleicht wenigstens einen kleinen Verstärker braucht, um auch gehört zu werden.
Denn wie teh_Q schon richtig sagt:
Den Grundgedanken hab ich auch mal verfolgt, aber das einzige, was eventuell die Lautstärke brächte, wäre ein Kontrabass. :)
OT - BTW: Straßenmusiker haben früher für solche Zwecke ein Kistenbass verwendet, der ist lauter. :D
20010612-006.jpg
 
Gab/gibt es nicht unter den deutschen (bayerischen?) volksmusikern so ein instrument, das ungefähr so aussehen soll wie ein kontrabass, aber bünde hat und somit auch für normalsterbliche (bass)gitarristen spielbar wäre? Ich hab irgendwo mal was darüber gelesen, aber im internet nie was dazu gefunden. Vielleicht einfach, weil ich nicht weiss, wie man dieses viech nennt?

Das wär was für mich :)

Gruss, Ben
 
Ich denke, ich bin komplett falsch hier, wenn ich hier um eine Bass frage. Hat aber seinen Grund, denn irgendwie gibt es weder unter dem Forum "Bass" die Kategorie "A-Bass" noch im Forum "A-Gitarren". Hier wäre eine Unterforeneröffnung echt angebracht, finde ich!


Hallo systray,

du bist wahrscheinlich der erste Mensch den ich sehe, der einen Trecker kaufen will und danach in einem Ferrari - Forum fragt! :D

Vielleicht guckst Du mal hier, wenn es Deine Zeit erlaubt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben