Geeigneter Kopfhörer für E-Drums gesucht

  • Ersteller redsnare
  • Erstellt am
R
redsnare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
29.10.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Drummer/innen,

nachdem ich mir scheinbar meinen AKG Kopfhörer links in den Tiefen gefetzt habe, suche ich nach einem für E-Drums geeigneten kopfhörer.

Als ich noch mein DTXplorer spielte, gab es keinerlei Probleme. Doch das DTX550k scheint in Bezug auf die Sounds massiver und explosiver zu sein, ich habe neben dem Kopfhörer links auch eine Box meines Boxenpaares links gekillt.

Ich suche einen geschlossenen Kopfhörer mit gutem Sound und genügend Belastbarkeit für ein E-Drum.

Wer hat einen Kauftipp für mich?

Cheers, Bruuuce
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe einen ganz normalen von Sennheiser.
Den hatte ich an meinem DTXPressIII, über Pult, am A-Set (dämpft super) und jetzt am E-Piano.
Das müsste der https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd201.htm sein.
Ich verstehe die ganzen Leute immer nicht die wer weis was für teure Teile brauchen, da habe ich auch schon verschiedenes ausprobiert.
Bei Bandprobe und Gigs hatte ich immer so einfache Ohrhörer mit Silikonsicke, die letzten waren von Sony für 19,-EURO, über einen kleinen Kopfhörerverstärker als Monitor. Die haben gut nach außen abgedichtet und wahren vom Klang super.
Wenn du deine Teile immer Schrottest, könnte es aber auch andere Gründe habe, wie z.B. übersteuern. Ich war mit dem Klang des Yamahas eh nicht zufrieden und hatte es über ein kleines Pult mit 2 EQ im Insert laufen.



Gruß Stefan
 
Hi Stefan,

danke für Deine Antwort.

Ich bin auch der Meinung, daß es kein teurer Kopfhörer sein muß - er sollte aber gut klingen und das E-Drumming aushalten.
Evtl. hast Du Recht, daß ich meinen Kopfhörer durch Übersteuerung gefetzt habe. Ich nutze ihn zwar nicht direkt am Modul, sondern habe das Modul über den Phone-Ausgang an einen Stereo-Verstärker angeschlossen, aber da mir das DTX550 immer so leise vorkommt, habe ich die Lautstärke am Modul vielleicht zu laut gestellt.

Du nutzt also einen kleinen Mischer? Das wollte ich mir auch anschaffen. Hättest Du hierfür einen Tipp?

Weitere Frage: Ich hatte mir sogar extra ein Kabel "2x Klinke auf 2x Cinch" besorgt, um nicht den Phone-Ausgang, sondern die beiden L- und R-Klinkenausgänge an meinen Verstärker anzuschließen, aber das war noch leiser als über Phono. Wie hattest Du das Modul an das Mischpult angeschlossen? Über Phono oder die Audio-Ausgänge?

Beste Grüße, Bruuuce
 
Ich hatte das über die Audio-Ausgänge angeschlossen.
Das Pult das ich habe, hat in den Stereo-Eingängen eine Signalanhebung drin, sodass es dann gepasst hat. Wenn du über Phone-Ausgang in eine Vorverstärker-Stufe gehst und das Signal zu weit aufdrehst, hast du mit Sicherheit solche Spitzen drin, die dir immer wieder was zerstören werden. Das kann auch mal der Verstärker selber sein, da Rade ich dir dringend den Pegel zu senken oder besser mit den Audio-Ausgängen in einen Kleinmixer und evtl. einen Kopfhörerverstärker zu gehen.
Was man da für ein Pult nehmen soll ist jetzt auch wieder so eine Frage, ich hatte noch ein Behringer Euroreck UB1204FX PRO da, das dafür gereicht hat. Das hatte ich auch als Sub-Mixer und Monitor, über den erwähnten Ohrhörer, fürs A-Set genommen.
Das Teil brauch ich jetzt allerdings nicht mehr und überlege gerade ob ich es verkaufe.
Für eine genaue Beratung welcher Kleinmixer oder Köpfhörerverstärker da ausreichend ist, fehlt mir aber der Marktüberblick mit den Einzelheiten der Pulte. Das von mir erwähnte Pult hat halt diese Anhebung in den Stereokanälen die für das E-Drum sein mussten. Was aber andere Pulte haben weis ich nicht, vielleicht haben ja andere schon einen besseren Eingang der einen höheren Pegel liefert.
Da könntest du noch mal im PA-Forum fragen, die kennen sich da bestimmt besser aus.:great:

Gruß Stefan
 
Wow, das ist ein toller Mixer. Gibt es natürlich nicht mehr im Laden. Was würdest Du für ihn haben wollen? Alles technisch OK damit? Wie alt? Ist die Bedienungsanleitung noch vorhanden?

Schließt man dann eigentlich das E-Drum Modul von den 2 Audio-Ausgängen (= Stereo) an 2 Mixer-Eingänge oder führt man die per Adapter zusammen, daß man im Mixer nur einen Eingangskanal braucht?

Du hilfst mir echt eine Menge mit Deinen Antworten! Vielen Dank!


An alle anderen, was gibt es für Kopfhörer-Tipps?


Grüße, Bruuuce
 
Mal langsam, ich wollte dir jetzt nicht den Mixer andrehen, es gibt bei weitem bessere, ist halt wie immer eine Preisfrage.
Zu den Fragen: Wie alt weis ich nicht genau, Technisch dem Alter entsprechend, in den Masterzügen nach dem Einschalten ein leichtes kratzen was nach zweimal bewegen dann weg ist, optisch ist er gut in Schuss. Ich habe in den ersten zwei Mikrokanälen jeweils eine Insertbuchse eingebaut, hatte ich für EQ der Bassdrum vom A-Set gebraucht. Anleitung ist auch vorhanden und auch die zwei Bleche zum Rackeinbau.
Zum Anschluss, ich sagte ja das der Mixer in den Stereo-Kanälen über diese Anhebung verfügt, also schließt du das E-Drum an einem Stereo-Kanal an. Somit bleiben vier Mick- und ein Stereo-Kanal noch frei, da ja ein Stereo-Kanal bereits über zwei Kanäle verfügt.


Las dich noch ein wenig beraten und wenn du den Mixer haben willst, kannst du mir ja eine Nachricht schicken, da können wir die Einzelheiten klären.

Gruß Stefan
 
Ich hab den Superlux HD662. Dämpft prima und kommt mit meinen E-Drums bestens klar. Kostet auch nur 34 €. Läuft bei mir über einen kleinen Behringer Mixer, bei dem ich bei Bedarf die Bässe etwas entschärfen kann.
 
Bin zwar kein E-Drum Spezi, aber ich hab kürzlich auch einen geschlossenen Kopfhörer
mit guter Dämpfung gesucht, der auch zum mixen taugt und hab mich für den
Shure SRH840 entschieden. Finde das Teil absolut top. Vielleicht auch ein Blick wert.
 
Bei einem E-Set ist ein halboffener besser. Du hast keine Geräuschkulisse, die du dämpfen musst, wie am A-Set! Mit einem Halboffenen hast du jedoch noch einigermaßen Kontrolle über dein Spiel. Wenn du bei einem Halboffenen System das Klacken und Klickern der Pads hörst, haust du zu fest auf dein Set.

Pauschale Aussagen wie " Es braucht keine Teure Kopfhörer." sind Bullshit. Wenn dir der günstige besser gefällt ist das einfach nur klasse für dich. Entbehrt aber jeglicher Grundlage zu Verallgemeinerung. Es gibt wahrscheinlich genauso viele unterschiedliche Hörgewohnheiten wie Kopfhörer/Inear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja was denn jetzt für ein Edrum-Set? Geschlossen oder halboffen?

Ich bekomm am Mittwoch mein erstes Set und lerne darauf zu spielen! Suche allerdings noch günstige Kopfhörer (fürs erste).

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm

Jetzt wollte ich mir erstmal die kaufen, weil die gute Bewertungen bekommen haben! Nur ist die Frage halt ob halboffen reicht?
 
Hi Burnpotter,

ich denke, ein geschlossener ist mehr geeignet. Denn auch ein E-Drum ist "laut", doch Du willst den Sound des Drums hören und nicht Dein eigenes Draufhauen auf die Pads. ich würde jederzeit wieder einen geschlossenen kaufen. Mein halboffener AKG hat zwar einen super Sound, doch für`s E-Drumming halte ich ihn nicht für geeignet.

Meine Empfehlung nach mehreren Versuchen: AKG K271 oder wenn es etwas günstiger sein soll AKG K512.


//derMArk: Wie MJ schon sagt, damit in den Flohmarkt bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Randnotiz:
Ich verkaufe ein DTX550k - sollte jemand Interesse habe?! Ich habe Blut geleckt und möchte ein A-Set anschaffen - beides geht leider nicht.

--> Flohmarkt ;)

Zum Thema Kopfhörer: Burnpotter, lass das! ;)
Sicher wirst du mit den Hörern auch spielen können und ich hatte anfangs auch billige Sennheiser TV-Kopfhörer, die man genauso für den Hausgebrauch am E-Set benutzen konnte, allerdings merkt man bei solchen billigen Teilen einfach schnell, dass sie dafür sicher nicht geeignet sind. Meist zu wenig Bass, oftmals etwas dunkler, verschwommener Sound, kurz... Finger weg!
Eine günstige Alternative sind für mich definitiv In-Ear-Kopfhörer gewesen und zwar habe ich lange Zeit mit folgenden (Sennheiser CX 271) gespielt:
sennheiser_cx_271.jpg
Die sind nicht teuer, man kann sie genauso gut auf dem Weg zur Arbeit/Uni/Schule verwenden in Verbindung mit einem mp3-Player und sie geben einen satten, druckvollen Sound ab, der zudem (zumindest für die Preisklasse) klar definiert ist. Für ein akustisches Set sind sie nicht komplett daneben, doch würde ich da auch eher zu geschlossenen Kopfhörern greifen, da diese dann doch etwas besser abdämpfen, aber für ein E-Drum-Set finde ich die optimal. Meiner Erfahrung nach hat man so gut wie gar nicht das Patschen auf den Pads rausgehört, zumindest auch nicht mehr als bei komplett geschlossenen (wenn man das Modul ganz abschaltet, dann hört man mit JEDEM Kopfhörer das Patschen auf den Pads, wenn das Modul an ist und auch ein Sound rauskommt, dann wird das ja eh übertönt). Bei amazon kosten die Dinger knapp 30 Euro, du bekommst sie aber an anderer Stelle sicher auch für 25 Euro.
Das heißt nicht, dass du unbedingt diese brauchst, aber wie gesagt IEM (in Ear Monitoring) ist definitiv nicht die allerschlechteste Wahl in diesem Fall ;)

Andere Alternative sind definitiv auch halb geschlossene kopfhörer. Momentan spiele ich mit den Sennheiser HD 25 Professional
sennheiser_hd25_1_II.jpg
die ja eigentlich eher DJ-Hörer sind, allerdings schließen die so unendlich edel ab, da hört man wirklich gar nichts mehr, besser als jeder normal geschlossene Kopfhörer und jeder In Ear-Hörer, den ich bis jetzt hatte. Sind mit um die 200€ (je nach Anbieter und Version des Kopfhörers auch von 170€ - 250€) halt leider nicht ganz billig, dafür schließen sie perfekt ab, haben einen satten Bass und einen absolut klaren Klang, der sogar den doch sehr künstlichen Sound aus meinem billigen TD-3 Modul von Roland noch aufwertet ;)

Der enorme Vorteil des IEM gegenüber den Kopfhörern ist zudem, dass:
1. man unter dem Kopfhörer ab einer gewissen Spieldauer (vor allem im Sommer natürlich) enorm schwitzt und irgendwann die kompletten Schalen versifft sind und
2. wenn man Brillenträger ist, die In Ears einfach angenehmer zu tragen sind, weil nichts auf das Brillengestell drückt. Auch hier wieder: ab einer gewissen Spieldauer ist das sehr sehr enervierend und sollte nicht unterschätzt werden ;)
 
Ja was denn jetzt für ein Edrum-Set? Geschlossen oder halboffen?

Ich bekomm am Mittwoch mein erstes Set und lerne darauf zu spielen! Suche allerdings noch günstige Kopfhörer (fürs erste)

Ich bleibe aus den genannten Gründen für Halboffen. Wenn man am E-Set ein geschlossenen Kopfhörer braucht weil es zu "Laut" ist, läuft bereits etwas falsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben