geeignetes Starter-Equipment für Recording in den eigenen vier Wänden

  • Ersteller Mangadragoon
  • Erstellt am
M
Mangadragoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
23.01.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich plane schon seid einiger Zeit ein kleines Solo-Projekt, da ich mit den Bands in denen ich bis jetzt war net so glücklich wurde, muss mir dafür aber erstmal richtiges Equpment holen.

Ich spiele/singe schon seid ein paar Jahren in einer Gruppe und hab auch hier und da auch technische Details mitgekriegt, nur sprech ich mir selbst nicht so viel Wissen zu das ich auf eigene Faust mir jetzt Recording-Zeugs kaufen will.


In erster Linie möchte ich Recording daheim am PC machen. Ich möchte die Möglichkeit haben sowohl Gesang, Gitarre als auch Bass aufnehmen zu können. Drums aufzunehmen lohnt sich für mich neben dem Platzproblem in meiner eher niedlichen Wohnung auch daher nicht das meine Schlagzeugfähigkeiten alles andere als vorzeigbar sind :p Vorerst muss Schlagzeug aus der Tube (via Guitar Pro 6) ausreichen ^^

Die Musik die ich aufnehmen will ist in erster Linie Metalcore, d.h. das neben fetzigen Gitarren und normalem Gesang auch guturaler Gesang (sprich Screaming und Shouting) aufgenommen werden soll. Muss ich dementsprechend auf unterschiedliche Mikros achten?


Ich besitze einen Line 6 Spider Valve Combo
(http://de.line6.com/spidervalvemkii/specs.html)

und da ich nur ungern auf meine gewohnten Sounds verzichten möchte und Mikrofonaufnahme direkt vorm Amp in so einem kleinem Raum wie dem in den ich wohne vieleicht Störgeräusche wie rauschen oder dröhnen erzeugen könnten wollt ich fragen ob ich den Direct-Out des oben genannten Verstärkers ohne Probleme an ein Interface anstöpseln kann und ich dann auch meinen gewohnten Sound aufnehme.


Ich hab mich ein bischen schlau gemacht und das Line 6 Pod Studio UX2 und das M-Audio Fast Track Pro scheinen beide meine Anforderungen zu erfüllen und die paar Euro Unterschied sollen jetzt eindeutig nicht den Unteschied machen.
Jetzt würd ich aber gern mal eure Meinung zu den Geräten wissen und vorallem wo der Unterschied jetzt ist.
Könnt ihr noch andere empfehlen?

Neben Mikros und Kabeln müsste es das ja jetzt auch gewesen sein oder hab ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Ich möchte für das Aufnahme-Equipment ehrlich gesagt nicht mehr als 300-400 € ausgeben, da ich wirklich neu in dem Gebiet bin aber ich hab auch die Erfahrung gemacht das Billig-Zeugs kaufen oft ein Schuss in den Ofen ist. d.h. wenn ihr meint das meine Vorstellungen dementsprechend unpassend sind spar ich noch und kauf mir was besseres.

Ob ich für das Zusammenschnibbeln der Aufnahmen mit Audacity usw klar komme wird sich dann später zeigen...


und zu guter letzt wollt ich mal fragen ob andere von euch auch so kleine Projekte zuhause machen und wie ihr das angefangen habt usw. ^^ Vllt gibt es ja den einen oder anderen Tipp für mich

mfg Mangadragoon
 
Eigenschaft
 
Hallo, Mangadragoon,

für Deine Zwecke gehen eigentlich beide der genannten Interfaces, wobei der UX2 natürlich in erster Linie auf Gitarren- und Baßaufnahmen spezialisiert ist und halt eben noch die PodFarm an Bord hat. Insofern könntest Du auch mit Gitarre und Baß direkt da hinein und bräuchtest den Direct out Deines Amps nicht.
Den Direct out kannst Du problemlos an einen Eingang des Interfaces anschließen, es wäre allerdings gut, wenn dieser Direct out auch als "Recording out" oder "frequenzkorrigiert" gekennzeichnet ist (Manual!).

Für den Gesang: Einem Mikro ist es herzlich egal, was es aufnimmt. Solange der Schalldruck nicht zu hoch ist... und bei den meisten heutigen Mics, auch bei den Großmembranern, wird die Schalldruckgrenze erst erreicht, wenn Dein Trommelfell schon lange hinüber ist ;) Soweit also keine Sorge! Eine günstige Empfehlung aus der Einsteigerecke wäre das se Electronics X-1, hier im Set mit Popschutz, der absolut Sinn macht. Du kannst das Teil sogar ruhig zur Verstärkerabnahme verwenden...

Zu Deiner zuletzt geäußerten Frage kann ich ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Angefangen habe ich mit Bandrecording (der eigenen Band) mit einem Vierspur-Cassettendeck von Yamaha (MT100). Das bedingte halt, da nur vierspurig, einige Planung, wie man denn Schlagzeug, Baß, zwei Gitarren, Keyboard und Gesang zusammenbekommen könnte. Ich habe später dann erweitert, wiederum Compact-Cassette, diesmal 8-Spur (Tascam 238S), die wurde dann über die Direct outs eines Behringer MX8000-Pultes angesteuert. Das erste Harddisk-System war - wieder 8 Spuren - ein Digidesign Session 8, bevor das dann durch ein MotU2408/III ersetzt wurde, mit dem ich heute noch arbeite.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben