Gefahren bei Kurzschluss in der Gitarre

  • Ersteller schl8roof
  • Erstellt am
schl8roof
schl8roof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.07
Registriert
21.09.05
Beiträge
20
Kekse
27
Ort
Mittelhessen
Hi,

Ich modifiziere momentan meine gitarre ein wenig und muss da ziemlich viel verdrahten/verlöten. Ich hoffe, dass ich heut oder morgen fertig werde.
Jedenfalls wenn ich fertig bin, will ich meine gitarre mit ihren neuen möglichkeiten auch mal spielen (ganz natürlich, denke ich :)...).
Was kann aber passieren, wenn ich irgendwo unachtsam war und in der gitarre ein kurzschluss entsteht? an für sich herrschen in der gitarre doch keine gewaltigen ströme/spannungen vor, also kann nicht all zu viel passieren, oder?
womit müsste man den rechnen, oder was wäre das schlimmste, was passieren könnte?

sry, wenn sowas schon mal besprochen wurde, habe mit sufu aber nix sinnvolles gefunden.
wenns doch schon mal sowas gegeben hat, kann mir bitte jemand auf den thread verlinken?

danke schon mal im voraus...
daniel
 
Eigenschaft
 
Ich würd ma sagen, da kann überhaupt nix passieren ausser, daß Du kein Signal mehr zum Amp hast.

Aber wenn Du´s genau wissen willst, warte lieber bis die Cracks antworten ;D
 
Richtig, inner Gitarre kann nix passieren da der Kurzschluss wie man ihn kennt nicht entstehen kann.

EinKurzschluss geschieht dann wenn der Widerstand =0 ist und so der Strom ungehindert fliessen kann. Da durch eine Gitarre in diesem Sinne kein Strom fliesst, sondern nur ein induzierter Strom, kann ein ´Kurzschliessen´ keinen Schaden anrichten.
 
stimmt, dass einzige was passieren kann ist das du das Signal auf Masse legst, was das selbe ist wie wenn du den Lautstärke Poti runterdrehst ;)
 
danke...bin eben fertig geworden, dann kann ichs ja mal beruhigt ausprobieren.
 
Aber ich hab mal gelesen dass gitarristen schon wegen der hohen spannung auf den saiten gestroben sind !!:confused:
Wenn es nach euren meinungen geht darf das dann doch nich passiern oder?
 
Das war, wenn sie die Masse vom Verstärker von der Erdung der Kaltgerätstecker abgeklemmt haben, um Rauschen zu vermeiden(oder so ähnlich). Dann gab's nen Kurzschluss im Amp und schwupps hast du so um die 700V auf den Saiten... *bruzzel*
 
Hallo

6Red6Dragon6 schrieb:
Das war, wenn sie die Masse vom Verstärker von der Erdung der Kaltgerätstecker abgeklemmt haben, um Rauschen zu vermeiden(oder so ähnlich). Dann gab's nen Kurzschluss im Amp und schwupps hast du so um die 700V auf den Saiten... *bruzzel*

Naja, falls was im Verstärker kaputt gegangen ist waren 500V auf den Saiten und die Sicherung ist nicht geflogen. Es war übrigens die Erde, nicht die Masse.
Es ist übrigens sinnvoll die Saiten über einen Widerstand (z.B. 47kOhm) und einen paralellen Kondensator (z.B. 630V 1nF; mehr ist hier besser) mit der Masse zu verbinden, das gibt Sicherheit.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben