Gegenstände zum Schwingen bringen :)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
weiß einer was es mit dem fünfzehnten Bund auf der E-Saite auf sich hat? ;)
Wenn ich den Ton laut genug spiele, fangen z.B. meine Schranktüren an zu schnarren. Bei noch lauterem Spielen gibts irgendwoher nen ziemlich lautes Surren. Bin immernoch nicht dahinter gekommen woher das kommt ^^
Was schwingt bei euch so? ;) Gibts vielleicht andere Töne, die andere Gegenstände ansprechen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ja, jeder Körper hat seine ganz bestimmte Eigenfrequenz, sogar deine wände... Bei einigen Gegenständen fällt es halt eher auf, als bei anderen, da sie laut schnarren, klirren oder runterfallen (Gläser lol).
 
Dieser Ton trifft halt die Eigenresonanzfrequenz des Gegenstandes, sodass dieser mitschwingt.
Bei uns im Probenraum verursacht ein B interessante Geräusche ;)
 
ahhh erdbeben!!!
der 15. bund is der erdbeben ton. :D (sry bin leicht :screwy: )

ich denke mal das das mit der Bassfrequenz zu tun hat, probier ma andere bünde in anderen amp lautstärke aus, das sollte dann auch anfangen zu "wackeln"

Ps: wenn dem nicht so ist, bitte ich um berichtigung

mfg razer

edit: na toll war welche schneller, man man man :)
 
Oliver_G schrieb:
Hi,
weiß einer was es mit dem fünfzehnten Bund auf der E-Saite auf sich hat? ;)
Wenn ich den Ton laut genug spiele, fangen z.B. meine Schranktüren an zu schnarren. Bei noch lauterem Spielen gibts irgendwoher nen ziemlich lautes Surren. Bin immernoch nicht dahinter gekommen woher das kommt ^^
Was schwingt bei euch so? ;) Gibts vielleicht andere Töne, die andere Gegenstände ansprechen?

Gruß

Das ist (angewandte) Physik - sieh mal unter "Resonanz" nach....:D
Irgendwohier im Board gibt es einen Beitrag, da steht, daß Du nur 18Hz laut genug abstrahlen brauchst, um Dein Gehirn platzen zu lassen...:cool: :evil:

Hol Dir doch mal den Film "Die Blechtrommel" aus der Videothek - geil! ;)
 
Das is die Oktave zu G auf der E-Saite :screwy:
Ne, bei mir ist das auch. Nur bei mir fängt der Fernseher dann ann zu surren.
Sind halt die Frequenzen die da durch den Raum geschallt werden.
 
Am goilsten is bei mir zu Hause, wennich ein C spiele vibriert mein ganezr Pakettboden, das kommt besonders cool, wenn man barfuß da steht, da man dann eine kostenlose Fußmasage bekommt :D
 
tonstudio2 schrieb:
Irgendwohier im Board gibt es einen Beitrag, da steht, daß Du nur 18Hz laut genug abstrahlen brauchst, um Dein Gehirn platzen zu lassen...:cool: :evil:
LoL, das kannte ich noch nicht .. hab nur von der ominösen "Braunen Note" gehört, eine Frequenz zwischen 5 und 9 Hz, die wohl deinen Schließmuskel verselbstständigen soll :D
 
Wikinger schrieb:
LoL, das kannte ich noch nicht .. hab nur von der ominösen "Braunen Note" gehört, eine Frequenz zwischen 5 und 9 Hz, die wohl deinen Schließmuskel verselbstständigen soll :D

Ich brech nieder!

Also, wenn sich mein Schließmuskel verselbständigt... ist er in der Tonhöhe variabel... lol

Was für'n Scheiß... hehe

Gruß
 
Mein Zimmer ist für Resonanzfrequenzen ein tolles Beispiel, bei A die linke Schranktür, bei H die recht, bei C# der Fernseher, bei G# der Heizkörper, beim tiefen D das Regal, bei F# nebenan im Bad das Waschbecken, glaube selbst der Woofer meiner Combo hat irgendwo 'ne Resonanz und so weiter, das ließe sich noch lange fortsetzen. Die Resonanz des Kristallglases meiner Mutter habe ich noch nicht gefunden. :twisted: :D

Das mit dem braunen Ton ist auch sowas, wurde bisher oft getestet, könnte mir aber vorstellen das die dafür nötige Resonanzfrequenz von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Siehe http://www.musiklehre.at/, man sollte sich mal mit den Frequenzen von Tönen beschäftigt haben, bringt einiges an Verständnis und ist ganz interessant. ;)

 
Driver 8 schrieb:
.... Die Resonanz des Kristallglases meiner Mutter habe ich noch nicht gefunden. :twisted: :D......

Hihi! Höher! Höhere Frequenz! Fahre mit einem leicht angefeuchteten Finger kreisförmig über den Rand des Glases und bringe es dadurch zum Schwingen. Merke Dir die Tonhöhe - und dann los! :D
 
Kenn das auch... Hab das an meinem Aktiv Bass, spielen im proberaum nen Lied auf einemal, fahr ich ma so aus jucks hoch auf den 15ten..es war so als wenn du die loveparade neben dir stehen hättest... das nenn ich druckvoll^^
 
Haben wir auch in der Probe. Erst gestern fiel uns eine Schranktür im Bürgerhaus raus ^^
 
Also beim gemeinsamen jammen geht die Snare vom Drummer immer sehr krass ab wenn ich die E-Saite anschlage oder so. Bass zur Hälfte aufgedreht, Volume auf knapp 3/4 oder bissl über halb und man hört die sehr deutlich. "Haha, schaut mal, ich kann von hier aus Schlagzeug spielen".

Ansonsten 'antwortet' mein Zimmer auch ab und an wenn ich laut genug mache, ich denke das sind meistens die Schranktüren.
 
Als wir in der Schule gezockt haben, konnte ich auch per gegriffenem A auf der E-Saite (einfach A-Saite ging nicht) Schlagzeug spielen. Zumindest Snare und Hi-Hats haben munter mitgescheppert.
 
über meine e-saite spiele ich auch gerne mal die snare *gg*
 
tonstudio2 schrieb:
Hihi! Höher! Höhere Frequenz! Fahre mit einem leicht angefeuchteten Finger kreisförmig über den Rand des Glases und bringe es dadurch zum Schwingen. Merke Dir die Tonhöhe - und dann los! :D
Hehe, stimmt, so müsste es gehen. Dann muss ich allerdings wohl in die Garage oder so ausweichen, wenn ich das schaffe. :D

Zur "Snare-Problematik":
Jepp, kenn ich auch bestens aus dem Unterricht. Da ist es besonders lustig, wenn die Deckenbeleuchtung auch noch bei irgendeinem Ton zu wackeln beginnt. Irgendwie hab ich heute morgen spontan ein bisschen auf meinem Bass herumgeklimpert und hab's geschafft, bei einem Lauf einmal im Uhrzeigersinn in jeder Ecke meines Zimmers irgendwas zum Schwingen zu bringen. Mit Resonanzen rumzuspielen kann ganz lustig sein, und bei manchen Liedern kann's auch ziemlich gut klingen wenn ein druckvoller tiefer Ton von einem lauten Scheppern untermalt wird. ;)
 
Hehe, jaaaah, die Resonanzen... find ich persönlich klasse, unser Proberaum ist voll damit. Einmal habe ich es sogar irgendwie (EQ-Einstellung sei dank) geschafft in nem Lied die Resonanzfrequenz des Bauches unserer Gitarristin zu treffen. Das äußerte sich darin, dass am Ende des Songs sagte: "Also ich weiß ja nicht wieso, aber irgendwie hat mich dein Bass gerade hungrig gemacht"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben