Gehäuse für Kappa 15?

von The-Captain, 21.10.07.

  1. The-Captain

    The-Captain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.07
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    169
    Erstellt: 21.10.07   #1
    Nahmd zusammen, ich hab da ein ein Problem, das ist 15 Inch groß und muß irgendwo rein.:-)D) Ist ein Emmi Kappa15 Speaker, für den ich ein Gehäuse bauen will. Die Frage ist nur: Welches Volumen muß ich nehmen bzw welche Maße der Kiste wären ideal für den Zweck. Die Box soll als Übungslautsprecher laufen. (ich weiß es gibt bessere Speaker, aber der liegt hier eben noch rum und reicht zum Üben) Der Amp ist eine Eigenentwicklung (Röhries) ; Klampfe ist uralt Strat und Sound ist volle Zerre, "mittig brillant". Die Box soll das möglichst unterstützen. Super wäre, wenn die Idealmaße so wären, dass die Kiste mit einer 4X12 stapelbar ist.

    HELP ME IF U CAN

    Norbert
     
  2. FMKE

    FMKE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.10.12
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 21.10.07   #2
    Hi,


    also wenn ich 15er und "mittig brilliant" höre, klingt das für mich nach "nicht optimal" als kombi.

    Für Gitarren wird meist open baffle benutzt, da ist nur die Schallwandbreite entscheidend - mach sie in etwa so, dass sie so Standardmaße hat und lass den Kram hinten offen - also 4*12er Format dann eben.
    Wenn Du das ganze als geschlossene Box bauen willst, poste die TSP des Chassis und das Volumen ist schnell berechnet.
     
  3. The-Captain

    The-Captain Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.07
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    169
    Erstellt: 22.10.07   #3
    Tks FMKE, ist halt so, dass ich bei dem 15Zöller nicht durch unglückliches Gehäuse nochmehr "mittig brillant" verlieren will als unbedingt nötig. T-S-Paras habe ich keine, nur den nackten Speaker in 8Ohm. fres soll bei 40Hz liegen und der Wirkungsgrad soll recht hoch sein, also viel laut bei wenig Watt. Im eingebauten Zustand wüßte ich nicht, auf welchen Wert ich die neue fres festlegen sollte. Also geschlossen wäre mir wegen dem Schutz des Speakers lieber. Breite und Tiefe wie ne 4X12 wäre cool, aber wenn gerade das dem Sound abträglich wäre, würde ich notfalls auch alles ganz anders machen. Holz kann ich nur in 1/2 Zoll und 1Zoll bekommen.: MDF, Mahagoni, Teak oder Jak. Hast du da vielleicht einen Vorschlag?
    Tks+Cu
     
Die Seite wird geladen...

mapping