Gehörbildung für Singen essentiell?

  • Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Halloo,
mein Musiklehrer meinte das man nur singen kann, was man auch hören kann.
Leider ist das Problem bei meinem Gesang so, dass ich ziemlich daneben liege mit den Tönen, wenn ich sie mir nicht vorher auf dem Keyboard vorgespielt habe.
Meine Frage an euch ist, ob man trotz nicht so guten Gehör trotzdem noch einigermaßen gut singen kann und welche Übungen es dazu gibt.
Außerdem stellt sich mir die Frage warum die ganzen Möchtegernstars aus den Castingsshows so gut singen können, obwohl sie übehaupt kein Instrument noch nicht mal Noten lesen können.
 
Eigenschaft
 
Es gibt Menschen, die können sich Töne oder eben auch Tonkombinationen einfacher merken - das ist ein Teil dessen, was man Musikalität nennt.

So wie man sich an ein Gedicht erinnern und dieses rezitieren kann, kann man sich genauso an Ton-Intervalle erinnern und diese wiedergeben, auch ohne ein Instrument spielen zu können.

Wer sich damit schwerer tut, muss halt erstmal mehr üben. Das was Du machst, also sich die Töne vorspielen lassen und immer wieder nachsingen, ist eigentlich schon die beste Übung, um sein Gehör zu trainieren ...

Dein Lehrer hat recht, wenn er sagt: vorm Singen kommt das Hören. Aber dazu kommt eben auch noch das Merken, Wiederabrufen und dabei auch sich selbst hören.

...
 
Hallo Hihatland,

mal andersrum gefragt: Du findest die Töne, wenn man sie dir vorher mit dem Keyboard vorspielt? Wenn ja, dann hast du ein Gehör. Du brauchst momentan nur die Kontrolle übers Keyboard, aber daran kann man arbeiten. Schlimmer wärs wenn du die Töne vom Keyboard nicht abnehmen kannst, die Töne nur rein zufällig triffst und noch schlimmer, wenn du gar nicht merkst, dass du total daneben liegst. Zum Glück ist das ein eher seltenes Phänomen. Denn als Brummer wär der Weg zum Singen sehr sehr steinig und nervenzerreibend, wenn nicht sogar ganz versperrt. Wenn man das, was man singt, selbst nicht wahrnehmen kann, kann das nicht gut gehen. Das ist wie mit Leuten mit einer sogenannten Wernicke Aphasie, sie können sprechen, verstehen aber das eigene Gesprochene nicht. Eine Kommunikation mit ihnen ist also nicht möglich.
 
Hallo, Hihatland,

wie antipasti schon sagte: Viel üben... für Dich könnte Gehörbildungs-Software interessant sein. Von solchen Programmen kriegst Du beispielsweise ein Intervall vorgespielt, das singst Du nach (irgendein Mic am PC genügt dafür) und Du bekommst dann die Anwort, wie gut Du "dran" warst.
Wenn Du Keyboard spielst, bist Du ohnehin fein raus, da kannst Du Dich selbst auch gut kontrollieren. Eine andere Möglichkeit wäre, Du nähmst Deinen Gesang zu einem Playback auf und hörst Dir selbst mal genau zu, um die Intervalle oder Tonlagen zu finden, bei denen Du noch Übebedarf hast.
Eine sehr gute Übung ist übrigens Singen im Chor... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Wow, danke für die nützlichen und schnellen Antworten.
@ Basselch hast du zufällig einen Namen von so einem übungsprogramm, was du mir empfehlen kannst??
 
Hallo, Hihatland,

da gibt es z. B. Earmaster Essential, was sehr erschwinglich ist, auch die Pro-Version ist nicht wahnsinnig teuer. Gnu Solfege ist sogar freeware.

Viele Grüße
Klaus
 
Nice, die Gehörbildungssoftware werde ich mir auch mal direkt anschauen! :)

Ich habe diese Schwierigkeiten ähnlich. Wenn ich einen Keyboard Ton nachsingen soll, muss ich den manchmal ein wenig suchen. Singt mir meine Gesangslehrerin einen Ton vor, treffe ich meistens recht präzise.
Das merke ich vor Allem am Anfang einer Gesangsstunde immer recht stark.

Üben, üben, üben *g*.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben