[Gehörschutz] Alpine Musicsafe Pro

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Jo, benutz die auch schon lange, beim Proben sowie auf Konzerten. Will ich nichtmehr missen wollen.
 
Ich benutz die Dinger jetzt auch schon seit Jahren und bin begeistert. Das einzige was mir permanent auf die Klötze geht: die eigentlich sehr praktischen Aufbewahrungsröhrchen der Alpine's, die man sich wunderbar an den Schlüsselbund oder die Hose machen kann gehen andauernd auf :( Hab deswegen schon viele male beinahe meine Stöpsel veloren. Wäre sehr geil wenn der Hersteller da mal mit einem ordentlichen Schraubgewinde im Plastik abhelfen würde! Ich wäre auch bereit wesentlich mehr Geld zu zahlen wenn ich dafür z.B. eine sauber schraubbare Blechbüchse bekäme! Wer sieht das auch so oder kann mir eine beachaffen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für dich ist es ein Kompromiss...für mich war er das auch aber leider nur.
Für den Sound auf der Bühne zu gebrauchen, solange man nicht gleichzeitig noch singen muss, den dann wirds ziemlich ungewohnt. Ist die eigene Gitarre eher basslastig eingestellt hört man sich recht gut, leider habe ich da als Tele-Schramler weniger glück. Keine Lösung für mich, aber falls jemand was besseres weiß ich bin für alles offen. Ich schreibe das hier nur damit dem einen oder anderen in der selbigen Situation wie meinen die Kaufentscheidung leichter fällt :D
 
Als Alternative könnte man noch die Elacin nehmen, diese sind aber wie von Alex ja geschrieben deutlich teurer.
Klar, die Basslastigkeit durch den Körper bleibt, besonders wenn man die stärkeren Filter nimmt, aber insgesamt sind sie wesentlich linearer. :)
 
Hallo!

Lange nach dem Schreiben dieses Reviews melde ich mich auch mal wieder. Mittlerweile hab ich die Dinger auf der Bühne, vor der Bühne und im Proberaum ausgiebig genutzt.
Dazwischen hatte ich für ein paar Proben billige Schaumstoffdinger, weil ich die Alpine verlegt hatte, aber dann wieder gefunden.

Nach dem Langzeittest kann ich noch immer sagen, ja sie sind für das Geld wahnsinnig gut. Im Vergleich zu billigen Schaumstoffstöpsel sind es Welten und ich werde allgemein nie wieder auf Gehörschutz verzichten, weil es nicht nur Vorsorge ist, sondern auch angenehmer wenn einem nach dem Proben die Ohren nicht mehr weh tun.
Allerdings hab ich ein Kontra: Langfristig gesehn wird man damit nicht so glücklich. Zum Proben und Konzerte spielen reicht es aus. Aber man muss abstriche in kauf nehmen, das Klangbild ist zwar schon viel viel besser als bei billigen Stöpseln, aber nicht optimal. Es ist alles dumpfer als normal. Hin und wieder hör ich beim Proben meine Gitarre nicht, sondern fast nur den Bass. Gestern beim Proben hab ich aber laut genug und auch richtig eingestellt, da war ich dann wieder gut hörbar. Bei besonderen Songs, nehme ich die Stöpsel sogar raus, damit ich hören kann wie es nun wirklich klingt.
Also Alpine sind für mich mehr ein Kompromiss. Sie sind in dieser Preisklasse Spitze und die Dämmung ist auch sehr gut. Nur eben Klang nicht optimal. In letzter zeit habe ich mit auch schon öfters nach Elacin umgesehen, leider kosten diese mit allem drum und dran gleich mal an die 200€.
Die arbeit machen Alpine auch für nur 20€...

Die Frage ist, ob einem der Zehnfache Preis, rein der Luxus für besseren Klang (und da nehme ich an dass der auch nicht perfekt sein würde) eigentlich wert ist? Ich zögere noch sehr stark, weil eigentlich sind die Alpine super, aber ich sehne mich schon auch nach dem ulimativen Klangerlebnis trotz Dämmung.
Naja, wenn man rechnet... 200€ sind theoretisch eigentlich nicht so viel. Manche Leute rauchen und geben dass in zwei Monaten für Zigaretten aus und haben danach nichts ausser der Lunge geschädigt. Oder für was sonst alles so sinnlos Geld hinauswirft... Da sind die 200 nicht schlimm. Trotzdem werde ich denke ich noch einige Zeit bei Alpine bleiben, sie machen sich ja super. Aber irgendwann werden es einfach Elacin, wenn das Geld lockerer sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutz die Dinger jetzt auch schon seit Jahren und bin begeistert. Das einzige was mir permanent auf die Klötze geht: die eigentlich sehr praktischen Aufbewahrungsröhrchen der Alpine's, die man sich wunderbar an den Schlüsselbund oder die Hose machen kann gehen andauernd auf :( Hab deswegen schon viele male beinahe meine Stöpsel veloren. Wäre sehr geil wenn der Hersteller da mal mit einem ordentlichen Schraubgewinde im Plastik abhelfen würde! Ich wäre auch bereit wesentlich mehr Geld zu zahlen wenn ich dafür z.B. eine sauber schraubbare Blechbüchse bekäme! Wer sieht das auch so oder kann mir eine beachaffen? :D

Bitte sehr!
http://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Medikamenten-Aufbewahrungsbox-Wasserdicht-BLISTERLAND/dp/B0088RAE4E/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1361194924&sr=8-12
 
die Alpine sind mein ständiger Begleiter auf Konzerten. Auch wenn ich sie nciht oft da nutze, es trotzdem schön zu wissen, das man sich schützen kann.
 
Hat jemand mitgezählt wie viele Leute diese Teile mögen? Falls ja, dann bitte für mich auch einen Stich machen! :D Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis!
 
Hab mir und meinem Drummer, der bisher immer OHNE Gehörschutz gespielt hat, aufgrund des Reviews auch glatt mal zwei Paar bestellt. Am Sonntag ist wieder Probe, bin gespannt, wie sich der Sound im Verhältnis zu den Ohropaxbiestern verbessert.
 
bin gespannt, wie sich der Sound im Verhältnis zu den Ohropaxbiestern verbessert.

wichtig ist aber vor allem, das sich langfristig der Sound außerhalb der Probe verbessert, bzw so bleibt wie er ist :)
 
Ich für meinen Teil hab nie ohne Gehörschutz geprobt. Aber mein Drummer wird sich bestimmt freuen, nichtmehr die halbe Woche mit nem Grundrauschen in den Ohren umherzurennen:great:
 
Ich hab unserem Drummer auch welche besorgt, er hat´s mal probiert und meinte dann aber es würde ihn irgendwie stören, und er hätte sich nicht so ein teures Ludwig Kit und gute Becken gekauft um sich dann Stopfen in die Ohren zu machen! :gruebel:
 
Ich habe mir kein teures Equipment gekauft, um es später nicht mehr richtig hören zu können, beziehungsweise keine Feinheiten mehr zu hören. ;)
Deswegen benutze ich trotzdem meinen Gehörschutz.
 
Heute war die erste Probe mit den Alpine und ich muss sagen, dass ich begeistert bin! Der Unterschied zu normalen Ohropax ist angenehm raushörbar. Der Gesamtsound war wesentlich klarer und nichtmehr so arg basslastig.
Obwohl wir recht laut proben war die mittlere Filterstärke völlig außreichend.
Zum Thema Tragekomfort zitiere ich meinen Drummer, der ja auch welche verpasst bekommen hat.
"Wie ich hab die noch im Ohr? Gar nicht gemerkt..."
 
ich hab mir vor gut 2 Jahren auch die alpine earsafe geholt, konnte mich jedoch bei den Proben gar nicht damit anfreunden.
Mein Problem dabei war nicht mal so sehr der verzerrte Klang, sondern dass jedesmal wenn ich singe, also den Kiefer öffne, die Filterwirkung weg ist, oder der Sound komplett anders wird.
Habe die alpine seit dem her immer bei mir, wenn ich als Besucher Konzerte hören gehe.

Seit 6 Wochen habe ich nun die elacin, womit nun singen und alles top klappt.
Auch klanglich auf die Gitarre bezogen, sind die elacin deutlich im Vorteil. Die Gitarre klingt wie sie soll, nur etwas aufgeräumter und dadurch besser wahrnehmbar.
In meinem Fall hat sich die Investition alle mal gelohnt. mal lieber etwas Kohle für Ohrschutz, anstatt für ein weiteres Pedal ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Alpine nu auch schon eine Weile im Schrank liegen und habe diese beim Alcest Konzert in Berlin Ausprobiert wo diese auch bitter nötig waren, benutzt habe ich die Silbernen

Die Alpine haben das gesamt Lautstärke auf ein halbwegs aber noch immer sehr lautes Maß gesenkt, insbesondere beim Bass war ich sehr Dankbar, leider auch hier mit kleinen Manko, vom Gesang war am Ende nicht mehr alzuviel übrig.

Das beste Pro war aber noch immer das ich gefühlt 3h etwas schlechter nach dem Konzert gehört habe aber den nächsten Tag komplette ohne Tinitus genießen konnte

Leider ist der Tragekompfort etwas ungünstig, vllt habe ich auch einfach nen schlechten gehörgang, hierbei wäre es eine überlegung wert ob ich nicht die Schaumstoff Dingner meines Shure CL 125 mit den Filtern Kombinieren kann, passen würden Sie ja
 
Danke an alle Leute hier, ich werde die mir jetzt auch holen glaub ich :great:
 
suche immer noch jemanden, der mir dafür ein aufbewahrungs-röhrchen wie das originale nur eben aus metall und mit nem vernünftigen schraubgewinde bastelt ;D freiwillige vor!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben