Gehörschutzvergleich -millenium, alpine, ultratech was ist was, was taugt am meisten?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
Ich hab momentan die earprotex ERX-MS ,vom Tragekomfort genausogut wie die alpines .Geliefert wird das ganze mit zwei Filtern einmal grün und einmal rot .Der grüne Filter verfälscht den Klang etwas arg ,sprich macht ihn sehr dumpf .Der rote Filter ist hingegen prima ,dämpft die Lautstärke sehr gut und das bei sehr klarem Klang .Der Preis dafür geht auch in Ordnung ,im Musikladen um die Ecke hab ich 20,50€ bezahlt .Das sind die Teile allemal wert und für ein piepsfreies Gehör ist das nicht zu teuer. Allerdings hab ich es bis heute nicht geschafft die Dinger an das mitgelieferte Halteband zu knüppern .:)
 
wenn man nicht mehr geld hat ist das das minimum, was man seinen ohren gönnen kann.. habe glauibh im laufe der zeit mehrere 100€ für irgendwelche gummi ka was stöpsel bezahlt.. am besten wahren letzten endes immer noch die kostenlosen grünen industrie teile unseres drummers und dann natürlich die elacin, die ich jetzt benutze, muss man halt auch zum soundcheck usw. nicht ausziehen, da der klang beinahe unverfälscht ist. das ist der riesenvorteil :)
 
so und jetzt noch, wie versprochen: Meine Krankenkasse (Debeka) hat die Teile ohne Beandstandung bezahlt. war vorher beim hno und hab mir tinnitus attestieren lassen ^^
das mal als tipp für alle, die das glück haben, privat versichert zu sein.

ach und noch eine freudige nachricht von mir für mich ;) ich habe jetzt (besser spät als nie) endlich angefangen zu singen und innerhalb kurzer zeit riesenfortschritte gemacht. mit dem gehörschutz vor elacin war es mir einfach nicht möglich das zu tun oder ich war zu verschüchtert oder whatever, jedenfalls ELACIN for teh win :)
 
Hey cool. Freut mich für dich. Machst du Musik als Hobby oder verdienst du damit dein Geld?

Ich hab auch Tinnitus und wenn die Krankenkasse die Hearsafe bezahlt wäre das natürlich ein starker Anreiz sich die Dinger anpassen zu lassen :D .

Gruß Chris
 
hallöchen...
hatte bisher nur oropax oder nix in den ohren:)screwy: könnt mich ohrfeigen).
hab mir jetzt auch billig earprotex erx20 geholt...
hab sie noch nicht proben können und deshalb erstmal ein klatschtest gemacht:D .
sie sind recht unangenehm, scheinen aber die hohen frquenzen gut rauszufiltern...
allerdings habe ich das gefühl, die alltagsgeräusche fast unverfälscht wahrzunehmen...
jetzt frag ich mich, ob die auch genug schutz bieten...
das heisst mal von dem standpunkt der sicherheit und lärmdämmung und nicht bezüglich der verfälschung des klangs...
was meint ihr...sollten nur die hohen frequenzen raus, oder an fürsich den gesamtpegel gleich mit senken?
 
Das gefährliche an den billigen Alternativen ist, dass sie zwar hochfrequente Signale stark filtern, aber im niederfrequenten Bereich einiges durchlassen. Das merkt man zuerst eigentlich nicht, wirkt sich aber trotzdem negativ auf das Hörvermögen aus.
Ich kann - das habe ich sicherlich an anderer Stelle schon getan - allen Menschen, die halbwegs professionelle Ambitionen haben, nur zu besserem Gehörschutz raten.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Hörsturz und in dessen Folge zwischenzeitlich nur noch zw. 5-10% Hörvermögen auf dem linken Ohr. Tinnitus bleibt bekanntlich gerne länger. Die Tatsache, eine Woche im Krankenhaus liegen zu müssen und einen bleiben Hörschaden davonzutragen, hat mich dann doch etwas umdenken lassen, da ich meinen Lebensunterhalt mit Musik verdiene und somit auf meine Ohren angewiesen bin.
Gute Beratung kriegt man beispielsweise bei jedem vernünftigen Hörgeräteakustiker. Dies als Tipp. Seitdem trage ich einen Acousticon Gehörschutz. Diese werden individuell angepasst, sprich in den vorher angefertigten Ohrabdruck eingegossen. Dadurch sitzen sie sehr komfortabel direkt im Ohr und es werden alle Frequenzen gleichmäßig gefiltert. Es wird dadurch weder dumpf noch besonders verfälscht. In manchen Clubs tritt aber ein basslastuger Sound auf (bspw. in Electro-Clubs, wenn die Anlage sehr weit aufgedreht ist) Die Filterstärke sollte man bestenfalls direkt mit dem Hörgeräte Akustiker abstimmen, die Damen und Herren kennen sich in der Regel gut in diesem Metier aus und wissen, welche Stärke welchen Bedürfnissen gerecht wird. Da aber Qualität auch seinen Preis hat, muss man ab € 200,- aufwärts kalkulieren. Ich habe damals knapp € 300,- bezahlt, muss aber dazu sagen, dass sich kaum eine Anschaffung bisher so sehr rentiert hat.
 
ich trage auch immer einen gehörschutz bei jeder probe und jeden auftritt weil auf dauer ist das nicht so gut bekanntlicher weise. ist zwar kein richtig professioneller aber immerhin besser als keiner. wenn mein geldbeutel es zulässt werde ich mir aber einen anfertigen lassen weil das piepen auf den ohren ist total nervig und treibt einen in den wahnsinn.
 
weiß nich ob das schon kam, keine lust alles zu lesen..
aber normale Taschentücherfetzen sind für mich optimal..
die Hearsafe hab ich auch, sind meiner MEinung nach zu leise...
normale Oropax klingen scheiße und bei Taschentüchern kann man das perfekt abstimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben