Gehörtraining nächstes Level - Tipps?

  • Ersteller The_Edge1982
  • Erstellt am
T
The_Edge1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.23
Registriert
12.10.21
Beiträge
20
Kekse
200
Hi,

ich bräuchte ein paar Tipps, wie ich quasi Level 2 meines Gehörtrainings erreiche ;-)
Also alles was über "normale" Akkorde und einfache Melodien hinausgeht. Solange es sich um Power-Chords oder normale Dur- und Moll-Akkorde handelt (die nicht aus der Tonart rausgehen), bekomme ich das normalerweise hin, aber bei allem irgendwie "anspruchsvolleren" weiß ich meist gar nicht wie ich da rangehen soll. Also z. B. viele Bad Religion Songs krieg ich meist schnell hin, aber bei z. B. den Rise Against Songs, die ich probiert habe wurde es schon schwierig rauszukriegen, was genau gespielt wird. Und wenn ich mir dann YouTube-Videos von Gitarrencovern anschaue, frage ich mich meist, wie ich da jetzt hätte draufkommen sollen...hat jm Tipps?

Danke :)
Christian
 
Ja - Üben! :D
Du kannst beim Hören eigentlich nur das wiedererkennen, das du schon kennst.
Klar, Abwandlungen davon kann man sich raushören, aber wenn du van Halen noch nie tappen gesehen hast kommst du nicht ´einfach so` drauf wie man "Eruption" spielt. Sehen, wie der Gitarrist das spielt, ist also auch sehr hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
rmb
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Du kannst beim Hören eigentlich nur das wiedererkennen, das du schon kennst.
Ja das ist so => Songs klernen, Songs lernen, Songs lernen

ich denke mal, Akkorde von Stücke, gerade etwas komplexeren, einfach rauszuhören, ist eine besondere Gabe, die nur wenigen gegeben ist.
Nein das ist erstmal etwas was man sich hart erarbeitet. Da ich Gitarre gelernt habe bevor es das Internet gab,
gab es selten mal Song Books/Akkord Sheets und ansonsten viele Wiederholungen mit dem Kassetenrecorder .......
Ich kann ganz gut Songs raushören in den Genres die ich gut beherrsche. Gehts es aber z.B. in den Bereich Metal,
loose ich ab, da Metalsongs nie mein Ding waren. Lerne also soviele Songs wie es geht, um deine Ohren zu schulen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also je mehr du kennst, je mehr kannst du auch wieder erkennen, allerdings musst du das "was du kennst" nicht zwangsläufig über andere Songs kennenlernen. Gibt ja Strukturen die man lernen kann (z.B. Intervalle erkennen, Akkordumkehrungen, usw.). Also ja du könntest auch gezielt Gehörbildung betreiben, da haben in der Regel auch ausgebildete Musiker Unterricht dazu (oder sie müssen es bereits bei der Aufnahmeprüfung können).

Da gibt's mittlerweise Apps und Websites die ganz gut sind. Kostenlos kann ich z.Bsp. "Funktional Ear Trainer" empfehlen, oder auch gut:
https://tonedear.com/ (da gehts erstmal um Intervalle, gibts aber noch mehr).

Auch hilfreich ist es ein paar Beispielsongs für Intervalle zu kennen. Zum Beispiel klingt eine kleine Sekunde wie der Soundtrack von Jaws


Hier gibts ne Sammlung von Beispielen:


Gibt auch nen Gehörbildungskurs von Rick Beato wenn du s dir ganz gründlich geben willst, aber kostet was. Wird aber recht gut sein, kannst ja mal bei YT schauen, er kann es selber auf jeden Fall echt gut. Ist auch so mal interessant zu sehen einfach.
Eins muss man schon dazu sagen, das lernt man nicht eben schnell, also es geht erstmal schneller als gedacht sogar, aber bis du das wirklich sicher anwenden kannst dauert es natürlich eine Weile und muss geübt werden.
Aber empfehlenswert ist es allemal, man wird langfristig ein besserer Musiker wenn man das zusätzlich lernt. Kann man ja nebenher machen.

EDIT: Und ja es hilft natürlich auch was wenn man was über den Stil und Hintergrund der Band weiß. Rise Against wird klassische Punksachen bringen, sicher auch mal ein paar Dur und Moll Akkorde, aber die werden in der Regel nicht mit Modes (also Mixolydische Tonleitern etc.) usw. um die Ecke kommen - soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende für das Gehörtraining die (kostenpflichtige) App Tenuto. Man kann fünfzehn verschiedene Akkorddtypen auswählen. Langsam steigern ist empfehlenswert, nicht alle auf einmal.
Die App hat noch viele andere, nützliche Funktionen: Intervalle hören, Intervalle und Noten auf dem Griffbrett sehen und vieles mehr. Das ist eine feine Sache, wenn man in der Bahn oder im Flieger sitzt oder sich sonstwo langweilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben