geht es euch auch immer so?

  • Ersteller daniel.at
  • Erstellt am
daniel.at
daniel.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
21.01.04
Beiträge
1.358
Kekse
72
Ort
wien, münchen
hi... ich kann eigentlich recht viele songs. doch so aus dem stehgreif könnte ich gerade mal 3 spielen. die anderen müsste ich mir nochmal anschaun....is das bei euch so dass ihr immer nur die aktuelleren sachen gut könnt? schaut ihr dass ihr alle songs könnt oder spezialisiert ihr euch auf ein paar?

thx.
 
Eigenschaft
 
R
Raffl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
08.04.04
Beiträge
458
Kekse
41
ganz ehrlich... nö...
 
A.P.
A.P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.09
Registriert
23.11.04
Beiträge
969
Kekse
195
Ort
Ösiland
ich vergess in letzter zeit immer wieder sachen, die ich vorher immer konnte. da sind totale standardsongs, welche wir in der bandprobe zocken. ka warum!
 
P
pingpong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
21.12.04
Beiträge
157
Kekse
74
Ort
Bonn
bei mir isses recht unterschiedlich,es gibt einige songs,die ich komplett drauf hab,dann ne zeitlang nicht spiele und wieder vergesse und andere,die ich auch nach 3 monaten,in denen ich sie nicht gespielt hab,noch drauf hab,scheinen dann einprägsamere riffs zu sein...
 
L
Lutzeputz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.13
Registriert
11.09.03
Beiträge
35
Kekse
40
Weniger Alkohol vielleicht?
:rolleyes: :D
Gruß
Lutz
 
Cryin' Eagle
Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.05.20
Registriert
16.05.04
Beiträge
2.740
Kekse
12.393
Ort
Fremont
Also das Problem hatte ich eigentlich noch nie ernsthaft.
Ich kann teilweise noch Stücke aus meinen Anfangstagen und Licks die ich im Unterricht gelernt habe.

Spielst du in einer Band ?
Ich nehm mal an, dass die meisten hier min. 1-2 Stunden Programm spielen können ohne etwas nachzuschlagen.
 
Ellis D.
Ellis D.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.13
Registriert
04.01.05
Beiträge
377
Kekse
127
KH-3 Spider schrieb:
Spielst du in einer Band ?
Ich nehm mal an, dass die meisten hier min. 1-2 Stunden Programm spielen können ohne etwas nachzuschlagen.

Sowas sollte auch vorraussetzung sein finde ich....man kann das trainieren, einfach auswendig lernen und immer wieder spielen, auch zuhause zwischen den proben
 
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.972
Kekse
7.858
Ort
Heidelberg
Hmm, ich kann grad mal genug Lieder (grosteils nichtmal komplett) spielen um ne halbe bis dreiviertel Stunde programm zu machen ^^ Aber die kann ich alle spielen ohne nachzuschauen.
 
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
591
Kekse
90
ich finde nur das ich ein lied kann, wenn ich es auch auswendig kann. alles andere zählt bei mir nich :D . Könnte wahrscheinlich auch ausm kopf mindestens 2 stunden füllen. Bei mir is dann nur manchmal das Problem, dass ich noch weiß, was zu spielen war, dass ichs dann aber aus technischen Gründen nich mehr hinkrieg. :redface:
 
northcraft
northcraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
30.12.04
Beiträge
249
Kekse
2
moin

ich finde liederauswendiglernen sowieso schei*e....
ich lerne wirklich nur dann ein lied auswendig, wenn ich auch wirklich weiß, dass ich es öfters mal wieder spielen werde; wenn ich das nicht mache, dann vergesse ich das sowieso nach ner weile wieder
eigene songs zu schreiben finde ich dagegen am besten; außerdem, wenn ich noch songs nebenher auswendig lernen würde, dann hätte ich ja noch weniger zeit für meine band(s)...:redface:
ich kann nur empfehlen sich tonleitern, pentatonik und generell techniken soweit anzueignen, dass man gar nicht mehr überlegen muss, sondern einfach nach lust und laune drauf los spielen kann
wenn man nur songs auswendig lernt, dann dürfte das ziemlich schwer werden...
improvisieren geht wie ich finde über alles... macht auch einfach mehr spass, als sich ewig hinzusetzen und lieder auswendig zu lernen...

jammen!!:great:
 
H
Hurdibrehan
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.05
Registriert
10.10.04
Beiträge
1.482
Kekse
611
Ort
algovia
finger von drogen alkohol und satanischem gedankengut lassen, dann klappts auch mit dem arbeitsspeicher ;)
 
X
XCodeOfHonourX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.19
Registriert
08.12.04
Beiträge
622
Kekse
81
Ort
Hildesheim
Hurdibrehan schrieb:
finger von drogen alkohol und satanischem gedankengut lassen, dann klappts auch mit dem arbeitsspeicher ;)

Ja zu 1 und 2, definitives Nein zu 3 :great:
 
Arvir
Arvir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
02.10.04
Beiträge
1.122
Kekse
3.573
Ich könnt jetzt so ne Menge Licks und Riffs aus irgendwelchen Lieder runterhauen. Aber komplette Songs...naja ich schau mir in 99% der Fälle nur die Soli bzw. die einprägsamsten Sachen an. 2 Minuten lang zwischen 3 Powechords zu wechseln mach ich nur wenn ich mit anderen spiele und es Gesang bzw. ne zweite Gitarre gibt.
 
E
Eisenfaust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.12
Registriert
20.03.04
Beiträge
303
Kekse
44
Also ich spiel eigentlich keine wirklichen Lieder nach.
Nur wenn mir eins gut gefällt dann llerne ichs auswendig.
Aber am Besten gehts bei mir einfach noch, wenn ich ein Lied höre und dann kann ich sofort mit spielen:)
Ich habe ja auch schon sau viele Lieder rausgehört *g*
Ich präge mir bloß die Grundlagen ein, Pentatoniken, Akkorde Scalen, Rhytmen ...
 
Seymour Duncan
Seymour Duncan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
371
Kekse
93
Ort
Berlin
komischer weise vergess ich einen großteil der songs die ich kann, wenn ich im musikladen ne gitarre/verstärker anspiele. vielleicht ist es auch nur die angst zu versagen ...
 
nike_esp
nike_esp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
3.045
Kekse
404
Lieder die ich vor einem Jahr in der Band gespielt habe, kann ich jetzt noch immer.

Metallica, Offspring, Ärzte, Wizo .... alles. :great:
 
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
543
Kekse
71
wenn ich bei manchen songs nicht ganz fitt bin drucke ich mir die tabs aus und male bestimmte stellen einfach an, irgendwann verknüpft man dann im kopf was kommt. HIlft mir besonders, wenn lange, sehr unterschiedliche birges kommen.
so weiß ich immer welche als erstes da ist, da ich die "blaue" spielen muss..
hört sich doof an aber ist besser als erst zu schauen was man zu spielen hat und das dauert....
 
daniel.at
daniel.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
21.01.04
Beiträge
1.358
Kekse
72
Ort
wien, münchen
daweil bi ich doch gar nicht sooo der säufer..... :D :D
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben