gehts das überhaupt was ich hier bauen will?

  • Ersteller Sleeepyjack
  • Erstellt am
Sleeepyjack
Sleeepyjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.10
Registriert
24.04.06
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Oberstadfeld
hallo zusammen!
ich hab maln bisschen rumexperimentiert und versuch grade ein paar einzelstücke zu einem zusammen zu schustern. einen teil hab ich schon, aber jetzt bin ich mir nichtmehr sicher.

meine jetziger stand in der sache ist:

von H-mel.moll zu F-dur und dann zu F-harm.moll (!!)

also die ersten beiden habe ich harmonietechnisch schon miteinander verbunden (also einfach akkorde gesucht die einen übergang zwischen beiden tonleitern schaffen)...doch von F-Dur zu F-harm.moll bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt so einfach geht.

das hier könnte noch von bedeutung sein aber ich persönloch habe diese bedeutung noch nicht gefunden xD: der 2.tetrakkord in H-mel.moll entspricht dem ersten in G-Dur...somit könnte ich den auch noch (irgenwie) einsetzen


das ganze ist sehr verwirrend für einen aussenstehenden glaub ich, also wenn jemand was nicht versteht-->fragen

danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Mir ist der Ausgangspunkt nicht klar: Willst Du verschiedene Tonleitern kombinieren und suchst dazu Akkorde?

Oder geht es darum, bereits vorhandene Zielakkorde unbedingt mit den erwähnten Skalen zu belegen?
 
mir gehts im prinzip darum, verschiedene melodien miteinander zu kombinieren. also hier von ner F-dur melodie zu einer F-harm.moll. ich weiß nicht wie ich den übergang bauen soll....quintfallsequenz u.Ä. bringt mir ja da nicht viel, da ich beim gleichen grundton verbleib.

@Miles: lass mein persönloch, das war immer sehr gut zu mir xD
 
Wen dieser Wechsel unbedingt gewollt ist, kannst Du ihn ohne harmonischen Übergang machen. Grundton bleibt, Dur und Moll werden getauscht. Etwas Platz in der Melodie lassen, damit das Ohr sich an den Wechsel gewöhnen kann. Und dann nicht sofort mit der großen Septime von HM ins Haus fallen.
 
hmm, ja gut, würde gehn...aber da ich zuvor schon mit nem quintfall arbeite wird das ganze glaub ich zu kompliziert....gibts eventuell ne "elegantere" lösung für den übergang? also ums mal doof zu sagen: einen übergang den man als hörer kaum spürt.
auf die länge des übergangs kommts dabei nicht an.

aber ums nicht zu unterschlagen: @hans: danke für die schnelle und gute antwort
 
Es ist schwer, Vorschläge zu machen, wenn wir deine Melodien und Akkorde nicht kennen.

Hans hat schon gesagt, daß man problemlos zwischen dem gleichnamigen Dur und Moll wechseln kann. Der gleiche Grundton ist das Verbindende. Man kann sogar soweit gehen und innerhalb eines Songabschnittes Akkorde aus Dur und Moll verwenden:

(ca. 560k)
Anhang anzeigen F-Dur-Moll.pdf


Im Normalfall wird man in Moll keine strikte Trennung der drei Moll-Skalen vornehmen. Hier wird immer gewechselt, wenn es erforderlich ist. Das ist immer dann nötig, wenn man die Dur-Dominante verwendet.
Beispiel A-moll:
Anhang anzeigen moll3.MID
Anhang anzeigen A-moll.pdf

Gruß
 
von daher würde ich ganz einfach sagen F / C / f
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben