Geige spielen lernen

Sky
Sky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
19.05.04
Beiträge
813
Kekse
6.356
Ort
Berlin
Tja, ich spiele ja eigentlich Gitarre, aber Geige wurde mich auch mal reizen..., vor allem ne elektrische.

Ist das schwer zu erlernen? Hab ich ein Vorteil dadurch das ich Gitarre spielen kann, oder ist das irrelevant? Ist doch fast das gleiche, oder?

Ja also, wenn hier mal ein Geiger reinschaut, würde ich mich über ne Antwort freuen. :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
hi. ich spiele auch gitarre(seit 8 jahren) und hab mir auch mal ne günstige geige gekauft. allerdings sind die saiten auf der geige "andersrum". die ersten vier auf ner gitarre natürlich E A D G, aber auf ner geige G D A E. ist ziemlich ätzend sich umzustellen, deshalb hab ich die geige auch wieder an den nagel gehängt und bleib bei der gitarre. außerdem ist es am anfang verdammt schwierig erstmal saubere töne rauszubekommen, vor allem ohne lehrer. aber wenn man natürlich mit ner menge ehrgeiz rangeht und fleißig übt klappt das schon irgendwie/irgendwann.

gruß redröm
 
Besten dank ReDröM! Mal schauen ob ich bei Ebay eine günstige bekomme und mir das überhaupt liegt.
 
Sky schrieb:
Besten dank ReDröM! Mal schauen ob ich bei Ebay eine günstige bekomme und mir das überhaupt liegt.

Bedenke, dass eine Geige keine Bünde hat, fretless also!! Da brachst du schon ein recht gutes gehör... :rolleyes:
 
miles schrieb:
Bedenke, dass eine Geige keine Bünde hat, fretless also!! Da brachst du schon ein recht gutes gehör... :rolleyes:

Ich weiß, aber ich denke mal das habe ich. Wenn die Geige mich eines besseren belehrt, weiß ich ja was ich noch zu verbessern habe. :)
 
Wir haben ne tolle einrichtung an der Schule:

eine Streicherklasse, wer will kann dort günstigen Gruppenunterricht bei einer Partnermusikschule bekommen, unser Musiklehrer unterrichtet dann noch Cell.

So wird unser Orchester mit Nachwuchsarbeit gesichert, es gibt glaube ich

Geige Bratsche, Cello....

für nächstes Jahr ist eine zusätzliche Bläserklasse geplant...
 
Tja, ich habs versucht. Violine (klingt doch viel besser als Geige, oder?) zu spielen hat mich auch immer sehr gereizt.
Leider hab ich es autodidaktisch versucht und beim Üben Höllenqualen aufgrund der schiefen Töne erleiden müssen. Habs irgendwann nicht mehr ausgehalten und das Instrument in die Ecke gestellt.
Hätte ich die Kohle, würde ich es nochmal mit ner E-Violine ohne Resonanzkörper versuchen, die werden wenigstens nicht so laut. :D
Aber eigentlich: :(

Auf jeden Fall wirst Du es einfacher als total neue Einsteiger haben, da Deine Finger schonmal im Umgang mit nem Instrument geschult sind.
Flüssig spielen ist da nicht sooo schwer, aber gerade zu spielen schon.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, die Violine bleibt eins der ausdruckstärksten Instrumente, die es gibt.
 
Danke! Hmm, aber nach dem ich das alles gelesen habe, vielleicht lasse ich es doch. :D Bzw. ich werd mir mal irgendwo ne Geige (sorry Violine) ausleihen, und dann mal schauen...
 
kosh schrieb:
Tja, ich habs versucht. Violine (klingt doch viel besser als Geige, oder?) zu spielen hat mich auch immer sehr gereizt.
Leider hab ich es autodidaktisch versucht und beim Üben Höllenqualen aufgrund der schiefen Töne erleiden müssen. Habs irgendwann nicht mehr ausgehalten und das Instrument in die Ecke gestellt.
Hätte ich die Kohle, würde ich es nochmal mit ner E-Violine ohne Resonanzkörper versuchen, die werden wenigstens nicht so laut. :D
Aber eigentlich: :(

Auf jeden Fall wirst Du es einfacher als total neue Einsteiger haben, da Deine Finger schonmal im Umgang mit nem Instrument geschult sind.
Flüssig spielen ist da nicht sooo schwer, aber gerade zu spielen schon.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, die Violine bleibt eins der ausdruckstärksten Instrumente, die es gibt.
er hats vergeigt :( :frown: :rolleyes: :cry: :doubt: :badgrin: :lol:
 
Furchtbares kann der Mensch vollbringen, wenn er lässt die Geige klingen :D :D ...

.. ich für meinen Teil will irgendwann in nächster Zeit mal Bass lernen. Das ist genug der Umstellung.
 
niethitwo schrieb:
er hats vergeigt :( :frown: :rolleyes: :cry: :doubt: :badgrin: :lol:

:D ;) :D

@Sky: Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht entmutigt. Ist nicht so das ich die ganze Zeit nur gelitten hätte. Ehrlich, ich würde es auch nochmal gerne probieren, denn Spass machen tut's schon. Nur sorge im Anfang vielleicht für ein gut schallisoliertes Zimmer und etwas Gehörschutz, dann wird es schon gehen.
 
dotvoid schrieb:
Furchtbares kann der Mensch vollbringen, wenn er lässt die Geige klingen :D :D ...

.. ich für meinen Teil will irgendwann in nächster Zeit mal Bass lernen. Das ist genug der Umstellung.
@letzter Satz: bist du auch Lateiner???
@Basslernen: sos chwer wirds nicht sein... :rolleyes: *Vorurteil*
@kosh: was lange gährt wir letzlich gut *Prost*
avatar.gif

bier.gif
 
Tipp: Bei Thomann gibts E-Violinen für 139€, inkl. Koffer + Bogen.

Ich bin sehr in Versuchung mir eine zu bestellen, da kann man sicher tolle Sachen mit machen :rolleyes:
 
ANTIKA schrieb:
Tipp: Bei Thomann gibts E-Violinen für 139€, inkl. Koffer + Bogen.

Ich bin sehr in Versuchung mir eine zu bestellen, da kann man sicher tolle Sachen mit machen :rolleyes:
so eine Geldverschwendung!
aufreg.gif
E-Gitarre4ever!! :rock:
 
ANTIKA schrieb:
Tipp: Bei Thomann gibts E-Violinen für 139?, inkl. Koffer + Bogen.

Ich bin sehr in Versuchung mir eine zu bestellen, da kann man sicher tolle Sachen mit machen :rolleyes:

Hast Recht! Is ja der Wahnsinn. Qualität hin oder her, jetzt bin ich auch in Versuchung. Danke für den Tipp! :great:
 
kosh schrieb:
:D ;) :D

@Sky: Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht entmutigt. Ist nicht so das ich die ganze Zeit nur gelitten hätte. Ehrlich, ich würde es auch nochmal gerne probieren, denn Spass machen tut's schon. Nur sorge im Anfang vielleicht für ein gut schallisoliertes Zimmer und etwas Gehörschutz, dann wird es schon gehen.

Nee nee, haste nicht. Aber mit schallisoliertes Zimmer ist schlecht, ich wohn im Neubau, und spiele Gitarre auch nur über Kopfhörer. Und wenn ich mal singe, ja dann hämmert es von allen Seiten. :D

@ANTIKA

Ist ja geil, vielen dank!!!
 
geht mir wie dir spiel auch gitarre und mich reizt das geigenspiel :rolleyes: achja versuch es doch einfach klappt schon :great:
 
so ein "quark" *kopfschüttel*

mit der E-Gitarre kann man doch genauso Geige spielen....:rolleyes:
 
ähm naja ;)
 
quark schrieb:
is ja nicht böse gemeint, ne ;)
ioch find den usernamen echt geil :D

Ich geh halt aber auch nicht mit so total vergeigten Instrumenten fremd! :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben