Geige spielen lernen

Und das Ganze möglichst langsam. :)
Üben ist ja an sich nichts anderes als das Wiederholen richtiger Abläufe. Um also etwas richtig spielen zu können sollte man also zunächst so langsam üben, dass man die fragliche Stelle möglichst fehlerfrei spielen kann. Notfalls taktweise oder in noch kleineren Abschnitten. Im Extremfall geht das bis zum Üben eines einzelnen Lagenwechsels, bestehend aus Ton - Bewegung - Ton.
Wer schnell vorankommen will, muss langsam üben. Klingt platt, stimmt aber genau. Also nicht aufgeben, ein paar mehr Wiederholungen z.B. einer Tonleiter, und irgendwann hast Du's. :great:
 
Hm Lagenwechsel wärn schön; im Moment bin ich erst beim 3. Finger in 1. Lage, also Leersaite, 1., 2., 3. Finger und bei sogenannten "Dreiklängen" z.B. G - H - D (Saitenwechsel), obwohl das für mich kein Dreiklang ist, da die Töne ja nicht gleichzeitig gespielt werden :confused:

Ich habe sogar in einem Lehrvideo auf "violin.masterclass.com" gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt etwas zu spielen "phytagoräische Spielweise"

Aber du hast natürlich Recht: Langsam ist besser. Und auch schneller.
 
Naja, streng genommen ist es ein gebrochener, also aufgedröselter Dreiklang. Pythagoräische Spielweise geht schon sehr in die Feinheiten, sieh erst mal zu, dass Du die unterschiedlichen Griffarten drauf bekommst. Also Finger 2 & 3 zusammen, dann Finger 1 & 2 zusammen, dann Finger 3 & 4 zusammen. Dann hast Du schon ein gehöriges Stück geschafft. Wenn Du dann noch konsequent täglich übst und nicht versuchst, alles am Woochenende nachzuholen und sehr viel die Dinge wiederholst, die Dir gerade gelungen sind, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Wie ich schon schrieb: Üben ist nichts anderes als das Wiederholen der richtigen Dinge.
 
Hi! Würde dir empfehlen mit einer klassischen Geige anzufangen! lernst du das "Geigenfeeling" erst richtig kennen, wenn das dann irgendwann gut klappt kannst du die E-Geige ausprobieren.

Gruss
cellovioline
 
Hi! Würde dir empfehlen mit einer klassischen Geige anzufangen! lernst du das "Geigenfeeling" erst richtig kennen, wenn das dann irgendwann gut klappt kannst du die E-Geige ausprobieren.

Wow hast du einen alten Thread wiederbelebt ;) Seit 2 Jahren ist der Threadsteller dabei oder hat das Ding bereits wieder in die Ecke geschmissen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben