Geige spielen lernen

Moin!

Habe Geige studiert.

Und seit einiger Zeit bringe ich mir selbst E-Gitarre bei. Man hat echte Vorteile als Geiger, da es ja immer noch ein Saiteninstrument ist. OK, über 20 Ecken verwandt, aber eben doch verwandt.
Und sorry, ich kann tatsächlich eine vernünftige Melodie auf der Geige spielen. Man kann auch 4-stimmig auf der Geige spielen. Und man kann absolut Filmmusik spielen, obwohl in nem Orchester zugegeben oft mehr als 30 Geiger sitzen.

Ich hab mir den ganzen Thread jetzt nich durchgelesen, aber gibts noch irgendwelche Fragen?
 
Verzerrte Violinen hören sich hammer an. Wirklich sehr geil. Z.B. hört euch mal Subway to Sally - SAg dem Teufel ... an ! Da spielt die FRau da ne E- Violine und zwar verzerrt und das rockt derbst !!!!!!!!! Ich würde fast sagen, ist zur Abwechslung auch mal geiler als in E-Gitarren Sound und das sag ich als überzeugter E- Gitarrist.

Und ich denke mal das man die E- Violine einfach an nem Gitarren Amp anschließt, wäre am sinnvollsten
 
Ich krieg das mit der haltung nicht hin das teil rutscht mir immer runter selbst wenn ich was drunterleg... ausserdem is mein hals schon etwas verspannt... ist mein körper geigenuntauglich ? ^^
 
Ich spiele zwar nicht Violine, aber Cello. Und als ich angefangen habe, habe ich nach einer halben Stunden mienen Arm kaum noch oben halten zu können, so weh tat das :redface:
Aber irgendwann geht das fast von alleine. Der Trick beim Cello spielen ist, das man sicha uf keinen Fall verspannen darf, amn muss locker bleiben auch wenn einem manchmal der Bogen fast aus der hand rutscht:D
Dann gehen die Verspannungen weg. könnte mir vorstellen das es sich beim Violine spielen ähnlich verhält...
 
@ TzTz: ach was, geigenuntauglich glaub ich eher nicht XD
vielleicht hälst du sie einfach falsch?
hast du keinen lehrer? ^^
 
Also zum Geigespielen braucht man echt einen Lehrer. Anders gehts einfach nicht.
 
cool. dieser thread ist klasse! ich spiel seit 6 jahren gitarre. da ich allerdings gerne geigenstücke, die auf gitarre umgeschrieben worden sind spiele, würde ich gerne geige als "nebeninstrument" lernen. alte geige von meinem vater ist da. wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr was einigermaßen spielen konntet?
 
also ich hab mir jetzt auch mal bei thomann die günstige e-violine bestellt...
und dank des 30tage rückgaberechts kann ich ja erstmal schaun ob ich überhaupt irgendwie damit klarkomme oder obs mich doch komplett upturned...und dann kann ich mir immer noch ne bessere holen wenn die shclecht ist..obwohl ich bis jetzt nur relativ gutes drüber gehört hab

wollt das eigentlich schon lange machen mir eine zulegen...aber durch ne wette jetzt mit ner freundin hab ich mir ganz spontan eine bestellt^^:great: :D :eek:
 
Ja, eine E-Geige ist schon verlockend. Spiele auch genau mit dem Gedanken. Für ein paar nette Spielereien eignet sich die auf jeden Fall. z.B. auf der Bühne auf einmal rauskramen mit irgendwelchen Delay u. Hall-Effekten. Die Leute werden dumm gucken.
Da die Geige auch wie eine Gitarre gestimmt ist (nur in umgekehrter Reihenfolge) würde mir die Orientierung "theoretisch" nicht so schwer fallen. Praktisch siehts vermutlich anders aus. Mal sehen. Bei Famila gibts bestimmt wieder zu Weihnachten ne billig Violine für 39 Euro. Die hol ich mir dann erstmal.
 
Stefannn schrieb:
Da die Geige auch wie eine Gitarre gestimmt ist (nur in umgekehrter Reihenfolge) würde mir die Orientierung "theoretisch" nicht so schwer fallen. .
Das prophezeihe ich dir anders. Gitarre ist in Quarten und Geige in Quinten gestimmt.
 
Und ne Geige hat keine Bünde und ne viel kleine Mensur...
 
Korittke schrieb:
Und ne Geige hat keine Bünde und ne viel kleine Mensur...
Richtig, und selbst wenn das Griffproblem nicht da wäre, musst man erstmal ne vernüftige Haltung und Technik bekommen, um einen ordentlichen Ton rauszuholen.

Unterricht muss da leider echt sein.
 
Geige selber beibringen habe ich auch noch nie was von gehört! Ich spiele selber seit ich 6 Jahre bin (also 10 Jahre lang jetzt) und habe immer noch Unterricht! Wenn man das selber lernen will muss man Talent haben! Unmöglich ist es aber trotzdem glaube ich nicht nur es gibt halt aehr wenig, im Gegensatz zu Gitarre, Hilfe in Form von Videos oder Playalong-ähnlichen Sachen wie für Gitarre! Das versucht man glaub ich auch nicht so lange selber sich Geige beizubringen, wenn man noch nie vorher Unterricht hatte!
 
Seit ich "She Is Dead" vom Leon - Der Profi-Soundtrack gehört habe will ich auch Geige können, aber dafür fehlt mir die Zeit. Gitarre reicht erstma. Ach und vielleicht Keyboard in Zukunft.
Aber einfach mal ausprobieren wär cool.
 
ich hab 3 jahre geige gespielt... meine lehrer ham mir immer die falsche musik geben wenns mal was lustiges ien sollte... des hat mi irgendwann so anzipft das i leider aufghpert hab... aber ich hab jetzt vor wiedr anzufangen... seit einer woche spiel ich uebrigens auch selbststaendig kontrabass und das haut auch super hin... mir hat nur 1 mal ein lehrer haltung und so zeigt

ich denke sehr wohl das man geige selbst lernen kann wenn man es im blut hat
ich mien seht euch mal die Iren an. in irland lernen die meissten mehr doa weniger selbst... also jedenfalls ohne gscheisde lehrer und so...

de spieln zwar ned imma ganz sauber... ab zu ihrm stil passts... udn die sauberkeit is ja dann nur gehoerssache und des kann ma locker lernen... ich mein wegn gehoer es gibt ja auch genug leute die slebst frettlessbas lernen oda?

also ich halte es wenn man die passende veranlagung hat fuer sehr gut moeglich geige selbst zu lernen... nur wei gesagt wenns sauber sein soll eben auch noch gehoer trainiern... ab dafier gibts ja auch genug programme
 
"Hänschen klein" mag ja durchaus noch ohne Lehrer hinzukriegen sein.
Aber wenn man die Sachen ein wenig ernster anpacken will, dann kommt einfach viel zu viel an Feinheiten dazu, die man allein einfach nicht gesagt/verbessert bekommt.
Ich spiele selber auch seit 12 Jahren und mein Vater ist Profi-Musiker im Orchester und Geigenlehrer. Ich bin da also ziemlich zu Hause und kann euch nur empfehlen einen Lehrer zu nehmen.
 
Hi,

autodidaktisch Geige lernen und warum es nicht geht.
Ein Autodidakt kann nicht gleichzeitig Musik vom Blatt interpretieren, das Griffbrett beherrschen, die Bogenführung kontrolieren, Haltung kontrollieren ( beide Arme, Hände, Finger, Hals, Rücken, Beine und Körper...) und auserdem mit der notwendigen Feinheit hören, was für Töne er da produziert und herausfinden wie er das verbessern kann.
Wer das nicht glaubt braucht nur zu einem renomiertem Violinwettbewerb zu gehen und wird sehr schnell merken, dass nur eine verschwindente Minderheit der Teilnehmer diese Gleichzeitigkeit beherrscht und wem das noch nicht genügt soll zu einem Konzert irgend eines Violinvirtuosen gehen unf wird er auch da merken, dass es dem größten nicht immer gelingt.
 
Es ist sehr schwer, Violine selbst zu lernen, ich hab das selbst gemerkt, denn als ich von der Musikschule ins Konservatorium wechselte, merkte ich, wie viele Tips und Hinweise mir mein neuer Lehrer geben konnte, auf die ich nie selbst gekommen wäre, die aber sehr nützlich waren!
 
In vielen Irischen Folks und Saufliedern wird ja auch Geige gespielt.

Spielen die da ne spezielle Art der Geige/Violine oder auch "nur" mit den "handelsüblichen" Geigen/Violinen ?


Ich überlege zur Zeit von E-Gitarre auf Violine umzusteigen.Kann mir wer von euch da was für den Anfang empfehlen oder kennt wer wen der Violinenunterricht ( Ich habe nicht vor klassische Musik zu spielen ) in München gibt?
 
Ich hab mal Geige gespielt und muss sagen, dass mich die Songs schon sehr angekotzt haben, die man am anfang spielt....Aber die Irischen Volkslieder sind super geil!!!
Ich fand sie nie wirklich schwer, wenn es einmal läuft geht das fast wie von selbst.
Ob man sich selbst das Spielen beibringen kann, kann ich dir net sagen ich hatte erst privat und dann in der Schule Unterricht (beides abgebrochen, weil ich die Lehrer nicht mochte [ alle achten auf Haltung:D])
Aber die Irischen Lieder machen tierisch Spaß und sind wie gesegt eigentlich ganz simpel.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben