Geile Bühnenshow - sehr gerne, aber wie?!

DGF
DGF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.13
Registriert
23.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bei Karlsruhe
Hi!

Meine Band und ich Proben jetzt nun seid ca. einem drei viertel Jahr und wollen nun an einem Bandcontest teilnehmen. Der Vorentscheid (also wer am eigentlichen BC teilnehmen darf) wird gleichzeitig unser aller erster Gig sein, dementsprechend aufgeregt sind wir. ;)

Wir sind zu 3., alle 16, und spielen Pop-Punk, a la Blink-182 und co. und sind auf unseren Instrumenten alle recht fit und die Songs, die wir spielen wollen (ausschließlich eigene) sitzen auch alle, aber wir haben ein Problem (um zur Überschrift zurück zu kommen ;)):

Wir wissen nicht wie wir ne richtig geile Bühnenshow hinlegen sollen. Klar, rumspringen und rumrennen (und das tun wir echt viel!!!), ab und zu das Publikum ansprechen, aber was kann man sonst machen, um das Publikum zu begeistern?
Ich hab mir dazu auch Videos von verschiedenen Bands auf YouTube angeschaut, aber die begeistern ja allein dadurch, dass sie ihre Songs spielen. :D Und da wir ausschließlich eigenen Songs spielen können wir damit (noch) nicht punkten...

Was kann man also noch machen, um das Publikum mitzureisen?

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten! :)

Grüße, dgf
 
Eigenschaft
 
Ich bin selber zwar "nur" Sänger,aber vielleicht hilft dir dieses Buch ja ein bisschen weiter
Vocal Performance Coach

Ich hab das Buch durch genommen und es hat mir einige sehr interessante Ideen gebracht und den Blick für die Bühne an sich schon etwas verändert.

das Problem bei euch ist aber,dass ihr "nur" zu dritt seid wobei ich schätze,dass dann der GItarrist noch zusätzlich singt und praktisch dann auch an einer Stelle gebunden ist weil er die meiste Zeit warscheinlich gleichzeitig singt und spielt.
Das macht es schwerer eine gute Show zu realisieren die auch etwas Bewegung bietet.

Trotzdem könnt ihr euch für einige Stellen in euren Songs bestimmte Posen oder Bewegungen überlegen die ihr zusätzlich noch einstudiert.
Wichtig ist dabei aber vor allem,dass es natürlich aussieht und zum Typ des Musikers passt.

lG

Jonny
 
Es bringt nix etwas zu darzustellen was man nicht ist, oder noch schlimmer, etwas von dem man nicht überzeugt ist. Habt Spass und zeigt das. Das ist das Wesentliche.
Es bringt nix wie ein aufgescheuchtes Huhn auf der Bühne rumzuflitzen oder nen Flummi zu imitieren... Das kommt schnell sehr peinlich rüber!
Zumal ihr wohl zu dritt seit. Unter den üblichen Umständen kann sich also nur einer von euch frei bewegen. Das könnt Uhr etwas auflockern indem ihr zwei Micros aufbaut, damit der Sänger die Position wechseln kann..

Bühnenpräsenz kann man nicht erzwingen. Das wichtigste ist: Spass haben. Das sieht man immer und steckt an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke für's Antworten und die Tipps! :)
Das Buch klingt echt gut! Ich glaube das werde ich mir zulegen und an die Idee mit den zwei Mikros hatte ich auch noch nicht gedacht...

Grüße, dgf
 
Unterschätze nicht die Ansagen. Sie sind Teil der Show und sollten genauso sitzen wie die Songs. Übt die Ansagen beim proben. Wer mal von einer Band 2-3 Konzerte einer Tour gesehen hat weiss das die Sänger meistens ziemlich identische Ansagen machen und das da herzlich wenig improvisiert wird. Zu euren Songs und der Art wie ihr euch auf der Bühne bewegt kann ich keine Ratschläge geben. Eure Songs habt ihr fertig und wie ihr euch bewegt ist eine Frage des persönlichen Temperaments.

Bei vielen Amateuer-Bands hört sich das so an: (Song ist zu Ende) Danke! Der nächste Song heisst "hastdunichtgesehen". Oder schlimmer noch mit schweigen "wassollichdennjetztsagen" und viel "äh" zwischen den Wörtern. Wenn das Publikum nicht so will wie die Band kommt dann zwischen zwei Songs noch die Ansage "ihr könnt auch weiter nach vorne kommen" schlimmstenfalls gekoppelt mit der witzigen Bemerkung, das vor der Bühne keine Minen liegen. Wenn die Leute nicht nach vorne kommen weil ihr sie mit der Musik und der Show nicht kriegt, kriegt ihr sie mit so einer Ansage schon gar nicht. Lasst euch nicht verunsichern wenn vom Publikum wenig zurück kommt. Zieht das Ding durch. Wenn die Leute lahmarschig sind gebt ihr noch mehr Gas. Das ist eine Frage des Willens.

Gerade wenn es ein Contest ist: Spannung halten. Das heisst kurze, knackige Ansagen. Worüber? Keine Ahnung. Vielleicht einen kurzen Satz, was ihr mit dem Song verbindet. Keine Inhaltsangabe vom Text! Lasst den Leuten keine Zeit zum nachdenken. Starrt nicht auf eure Gitarrenhälse. Lieber ein paar falsche Töne. Starrt auch im Proberaum nicht auf die Hälse. Guckt den Leuten in die Augen und im Proberaum tut ihr so, als stünden da Leute. Manche Bands stehen im Proberaum gerne im Kreis und gucken sich gegenseitig an. Kann man so machen aber auf der Bühne könnt ihr das nicht, zumindest nicht lange. Reihenfolge der Songs: eine Show muß ein Arrangement haben wie ein guter Song. Die Show muß einen Spannungsbogen haben. Verschwendet keine Zeit die Bandmitglieder mit Namen vorzustellen. Ihr könnt froh sein wenn sich das Publikum euren Bandnamen merken kann. Merke: Bandmitglieder vorstellen machen nur Bands bei denen das Publikum die Namen der einzelnen Leute eh schon kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
wenn ich auf ein konzert gehe, lege ich sehr wert darauf, daß die band glaubwürdig rüberkommt (ich mag keine "hampelmänner", poser, grieskrämig dreinblickende gestallten (ok, ne dauergrinsende black metal band passt nicht so wirklich :p)) und eine gewisse spielfreude vermittelt. ich möchte das gefühl haben, daß es für die band im moment nichts gibt, was sie lieber machen würde. ich möchte ein klitzern in den augen und ein grinsen auf den gesichten sehen und nicht hinter haaren versteckte. ich erwarte, daß der schweiß in strömen fließt, und daß die band nach dem konzert eher von der bühne getragen werden muß, als daß sie da einfach runterläuft. ich erwarte gut unterhalten zu werden !

gruß
 
Hey!
Abgesehen von Alter, von der Bandmitgliederzahl und der Musik wars bei uns ähnlich (5 leute, alle um die 20, Metal). Mach Dir keinen Stress, wenn du deine Sachen kannst, deine Bandmember ihre Sachen können, dann wird das schon funktionieren. Was mir geholfen hat war folgendes:

-Bei einigen Proben ähnlich wie beim Auftritt stehen, also alle in eine Richtung schauen, Ansagen proben
-Ausgewählte Leute einladen zum probehören und Set durchspielen
-Probeaufnahmen machen (zur Fehleranalyse)
-Früh genug am Veranstaltungsort sein ;).

Viel Glück!
 
Grundsätzlich :

Eure Aufgabe ist die die Leute zu Unterhalten! Wie ihr das macht ist Wurscht!


Bedenkt immer das Ihr mit eigenen Songs auf die Bühne geht. Das ist schwieriger als man denkt.
Den da liegt nämlich der Hund begraben. Die Leute sind zwar an euch Interessiert (naja hoff ich zumindest :D ) ..aber diese kennen nicht eure Songs.
D.h. ihr spielt diese ... der Zuschauer Realisiert diese..und nach dem letzten Ton bildet er sich eine Meinung ob der Song gut ist oder nicht.
D.h. er geht erst beim nächstem Konzert ab, bei diesem Song! Sprich ihr habt ein ruhiges Publikum davor welches Aufmerksam zuhört .. aber nicht wirklich feiert!
Spielt ihr aber z.b. das Riff von Smoke on the water an .. erkennt der Zuschauer der Song sofort..dieser schaltet sein Hirn auf Party an und geht mit... dies nur weil er der Song kennt und weiß das man darauf ein Fest machen kann.
Bei neuen Songs leider nein ..Daher nutzt solche Elemente um eure Songs besser zu Verkaufen. Der Zuhörer schaltet sein Hirn für kurze Sekunden ab.. und ist dann auch in Partylaune!
Dies passiert auch mir z.b. bei Alanis Morisette .. ich kannte von der Frau nur ein Song und wurde zum Konzert eingeladen. Ich hab mich gelangweilt. Die bot jedoch dazu ein gute Show.. und somit war der Abend auch für mich positiv.

Die Leute klatschen nicht weil Sie eure Song gut finden .. die klatschen weil ihr sie Unterhält!
Und dies ist eben eure Aufgabe! Wenn ihr denkt ihr kriegt das hin wenn ihr wie"Tannen im Wind" davor steht.. dann gut. Wenn nicht würde ich mich was Überlegen!
Die ersten 3 Songs eines Sets müssen eine Feuerwerk sein! Es bringt nix die besseren Songs nach hinten zu verschieben und mit den "schwächeren" Songs anfängt.
Ihr habt genau 10Minuten Zeit die Leute auf euch einzustimmen .. wenn ihr das nicht bis dahin schafft.. dann wird auch aus dem Rest nichts mehr ;)
Daher auch bei den ersten Songs .. keine Pausen .. voll Gas weiter! Und wichtig Party machen!
Besorgt euch wenns geht noch einen Banner für hinter die Bühne! aber ein ordenliches ( 300x150cm oder so! )
http://www.derbandshop.de/bandshop/bandbanner-backdrop-shop/bandbanner300x150cm.php

Dadurch wirken Bands in der Regel erfahrener .. und wie gesagt mit der Größe nicht Sparen! Gibt nix Schlimmeres als ein zu kleiner Banner welcher vom Drumer Verdeckt wird!
Das Auge isst mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben