Geknicktes Handgelenk beim Powerchords spielen im stehen

A
Alytrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Registriert
18.10.19
Beiträge
23
Kekse
0
Moin, habe in letzter Zeit ein bisschen im stehen geübt und habe gemerkt,dass mein Handgelenk immer sehr geknickt ist wenn ich Powerchords spiele mache da irgendwas falsch und wenn ja was muss ich ändern?Außerdem kann ich nicht mehr so schnell strummen wie im sitzen ist das am Anfang normal oder muss ich da was beachten?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200426_161605.jpg
    IMG_20200426_161605.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_20200426_161600.jpg
    IMG_20200426_161600.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_20200426_161555.jpg
    IMG_20200426_161555.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_20200426_161554.jpg
    IMG_20200426_161554.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_20200426_161608.jpg
    IMG_20200426_161608.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 551
wie ein Mädchen siehst du aber nicht aus :confused:
 
Die Handhaltung hängt von der Größe der Finger und der Handflächen ab, davon wie flach/steil man die Fingerkuppen auf die Saite auflegt, wo man den Daumen hinlegt, welchen Winkel der Hals in Relation zum eigenen Körper hat und auch davon, wie dick der Hals ist. Da gibt es eigentlich kein Richtig und kein Falsch. Solange deine Handhaltung dir keine Schmerzen bereitet oder dich übermäßig schnell ermüdet, ist alles in Ordnung.

Man sollte nach Möglichkeit allerdings immer in der Position üben, in der man auch spielt - bei E-Gitarren ist das ja doch meistens im Stehen. Wenn man etwas im Stehen kann, dann kann man es meistens auch im Sitzen - andersherum ist das nicht zwingend gegeben. Wenn deine Strumming-Technik sich vom Sitzen nicht ins Stehen übertragen lässt, liegt das wahrscheinlich daran, dass du das im Sitzen in einem anderen Winkel machst und daher jetzt deine Handgelenk-/Ellbogenbewegung anpassen musst. Aber auch das ist ein Übungseffekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im stehen spielen ist etwas, da muss man sich dran gewöhnen. Sieht für mich jetzt nicht übertrieben geknickt aus.

Du kannst zunächst mal versuchen die Gitarre so zu hängen, dass deren Position gegenüber der im Sitzen nicht bzw nur kaum abweicht. Das heißt: relativ hoch, und damit einhergehend: relativ uncool ;)

grüße B.B.
 
@Alytrix, nur mal so nebenbei als Anregung: Es wäre nett, wenn Du auch mal in Deinen unlängst erstellten Threads mit ähnlich gelagerten (gleichen?) Anfragen eine Rückmeldung zu den dortigen Hilfen geben könntest, bevor auch dieser Thread ohne Feedback schon bald durch den nächsten ersetzt wird - ich denke schon, dass die vielen Helferleins das verdient hätten ;).

LG Lenny
 
Jetzt wo ich durch den Hinweis von @C_Lenny auf die anderen Themen aufmerksam geworden bin wäre mein Vorschlag:
Such dir einen Gitarrenlehrer. Und sei es nur für einige Grundlageneinheiten. Aber gerade so Sachen wie die Haltung kann man nur schwer über ein Forum klären.
Niemand hier kennt dich oder kann wirklich korrigierend eingreifen. Das kann nur jemand der dir beim spielen zusieht und dabei erkennt wo es hapert.
Da können auch die anderen Problemchen mit abgearbeitet werden.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht, wo du musikalisch hin möchtest, aber für Rockmusik würde ich sagen du greifst die Powerchords viel zu klassisch. Habe mich gerade kurz vor den Spiegel gestellt: Bei mir ist der Daumen nicht hinter dem Hals sondern liegt auf der oberen Kante auf. Bei Powerchords mit Grundton auf der A Saite dämpft der Daumen dann die E Saite. Dadurch ist dann das Handgelenk fast gerade, sehr entspannt. Und als Nebeneffekt dämpft der Zeigefinger dann noch die hohen Saiten. Alle nicht gespielten Saiten sollten gedämpft sein.
 
Ich weiß ja nicht, wo du musikalisch hin möchtest, aber für Rockmusik würde ich sagen du greifst die Powerchords viel zu klassisch. Habe mich gerade kurz vor den Spiegel gestellt: Bei mir ist der Daumen nicht hinter dem Hals sondern liegt auf der oberen Kante auf.

*räusper* Mal Dimebag Darrell gesehen? Der hatte den Daumen nie auf der Kante, sondern immer parallel zum Hals auf der Rückseite. Das geht schon - viele Wege führen nach Rom.
 
Ich weiß ja nicht, wo du musikalisch hin möchtest, aber für Rockmusik würde ich sagen du greifst die Powerchords viel zu klassisch.

Das war auch mein erster Gedanke.

Habe mich gerade kurz vor den Spiegel gestellt: Bei mir ist der Daumen nicht hinter dem Hals sondern liegt auf der oberen Kante auf. Bei Powerchords mit Grundton auf der A Saite dämpft der Daumen dann die E Saite.

Hab mich mal meine linke Hand betrachtet. Der Daumen liegt auf dem oberen 4tel der der Halsrückseite. Mit dem Daumen abzudämpfen fällt mir richtig schwer, gerade mal probiert. Ist wohl auch eine Frage der Länge der Fingerchen.
Bei Powerchord auf der a-Saite dämpfe ich (ganz unbewußt) mit der Fingerkuppe meines Zeigefingers die e-Saite. 5 und 7 erledigt der "aufgelegte" Ringfinger.

 
Moin, habe in letzter Zeit ein bisschen im stehen geübt und habe gemerkt,dass mein Handgelenk immer sehr geknickt ist wenn ich Powerchords spiele mache da irgendwas falsch und wenn ja was muss ich ändern?Außerdem kann ich nicht mehr so schnell strummen wie im sitzen ist das am Anfang normal oder muss ich da was beachten?


1. Soweit ich das sehen kann, hast auf Deinen Bildern eigentlich die Gitarre bereits in der üblichen "Standard-Schonhaltung" mit ca. 45 Grad Halswinkel. Die Höhe der Gurteinstellung
kann ich aber nicht erkennen.

Wie von @B.B schon angemerkt, solltest Du Dir möglichst eine Gitarrenhaltung angewöhnen, die im Sitzen und Stehen möglichst identisch ist. Das hilft am meisten.
Ansonsten hätte das auch Auswirkungen auf Deine Schlaghand und könnte dann z.B. auch Anpassungen bei der Synchronisation von Greif- und Schlaghand notwendig machen.

Je nachdem, wie Du die Länge des Gitarrengurtes einstellst und welchen Halswinkel Du wählst, ergeben sich daraus unterschiedliche Winkelstellungen für das Handgelenk der Greifhand.

Experementiere einmal für Dich beides (Gurthöhe und Halswinkel) und finde dadurch DEINE optimale "Schonhaltung":

Spiele hierzu einmal einen G-Powerchord (mit Rootnote auf der E-Saite), bei dem Du am wenigsten mit dem Handgelenk der Greifhand abwinkelst.
Das wäre dann meines Erachtens DEINE optimale "Schonhaltung" gegen Verspannungen in der Greifhand. (Ganz ohne Winkelstellung im Handgelenk geht es aber meines Erachtens auch
nicht).

Meine "Schonhaltung" ist über die Jahre ein etwa 45 Grad Halswinkel mit einem ziemlich kurz eingestellten Gitarrengurt. Ich denke aber auch nicht, dass man das jetzt
1:1 verallgemeinern kann, weil das - wie auch von anderen bereits erwähnt - noch von weiteren Faktoren wie z.B. der Fingerlänge abhängt.

Pauschal lässt sich aber schon sagen, dass für die meisten ein ca. 45 Grad Halswinkel mit einem eher kürzer eingestellten Gitarrengurt die optimale Schonhaltung fürs Gitarrenspielen
darstellt (und das u.a. dann auch am wenigsten Gelenkprobleme in der Greifhand verursacht). Daher kann man das mal als Ausgangspunkt nehmen, um für sich seine optimale Haltung zu
finden.

Der Null Grad Halswinkel und maximale Gurtlänge mit Gitarrenkorpus unterhalb der Gürtellinie sieht zwar cool aus, ist aber ganz sicher nicht die optimale Haltung für entspanntes Spielen
über eine längere Zeitstrecke. Aber ich glaube, das hast Du, wenn ich Deine Bilder sehe, ja eh nicht vor ...



2. Der Daumen muss bei Powerchords (ob mit oder ohne Rootnote auf A-String) nicht zwingend am oberen Rand des Halses anliegen. Es gibt genauso gut die Möglichkeit, den Daumen
hinten am Griffbrett anzulegen und bei Powerchords mit Rootnote auf der A-Saite dann die tiefe E-Saite mit einem leicht überstehenden Zeigefinger abzudämpfen.

Meines Erachtens ist es am optimalsten, wenn man, je nach Lage, die Daumenhaltung variiert.

Und üblicherweise wandert der Daumen bei Powerchords eh automatisch von ca. leicht oberhalb der Mitte des Halses in einer tiefen Lage zum oberen Rand des Halses in einer höheren
Lage, da ansonsten in hohen Lagen das Handgelenk der Greifhand dann schon sehr abgewinkelt werden müsste (was eben, wenn es über einen längeren Zeitraum geht, Verkrampfungen
und Schmerzen auslösen kann).


@Alytrix, nur mal so nebenbei als Anregung: Es wäre nett, wenn Du auch mal in Deinen unlängst erstellten Threads mit ähnlich gelagerten (gleichen?) Anfragen eine Rückmeldung zu den dortigen Hilfen geben könntest, bevor auch dieser Thread ohne Feedback schon bald durch den nächsten ersetzt wird - ich denke schon, dass die vielen Helferleins das verdient hätten ;).

LG Lenny

Das kann ich nur unterstützen. Das motiviert nicht nur die vielen Helfer weiterhin gute Tipps zu geben, sondern hilft auch vielen, die hier passiv mitlesen und sich daran dann ggf.
orientieren möchten.


Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
Ich schließe mich an: Solange es sich nicht unangenehm anfühlt, ist es okay.
Du könntest auch mal mit der Gurtlänge experimentieren, wie du dich am wohlsten fühlst. Es muss sich für beide Hände gut anfühlen.

Das heißt: relativ hoch, und damit einhergehend: relativ uncool ;)
In vielen Fällen ja, jedoch muss ich diesbezüglich standardmäßig auf John Dwyer verweisen ;):
aha3797.jpg

Quelle: https://oldrookie.com/2018/10/09/th...uly-great-live-bands-melt-seattle-photos/amp/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Alytrix

Deine Griffhaltung ist wunderbar.

Optimale Haltung für 240 BpM Riffs :)

Im Ernst, sehr vorbildlich :great:
 
In vielen Fällen ja, jedoch muss ich diesbezüglich standardmäßig auf John Dwyer verweisen ;)

Oben rum okay. Aber bei den Shorts hat der Witz n Loch. Wenn der jetzt noch Ledersandalen an hat ist der RocknRoll tot. ;):rolleyes:
 
Ich habe vor VIELEN Jahren :opa: (als Justmusik in Berlin noch Drumland hieß) einen Workshop in eben jenem Drumland mit Billy Cobham mitgemacht. Das erste was er sagte war: stell dir dein Drumset und den Hocker BEQUEm, für dich passend ein. Daraus folgt mein Rat: Scheiß auf Coolness etc. Haupsache Du kannst so spielen! Btw. meine Gitarren hängen auch "verdächtig" hoch.
 
Doch: ;)

upload_2020-5-3_21-58-43.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben