Geld verdinen mit eigener Band webseite -Templates?

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Hi.. ich hab keine ander Rubrik gefunden in die meine Frage passt, bitte verschieben wenn nötig.

Ok, mein Anliegen.
Ich will für meine kleine Band eine Webseite auf der wir unsere Songs uploaden können und wo jeder der etwas Kohle spendet (paypal o.ä.) einen/beliebige Songs von uns downloaden kann.

Weiß jemand ob es dafür schon etwas out of the box gibt?
Ich kenne ja einige WordpressSysteme für PodCaster, aber die sind nicht mit paypal gekoppelt.

viele Grüße,
Rob
 
Eigenschaft
 
Man kriegt Songs nur gegen Spende? Klingt für mich eher nach Verkauf.
An und für sich ist das sicherlich machbar, aber ich befürchte, dass der Aufwand größer ist als der Gewinn (kaum einer bezahlt für Musik; wobei ich nicht weiß, wie bekannt ihr seid).

Was du dir anschauen könntest, wären die gängigen Open-Source Ecommerce-Systeme, wie Prestashop, Oxid, osCommerce, xtCommerce, uberCart, Magento. Einige davon unterstützen den Verkauf digitaler Produkte (also Downloads). So ein Shop-System ist aber natürlich ziemlich groß und möglicherweise Overkill für dein Problem.
 
Hallo cx01,

Danke für die vielen Systeme! Aber Ein komplettes Shopsystem ist mir glaube ich wirklich zu groß und zu star. Was ich anpeile ist so auf der Ebene PizzaWare/BeerWare angesiedelt. Ich vermute mal das ich es auch selber proggen kann. Aber dazu müsste ich mir die Anbindung an PayPal anschauen, was sicher viel Zeit kosten würde.

Zum Angebot: Ich würde es schon als Spende bezeichnen. Da die Songs sicher auch auf der Webseite wiederzugeben sind (ich bin noch in der Planungsphase). Gegebenenfalls soll eine zweckgebundene Spende möglich sein. Also zB. das für die Produktion des neuen Albums das X€ kosten wird gespendet werden kann. Einzelne Songs die dann in besonders hoher Qualität sind oder die Einzelspuren zum selber abmischen würde ich als BezahlDownload anbieten. Oder die Telefonnummer vom Sänger ^^

viele Grüße
 
Nur so ein ganz unqualifizierter Einwurf:

Ich hab neulich mal auf die Paypal-Seite geschaut, um mich in derselben Richtung zu informieren... Wir haben uns aus anderen Gründen gegen eine Abwicklung mit Paypal entschieden, aber die technische Seite schien mir von der Beschreibung her relativ einfach. Da gibt's ein vorgefertigtes Script für den Button, und Du musst dann eigentlich nur auf eine Seite mit den Downloads verlinken.
 
Hi :)

Jo, die API von PayPal ist nicht wirklich kompliziert. Aber ich muss eben die von PP Emails auslesen und sichergehen das die Person die bezahlt hat dann auch wirklich was downloaden kann. Für ganz einfache Spenden reiicht natürlich nur der Button auf der Webseite, das ist richtig.

Schönen Abend noch
 
Die Einbindung ist wirklich simpel und ist eigentlich auf deren Seite gut beschrieben.

Ansonsten bietet zum Beispiel Tunecore auch ein Widget an, dass man auf seine Seite einbinden kann und darüber dann Musik verkauft. Wird es sicher auch von anderen Anbietern geben.
 
Hi,

eine weitere Möglicheit ist audiomagnet.com, ein Dienst aus Hamburg, der es Musikern ermöglicht, sich selbst zu vermarkten. Bezahlung via Clickandbuy und Kreditkarte (Paypal nimmt übrigens bei kleinen Beträgen 20 Cent Aufschlag). Den Shop-Player kannst du wie ein youtube Video auf dein Profil einbinden. Es gibt einen kostenlosen Start-Account, ansonsten kann man da auch CDs on Demand produzieren und verschicken lassen und digitalen Vertrieb via itunes usw. buchen, wenn man will. Preise sind aus meiner Sicht fair. Kostenlos zum Starten und Testen ist eh gut...
;-)

Bestes
Peter

Achtung: ich bin für audiomagnet tätig, daher würdigt meinen Einwurf kritisch. Ich finde nur, man muss sich nicht bei einem amerikanischen Dienst (tunecore, s.o.) anmelden, wenn man das auch in D direkt haben kann, die nötigenfalls auch die entsprechenden Deals mit der GEMA haben um z.B. Covers anbieten zu können. Deswegen hab ich mich eingemischt
 
Ich hab grade diese Micropayment Seite gefunden.. www.flattr.com schaut gut aus. Mal sehen wie es damit läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben