[Gelöst] PA Anlage brummt nach einiger Zeit

  • Ersteller Yanneck
  • Erstellt am
Y
Yanneck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.22
Registriert
05.06.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,
Wir haben eine kleine PA Anlage bestehend aus:
- 2x RCF Art MK3 15"
- 1x t.amp E800
- 1x dB Technologics Sub 618
- 1x Behringer XENYX 802

Seit kurzem fängt die Anlage nach ca. 10 Minuten an sehr laut zu brummen. Davor läuft jedoch alles normal, nichts verzerrt. Als ob nichts wäre… Wir haben testweise ein anderen Mixer angeschlossen, mit diesem funktioniert es, also wird’s wahrscheinlich der Behringer Mixer sein, der kaputt ist.
Weiß jemand vielleicht woran das liegen kann und ob der hinüber ist?

Danke schonmal im Voraus!
LG Yanneck
 
Eigenschaft
 
Wird wahrscheinlich am Netzteil liegen. Das Problem bei einem Pult für 50,- ist, das alleine die Fehlersuche mehr kosten würde als ein neues Gerät und sich deswegen nicht wirklich lohnt. Probier mal, ob Du das Brummen durch Wackeln am Netzteilstecker am Pult beeinflussen kannst - wenn ja, könnte es ein Kontaktproblem an dem Niedervoltstecker sein. Wird das Netzteil wärmer als sonst bzw. vibriert es auch mechanisch, wenn das Brummen im Audioweg da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt auf jedenfall nach einem Problem das durch steigende Temperatur ausgelöst wird.
u.U. eine kalte Lötstelle an einem Masseanschluß.

Wenn es Brummt und Du wackelst mal an den Steckern die im Ausgang des Behringers stecken verändert sich dann was?
Die Lötstellen der Eingebauten Stecker und Buchsen erweisen sich ab und zu mal als Schwachstelle wenn sie Mechanische Kräfte von Außen aufnehmen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten! Mir fällt auf, dass das Mischpult wirklich recht warm unten wird.
Dann hol ich mir einfach ein neues! Danke
 
Wird wahrscheinlich am Netzteil liegen. Das Problem bei einem Pult für 50,- ist, das alleine die Fehlersuche mehr kosten würde
Das Problem hatte ich auch schon mit einem Pult für knapp 200€, einem Mackie 802 VLZ4. Das Pult ist super, aber die Netzteile scheinen die Schwachstelle zu sein. Meins hat auch nach ca. 10 Minuten stark angefangen zu brummen, und das schein anderen auch so gegangen zu sein...

Gruß,
glombi
 
Das kann gut sein, ich hatte mal ein Soundcraft Spirit Live Pult, das auch ein schwingendes Netzteil hatte. Das war aber noch ein altes lineares Netzteil…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben