GEM RP-X als "Midi-Interface" in Cubase

  • Ersteller FredlessFred
  • Erstellt am
F
FredlessFred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
30.05.08
Beiträge
36
Kekse
588
Hallo,
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines GEM RP-X.
Habe jetzt allerdings ein Problem in Cubase: Beim RP-X ist ja extra dieser Mumbo-Treiber dabei, der "Virtuelle Midikabel" erzeugt, die man dann als Midi in- bzw. output verwenden kann. Diese werden in Cubase zwar erkannt und das Senden von Midi-Signalen über USB zum RP-X klappt auch super, allerdings schaffe ich es nicht, Cubase bzw. den Treiber so einzustellen, dass Cubase auch vom RP-X Midisignale empfängt, sodass ich über das RP-X eine Midispur aufnehmen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Oder ist das RP-X garnicht dazu in der Lage, Midisignale über USB zu senden??

Gruß,
Fred
 
Eigenschaft
 
Du meinst, Du willst ein Keyboard an Midi-IN des RP-X anschließen und dann über USB im Rechner nutzen? Ich glaube das wird nicht gehen, hab den Mumbo-Treiber aber noch nie getestet, vielleicht fragst Du lieber im RP-X Thread...

Ich denke Du müsstest leider den Midi-Thru-Port vom RP-X an ein Midi-USB-Interface hängen- so mache ich es jedenfalls.
 
Das wäre dann auch meine alternativ Variante gewesen, Aber ich dachte mir, wenn es so geht, könnte ich mir den überflüssigen Kabelsalat ersparen und beim Mumbo-Treiber gibts halt Midi-In und Midi-Out, was man einstellen kann. Aber das muss ja nichts heißen, der Treiber is ja für mehrere GEM-Geräte ausgelegt...

Naja, danke schonmal
Gruß,
Fred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben