GEM RP-X: HOW TO connect via USB on Windows 7

A
airdem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.13
Registriert
06.10.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ich habe endlich herausgefunden wie man das GEM RP-X Modul via USB unter Windows 7 zum laufen bekommt!


  1. Download and extract GEM RP-X USB Solution for Windows 7.zip
  2. CDM20824_Setup.exe installieren (Virtual COM Port Treiber)
    Virtual COM port (VCP) drivers cause the USB device to appear as an additional COM port available to the PC.
    Application software can access the USB device in the same way as it would access a standard COM port.
  3. loopMIDI_1_0_2_11.msi installieren (Virtual loopback MIDI cable)
    This software can be used to create virtual loopback MIDI-ports to interconnect applications on Windows
    that want to open hardware-MIDI-ports for communication.
  4. loopMIDI starten und 2 Ports erstellen (Port A und Port B)
  5. GEM RP-X via USB verbinden (wird im Device Manager als USB Serial Port erkannt)
  6. Mumbo.exe starten und durch Doppelklick auf das Mumbo Tray Icon das configuration panel öffnen
  7. device 1 wie folgt einstellen:
    midi in: loopMIDI Port A
    usb: GEM UMD: hub#7, port#1
    midi out: loopMIDI Port B
  8. RP-X Editor starten (RPX-Editor1.00setup.zip)
  9. Im Editor MIDI Operations > Set MIDI devices... auswählen und wie folgt einstellen:
    Input device: loopMIDI Port B
    Output device: loopMIDI Port A
    (Die Ports sind vertauscht! WICHTIG!)

Zum Testen kann man nun auf den Dump receive Button klicken.
Daraufhin zeigt das RP-X Modul den Fortschritt der Datenübertragung an. (zählt von 000 bis 100 bis Eot)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, kann bei Mumbo kein USB-device wählen obwohl er im Gerätemanager als USB Serial Port erkannt wird.... weißt du dafür zufällig auch eine Lösung?


EDIT:
Erst Dump Send ausprobieren, danach Dump Receive und statt auf die Fehlermeldungen aufdie Prozentzahlen achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Midi-Verbindung funktioniert, aber igw. ändern sich nichts am Sound. An was kann das liegen ?
 
Hast du's über USB oder MIDI laufen?
Die "MIDI Thru" Funktion (Button im RP-X Editor) muss eingeschaltet sein
 
Über USB :)
Midi-Thru is an ..
 
versuchs mal mit nem MIDI-Interface, über USB spinnte der bei meinem Win7 irgendwie trotzdem. Mit MIDI hatte ich keine Probleme...
 
Glaubst du nicht, ich bekomm des noch irgendwie über USB hin ?
Weil ich hab mir jetzt extra ein langes USB-Kabel gekauft :(
 
veränder ein paar Parameter im RP-X Editor oder spiel ein paar Töne auf dem Keyboard und schau ob die LED beim RP-X blinkt.
 
Das Keyboard ist ja per Midi mit dem Soundmodul verbunden. Das Verändern am Modul direkt funktioniert ja. Blos wenn ich im Editor etwas veränder, ändern sich am Modul nichts bzw. sind die Einstellungen im Editor anders wie am Modul direkt :confused:
 
Erst Dump Send ausprobieren, danach Dump Receive und statt auf die Fehlermeldungen aufdie Prozentzahlen achten!

das mal versucht?
 
'n Abend,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe alles genau wie in airdems Beschreibung gemacht, und trotzdem kann ich keinen "Dump receive" durchführen. Das endet immer mit einem Timeout und dem Hinweis, dass ich die Verbindungen checken soll.

Der "Dump send" scheint zu funktionieren, auch wenn ich beim Soundmodul danach keine Änderung feststellen kann.

Irgendwie kryptisch, die ganze Geschichte. Falls jemand schon weiter mit der Verdrahtung ist, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.
 
Is bei mir das gleiche -.-
 
Wie muss ich den meim PC, meim Keyboard und das Modul verkabeln, falls ich mir ein USB-Midi Interface zulegen würde ?
 
müsste
Key Out -> PC In
PC Out -> RP-x in
sein.

und nich vergessen, den MIDI Thru button zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
habe alles so verkabelt und die MIDI Thru Funktion aktiviert.
Kann durch das Interface spielen, aber egal, was ich im Editor verändere, das kommt beim Soundmodul nicht an -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben