Gemeinsame Jam-Session: Album?!

Also ich: Sax+Piano+Key
Würde mich so fortgeschritten einschätzen...
Ich warte derzeit noch darauf, dass wir unser eigenes Unterforum bekommen...hab schon zwei Mods angesprochen...
 
Ich warte derzeit noch darauf, dass wir unser eigenes Unterforum bekommen...hab schon zwei Mods angesprochen...

Da brauchst du nicht zu warten. Ein Thread läßt sich jederzeit in ein Unterforum verschieben. Mach einen Thread für dein Projekt auf und gut isses.
 
bin auch dabei! für so was bin ich immer zu haben! :)
 
Ja ich wär wohl auch dabei.

Ich spiele jetzt ca. seit 4 Jahren wirklich E Gitarre hab aber davor schon ein wenig rumgeklimpert und hatte mal Unterricht auf der Konzertgitarre.

Selbsteinschätzung: Hm fortgeschritten?#

Stil: Offen für alles, klare Präferenz wäre Bluesiges, kein High Gain Metalriffing ;)

EDIT: Einen Bass hätte ich auch zur Hand, ein echter Bassist wäre aber von Vorteil ;)
 
...hm... in dem anderen von mir bereits erwähnten Thread fing es auch an, dass sich jeder, der Lust hatte, zunächst gemeldet hat, aber dann wurde angefangen endlos zu diskutieren, wer denn jetzt wie was wann mache... also, Leute, als erstes brauchen wir ein Konzept, erst dann lohnt es sich, dass sich Leute bereit erklären "was auch immer" beizutragen ...
 
okay...

Konzept:

Ziel ist es, ein "Musiker-Board Jam-Album" zu erstellen.
D.h., dass jeder, der seinen Teil dazu beiträgt, voll und ganz hinter seinem Track steht.
Trotzdem sollte danach auch ausdiskutiert werden, welche Tracks genommen werden, auch damit die Songs nicht zu lang werden.
Für jeden Song sollte es einen Thread geben:

- Es gibt einen Thread-Ersteller, der für den Song verantwortlich ist (und damit auch dem Thread...)
Er gibt das Thema und den Basic-Track vor.
Der Thread-Titel sollte schon einen aussagekräftigen Namen über (Musik-)Richtung/Ziel haben!!!
- Nachdem das Playback fertig ist (Bass/Schlagzeug/Begleitinstrument) wird der Track "frei gelassen"
und jeder kann darüber improvisieren, wobei bitte zwei Tracks online gestellt werden:
der Erste mit Playback
der Zweite ohne Playback und in (sehr) guter Quali (am besten .wav oder .aiff)
- Die Solo-Tracks werden gesammelt und zu einem Song zusammengefügt und vll noch abgemischt.
Dies kann der Thread-Ersteller machen (wenn er die Möglichkeit hat), aber ich würde mich auch bereit
erklären, ansonsten ebenfalls diese Aufgabe zu übernehmen (allerdings nicht für Metal,
Hardrock etc.)... Aber ich denke mal, hier gibt es bestimmt auch noch andere Leute, die das (gerne) machen würden!

Soweit noch Fragen/Anregungen?
Ich werde mich morgen hinsetzen und mit dem(n) ersten Track(s) anfangen.
 
Aber ich dachte, wenn man herausfindet, welche Musiker interesse haben, dann ist es einfacher, ein Konzept zu entwerfen. Hätten wir jetzt das Konzept festgelegt, dass wir Blues machen, sich aber überwiegend Metalmusiker melden, wäre es recht blöd...
 
Ist es nicht egal, welche Musikrichtungen dabei sind?
Also Blues/Jazz wird auf alle Fälle dabei sein, versprech ich dir ;)
Aber wenn sich ein paar Leute finden, die lieber Rock/Metal machen, soll'n sie doch!
Das Album kann doch so ein Querschnitt durch verschiedene Stile und Richtungen sein...
entscheiden, welche Titel wirklich drauf sollen, können wir danach immer noch :D
Erstmal geht's doch um den Spasss, oder ;)
 
Genau, ausserdem bin ich auch für Rock zu haben :)

Ok, dein Konzeptvorschlag ist schonmal nicht schlecht, jedoch sollte irgendwer die Sache leiten, damit nicht alles im demokratischen Chaos versinkt XD
 
O.B.I.Hörnchen;2981772 schrieb:
Ok, dein Konzeptvorschlag ist schonmal nicht schlecht, jedoch sollte irgendwer die Sache leiten, damit nicht alles im demokratischen Chaos versinkt XD

Also wenn keiner was dagegen hat, mach ich das...;)
Gleich gibt's auch zwei Tracks, dann kann's losgehen!:great:
 
yeah cool^^ Mal gucken, ob man ordentlich spielen kann, wenn man noch ordentlich Restalk im Blut hat :D
 
So, ich habe jetzt mal den Anfang gemacht:
Funk
Blues

Wünsch euch viel Spaß ;)

LG,
Kubi

P.S.:Werde mich dann vielleicht auch noch mal dransetzen und ein Solo basteln....:D
 
Das Problem ist die gemeinsame Plattform.
Wenn das alles in mp3 läuft, dann geht natürlich viel vom Sound verloren.
Und es wird halt anders schwer, wenn jeder ein anderes Programm benutzt.
Und die Synchronisation ist auch net so leicht, da bei mp3 Dateien beim Erstellen am Anfang immer ein Versatz mit eingesetzt wird.
Das hab ich mal herausgefunden, als ich versucht habe ne mp3 als Loop laufen zu lassen.
Da war immer ein kleiner "Silence add" mit drin.

Btw bei Deinem Watermelon wurde das Intro bei Speedshare gekickt ^^ Da war wohl einer übereifrig.

Ansonsten ist die Idee sehr gut.
Nur die Umsetzung mit den mp3 halte ich für recht problematisch.
Nehmt lieber .wav, auch wenn das große Dateien werden.
Aber so geht nix verloren.
Und der Endmix macht dann auch mehr Spass :)


Gruß Stefan
 
Und die Synchronisation ist auch net so leicht, da bei mp3 Dateien beim Erstellen am Anfang immer ein Versatz mit eingesetzt wird.
Das hab ich mal herausgefunden, als ich versucht habe ne mp3 als Loop laufen zu lassen.
Da war immer ein kleiner "Silence add" mit drin.

Oh...das wusste ich nicht...aber ich dachte sowieso, dass die Original-Solo-Spuren in .wav oder .aiff gepostet werden...der Rest is ja nur zum Reinhören...

Na gut, ich werde das gleich nochmal in die Threads schreiben, gut, dass du es nochmal angesprochen hast :great:

Und das Intro werd ich gleich nochmal reinstellen.

LG,
Kubi

edit: Alle Dateien sind jetzt in WAV. Ich setze das jetzt mal als Standard!
 
Klasse Danke :)

Wenn ich nacher so einen Song mischen müsste/dürfte, dann freue ich mich, wenn es kein mp3 ist :)

Gruß Stefan
 
Ähm, es ging ja mal um ein extra Subforum für das Album. Da der Bereich "Jam-Session" an sich auch als Subforum unter den Hörproben läuft, wäre es nur möglich, wenn es als Sub-Subforum unter Jam-Session läuft. Das ist dann natürlich etwas verschachtelt und unübersichtlich, dürfte aber gehen. Was haltet ihr davon?
 
Ich find die Idee gut :great:!
Hauptsache, wir haben eins, damit es ein bisschen übersichtlicher wird...
 
Ok, ich werd das morgen in die Hand nehmen und auch die Moderation dafür übernehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben