Gemeinsames Komponieren Schädlich???

  • Ersteller bluefunkstuff
  • Erstellt am
Alles was ihren Erfolg ausmacht, besitzt sie tatsächlich selbst: die Verträge, das Aussehen, die Stimme, die Präsenz, die Melodien, die Texte. Die Instrumentalisten waren schon immer austauschbar.
Hm, da war sie wohl verdammt schlecht beraten. Egal, wie die Verträge auch gestrickt waren, ich finde: wer als Band auftritt, sollte auch Band sein. Egal, wo man schaut, die Jule Neigel Band existierte für die Öffentlichkeit immer aus 3 Personen: Jule Neigel, Andreas Schmid-Martelle und Axel Schwarz. Das stand so in allen Booklets, auf Postern, in Pressemitteilungen etc.
 
Lieber Hilmi01,
lass Dir den Namen Jule Neigel Band auf der Zunge zergehen. Welcher Name ist das? Etwa der Name des Gitarristen? Sie hat alleine die Verträge mit den Firmen und darüber die Macht, zumindest ab dem 2ten Album gegenüber der Firma, was aufs Cover kommt, etc. - und dauern verlangten Beide, dass sie sie in der Öffentlichkeit supported. Die Beiden hatten nach aussen nichts zu melden und ich vermute: genau das war deren Problem, was denen sofort klar war. Also kann man sich doch denken, dass sie etwas suchen mussten, was sie unaustauschbar macht. Das Band an ihren Namen zu hängen, war der Vorschlag des Keyboardes. Damals war sie 18, viel jünger als die Anderen und hatte keine Ahnung von nix. Sie haben verlangt, dass sie das den Firmen klar macht, wie wichtig und notwendig die für sie wären. Und warum? Aus Angst unwichtig zu werden, falls sie begreift, was sie eigentlich zu leisten fähig ist, denke ich. Hallo? Und weisst Du, wie sie das bei ihr bewirkt haben, Firmen dazu zu bringen mit auf das Cover zu kommen, Songsfalschmeldungen zu ihrem Nachteil zu glauben und zu billigen, etc.? In dem sie ihr sagten, dass sie als Autodidaktin keine Ansprüche hätte bei der GEMA als Komponistin zu gelten, also die beiden die Hits offiziell schreiben würden und nur so das Ganze möglich wäre, obwohl sie die ganze Arbeit machte, ihr das nicht zusteht, weil sie Autodidaktin ist? Dafür bräuchte sie die Qualifikation dessen, was die Beiden haben, also ein Harmonieinstrument spielen, Noten lesen, etc. - so eine Art Doktortitel fürs Songschreiben, obwohl sie die Arbeit gemacht hat? Das ist Thema bei Gericht, ich zitiere sie dahingehend nur. Und sogar der damalige Schlagzeuger bestätigte in einer Aussage diese Behauptungen und der EX-Bassist auch. Und erzählt mir nicht, dass sie das nur so sagen würde, dafür gibt es eben Zeugen. Beide sagten, sie versuchten sich über sie zu erheben, um eben unaustauschbar zu werden. Wieso sollte sie überhaupt denn sonst so viel Geld ausgeben und so viel Arbeit auf sich nehmen, um vor Gericht zu gehen? Sie hat wirklich mehr als genug zu tun und hätte sich das gerne erspart. Dies ist meine Meinung und ich habe gute Gründe, mich darin bestätigt zu sehen. Ich weiss ja recht viel.



Lieber Meister Hubert,
ich verstehe Deinen Frust, aber Du kannst deswegen nicht sagen, dass die Sänger deswegen ihre Talente nur mit denen teilen müssen, mit denen sie angefangen haben. Stell Dir vor, ein Percussionist würde das von Dir verlangen, wenn Du plötzlich als keine Ahnung was gefragt wärest. Würdest Du deswegen Dein Leben lang mit dem zusammen Musik machen wollen, selbst wenn Du Dich weiterentwickelst? Es ist doch leicht zu sagen, dass dann die Sänger den ganzen Rahm abschöpfen, aber letztendlich ist es doch so, dass sie das nur können, wenn es berechtigt ist, oder? Bei ihr ist es nunmal berechtigt. Sie ist ein Ausnahmetalent, so finde ich und dann ist es auch berechtigt sich von Leuten zu trennen, wenn es nicht mehr geht. Sie ist doch nicht mit den Menschen verheiratet und muss dauernd und immer opfern, um normal zu wirken, oder wie? Was soll denn dann ein Sänger der wirklich begabt ist aus Eurer Sicht dann tun? Habt ihr immer die gleichen Freundin, die gleichen Freunde, die gleichen Musiker um Euch rum? Und was wäre, wenn die Freundin Euch zwingen würde, auf irgendeine Weise, mit ihr zusammenbleiben zu müssen, fändet ihr das gut? Gesteht es ihr dann doch auch zu, dass sie damals sich schon trennen wollte, aber man sie einfach nicht ließ, sie nicht konnte. Dieser Mensch arbeitet für seine Leistung, die schenkt ihm doch Keiner? Im Gegenteil - da tun Andere so, als ob sie die Songs geschrieben haben, obwohl es nicht stimmt. Im Gegenteil. Sie muss auch noch einklagen, was selbstverständlich sein müsste. Das ist doch nicht die Gnade eines Sängers, oder Glück, wenn man all diese Qualitäten besitzt? Du tust grade so, als ob sie die Instrumentalisten austauschen kann, nur weil sie Sängerin ist, nein, sie kann sie austauschen, weil sie ihre eigenen Songs schreibt und so gut singt, dass sie nicht auf Produzenten und Autoren angewiesen ist. Sie ist eine kompetente Musikerin. Ihr tut so, als ob Sänger den Instrumentalisten etwas schuldig wären, nämlich Solidarität auf Teufel komm raus - selbst wenn sie dabei Nachteile haben - das ist einfach nicht ok.
Die Realität ist nunmal so. Das ist einfach so, es kommt zuerst auf die Sänger an, zumindest meistens, aber auch auf die Songschreiber. Und wenn halt ein Sänger Beides beherrscht, ist es um so mehr so. Ich weiss, dass dann Instrumentalisten damit schon immer ein Problem hatten - so etwas nennen Andere in der Branche, die aussen stehen, dann immer ein fettes Egoproblem der Instrumentalisten, und das ist gar nicht mal zu selten der Fall. Sie fänden es toll, wenn die Sänger immer verdattelt alles tun, was dann die "Band" will, die sich um deren Stimme und Gesicht formiert, oder? Aber können die Singer/Songwriter was dazu? Ist es ein Verbrechen dies als Frau zu können und auf ihr Recht zu bestehen? Deswegen muss man einen Sänger aber kaum quälen, zwingen bei einem zu bleiben, ihn verarschen, oder betrügen, nur um sich wichtig zu machen und immer an der Person mitzuverdienen, oder? Was ist denn das für eine Einstellung? Denkst Du Sting wäre ohne Police nichts geworden, oder Peter Gabriel? Oder Tina Turner ohne Ike, und was ist mit Robbie Williams? Oder Cher ohne Sunny? Ausserdem kannst Du Dir sicher sein, dass man bei ihr schon schmerzlich dafür gesorgt hatte, dass sie keineswegs abheben konnte, zumal sie dafür nie der Typ war. Die war so am Boden festgeklebt worden, dass man noch täglich drauftrat. Sie ist sehr bodenständig, keine Sorge. Und apropos: findest Du nicht, dass es eher angebracht wäre, Mitgefühl für einen Menschen zu zeigen, der von deratigen Dingen betroffen wäre, wie ich beschrieben habe? Oder denkt ihr, die steht auf der Sonnenseite, da muss man keine Solidarität zeigen, sie ist eine Sängerin, also eine Feindin, also die, die abhebt, wenn es erfolgreich wird, da kann man den Frust ablassen, denn die Sänger sind die, die einem das Gefühl geben, dass man als Instrumentalist immer im Schatten steht, etc...? Seid ihr denn dahingehend sachlich, oder befangen? Sänger sind doch Menschen, so wie ihr, auf denen kann man doch deswegen nicht dauernd rumhacken? Oder versteht ihr etwa die Motivation von Instrumentalisten, weil ihr mit denen ihre Sorge teilt, vergessen zu werden, deswegen mitfühlt, die aber zu Mitteln greifen, die zu Gerichtsprozessen führen, und dabei vergesst, um was es hier eigentlich geht? Irgendwie spricht daraus Neid, findest Du nicht? Letztendlich spaltet der Fall Neigel bei Gericht doch die Musikerwelt in 2 Teile, denn er ist ein Präzedenzfall. Noch nie hat eine Sängerin wegen ihren Melodierechten, Instrumentalisten wegen Urheberrechtsbetrug angezeigt und geklagt, weil man ihr die Unwahrheit über ihre Leistung erzählt hatte. Sie hat es getan, weil sie die Nase voll hatte und die Wahrheit rausbekam und man sie unter Druck setzte, als sie nicht mehr funktioniert hat, wie die es wollten. Und nun? Nun schreien die Musiker: die arrrrrmmmme Band, die böse Sängerin, die dreiste Sau? Wie kann sie uns Allen das antun? Sie greift Instrumentalisten an? Da sind zum Einen: die meist frustrierten Instrumentalisten, die gerne mehr erreichen wollten, aber die Sänger brauchen, die sich immer über die Sänger ärgern und einfach das nicht können, was die können und zum Anderen, die, die nachvollziehen können, was sie für eine Hölle durchgemacht hat, weil eben Instrumentalisten ihr die Unwahrheit sagten und somit um viel Geld brachten und es daher unemotional, rein rechtlich - einfach nur die Sache sehen.
Ist es nicht so? Sie zeigt Euch mit dem Prozess den Spiegel auf, oder? Sie zeigt Schneid und das ist doch ärgerlich für all Diejenigen, die sich immer in der Gemeinschaft in der Überzahl glaubten, oder?

Gruß

Alexandra
 
@Meiste Hubert
du bist doch nicht etwas NW Fan - willkommen im Club

@rest
einerseits kann ich das alles recht gut verstehen, aber so langsam triftet der Thread in richtung Waschküche -> da wird schmutzige Wäsche gewaschen :mad:

jaja und Geld verdirbt halt den Charakter - ich hab keins, also auch keinen Charakter :lol:

EDIT: ist ja noch ein Post reingekommen während ich schrieb
also auch Musiker - also die mit Intrumenten - schreiben Songs! Oder was wären Dire Straits ohne Mark und David Knopfler - von der Gesangslinie her doch eher 'unter ferner liefen', egal wer den Gesang geschrieben hat.
Und wenn wer mit seinen Bandkollegen nicht klar kommt, dann muss er/sie die Konsequenzen ziehen - ohne Rücksicht auf die finanziellen Folgen; wie bei Nightwish geschehen. Es hört sich schon merkwürdig an, wenn man Jahrelang mit einer Band auftritt und dann behauptet es wäre 'die Hölle' gewesen - sorry da kann ich nicht folgen und wer wieviel von den, mir unbekannten, Songs von Jule Nigel geschrieben hat, wissen wohl nur die direkt beteiligten.
 
Ist es nicht so? Sie zeigt Euch mit dem Prozess den Spiegel auf, oder? Sie zeigt Schneid und das ist doch ärgerlich für all Diejenigen, die sich immer in der Gemeinschaft in der Überzahl glaubten, oder?

Würdest du mal bitte aufhören hier dauern alle unberechtigterweise anzugreifen ?

Niemand hat sich hier ernsthaft auf die Seite der Instrumentalisten geschlagen.
Allerdings gibt es wirklich einige Fälle in denen die Sänger/Sängerinnen ungerechtfertigterweise immer in den Vordergrund gestellt wurden, obwohl die ganze Band wichtig war (z.B. No Doubt oder eben auch Nightwish (mag die neue Sängerin übrigens ganz und gar nicht) )

Ich weiß ja nicht in welcher Beziehung du zu Fr.Neigel stehst, aber du scheinst sie ja regelrecht zu vergöttern, ich verstehe allerdings trotzdem nicht, wie sie jahrelang mit denen zusammenarbeiten konnte wenn es für sie "die Hölle" war.
Wie kann man denn bitte jemanden dazu zwingen ? Wenn sie sie irgendwie bedroht haben oder so hätte sie zur Polizei gehen können.
Ich kann ihr Verhalten jedenfalls nicht nachvollziehen und glaube ihren Aussagen in die Richtung nicht so ganz.

Und das liegt NICHT daran, dass ich mich als Instrumentalist benachteiligt fühle und mich mit ihren Instrumentalisten solidarisch erkläre, ich bin nämlich selber Sänger und Songwriter ....
 
Lieber Strongstone,


"Würdest du mal bitte aufhören hier dauern alle unberechtigterweise anzugreifen ?".

Ich greife hier niemanden an. Ich schrieb vom der allgemeinen Stimmungsmache hier. Aber ich lasse es auch nicht zu, wenn man Jemanden ungerechtfertigt angreift, wenn die Angegriffene an den Angriffen unschuldig ist. Und der Großteil hier tat dies, auch wenn nicht Du, das Bild mit dem Spiegel passt doch, oder?: Da zieht eine Künstlerin gegen Instrumentalisten vor Gericht, weil sie aus ihrer Sicht die Hölle durchgemacht hat und es anders kein Ende hätte und es kommt von Kollegen Folgendes: dreiste Sau - Skandal - Schande - Sänger sind unwichtig - Instrumentalisten machen das Playback, also gleich den ganzen Song - es ist doch leicht, allein, als Sängerin sich gegen eine Band voller Männer zu wehren - es gibt niemals einen Gruppendruck, quatsch, niemals, so etwas tut kein Musiker - die Instrumentalisten machen die Sänger erfolgreich, die Instrumentalisten sind aber die, die von den Sängern im Stich gelassen werden - Sänger heben ab, wenn der Erfolg kommt - blablablubb - oder schreibt man, dass man eh nichts von ihr kennt, was man ja ändern kann und ziemlich unwahrscheinlich ist, da sie bisher schon über eine Million CD´s verkauft hat und etliche Hits hatte.

Das sind doch alles Klischees und der Versuch, ihre Forderungen als Unsinn abzutun, weil man gar dahinterschauen will. Und das Alles, während ich hier sachlich versuche zu erklären, was denn wirklich los ist? Da wird einfach nicht richtig gelesen und stattdessen eine Frau, weil sie Sängerin ist und keine 20 mehr, mit Vorurteilen zugeballert, weil sie Musiker verklagt hat, und man Angst hat, dass, wenn sie gewinnt, etliche Musiker anders mit der Arbeit der Melodisten umgehen müssen? Solche beschriebenen Aussagen kann man mindestens 3 Seiten lang lesen. Dabei ist dieses Forum da, um sich richtig zu gewissen Fragen zu informieren, oder?

"Allerdings gibt es wirklich einige Fälle in denen die Sänger/Sängerinnen ungerechtfertigterweise immer in den Vordergrund gestellt wurden, obwohl die ganze Band wichtig war (z.B. No Doubt oder eben auch Nightwish (mag die neue Sängerin übrigens ganz und gar nicht) ) "

Da magst Du da sicher recht haben, aber es geht, was sie betrifft, an der Sache vorbei. Ich erwähnte bereits: Sie schrieb die Melodien und Texte, Sie hatte schon immer Solokünstlerverträge, auf Ihrem Gesicht und ihre Stimme ist Alles aufgebaut, und das Wichtigste ist: sie brachte das Kapital durch ihre Verträge in diese Konstellation ein. Fakten! Der damalige Name ist der, der Künstlerin. In diesem Falle sind alle Instrumentalisten schon immer austauschbar gewesen, was diejenigen wohl ziemlich aggressiv und vermutlich neidisch machte und das bestätigen gar andere Musiker, die im direkten Zusammenhang mit denen stehen. Auch Fakten. Ich erwähnt es bereits...

"Ich weiß ja nicht in welcher Beziehung du zu Fr.Neigel stehst, aber du scheinst sie ja regelrecht zu vergöttern, ich verstehe allerdings trotzdem nicht, wie sie jahrelang mit denen zusammenarbeiten konnte wenn es für sie "die Hölle" war. "

Ich habe lediglich geschrieben, dass sie ein Ausnahmetalent ist, was einfach so ist. Das wird dauernd bestätigt, von vielen Kollegen, der Presse, etc. Ich brauche sie nicht vergöttern, mir dies zu unterstellen, dass ich vor Verblendung nicht sachlich objektiv wäre, wäre zwar einfach, um diese ganze Waschküche des Bluefunkstuff zu glauben und dabei mitzumachen, aber ist schlichtweg falsch. Ich habe genügend emotionalen Abstand, kann schon beurteilen, was da los ist. Doch es gibt zu Euch einen Unterschied: Ich kenne sie und den gesamten juristischen Background - ihr nicht. Ich lese hier, was sie täte, wäre eine Schande, ein Skandal, sie wäre eine dreiste Sau, etc. und keiner weiss eigentlich irgendwas. Das war unfair und ich finde, dass, wenn man etwas wirklich weiss, man dazu Stellung nehmen darf. Wer ich bin, schaut bitte in den früheren Treads nach. Ich bin es müde mich zu wiederholen.

Wie kann man denn bitte jemanden dazu zwingen ? Wenn sie sie irgendwie bedroht haben oder so hätte sie zur Polizei gehen können.
Ich kann ihr Verhalten jedenfalls nicht nachvollziehen und glaube ihren Aussagen in die Richtung nicht so ganz.

Sie hatte einen Knebelvertrag, sagt sie. In diesem Vertrag musste sie tatsächlich alle Gesamtentscheidungen hinnehmen, das kann man nachlesen. Wenn sie aber nicht mehr da wäre, hätten die Anderen ihren Deal geerbt. Das ist ihre Aussage bei Gericht und der Vertrag liegt dort auch vor: Die Umstände waren dann, dass 2 gegen Einen entscheiden konnten und man kann sich vorstellen, wie das dann lief. Sie hatte dann das zu tun, was die wollten, musste ihre eigentlichen Vertragspartner so briefen, wie die es wollen. Das ist ihr Vorwurf bei Gericht. Und es kam dazu, Einer der 2 war ihr Freund und hielt immer zu dem Anderen. Das ist faktisch erwiesen. Wenn man diese Aussagen mit den Inhalten des Vertrages praktisch umgesetzt betrachtet, kann man sich vorstellen, dass die hinten die Fäden zogen und sie hatte zu funktionieren. Bei solch einem Vertragskonstrukt ist das keineswegs abwägig. Sie hat den Vertrag angefochten, wegen arglistiger Täuschung und wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage. Sie hat die Beiden angezeigt wegen Erpressung zu einer Unterschrift. Davor gab es keine Verträge mit denen und bei Gericht sagte sie, man manipulierte sie zuvor immer über deren behauptete Macht über sie - als scheinbare Hit-Komponisten - was eben Zeugen bestätigt haben. Wegen der versuchter Nötigung zum Verzicht auf ihre Songrechte liegen schriftlich Beweise als Akten bei Gericht. Sie wurde unter Druck gesetzt, erpresst, sagt sie, damit sie sich daraus nicht befreien sollte und tatsächlich gibt es Schriftstücke gegen sie, die Drohungen auf Mobbing und Rufmord und Urheberverzichtsforderungen enthalten - das sind auch Themen bei Gericht. ihr wurde schriftlich gedroht, dass es für sie sehr unangenehm würde, falls sie die Öffentlichkeit informiert über dass, was sie zu sagen hatte. Sie ging sehr wohl zur Polizei, sehr oft, belegbar, schon vor Jahren, aber es muss erst mal Alles bewiesen werden, das braucht Zeit. Behörden mahlen langsam. Es sind Berge von Akten, die da bearbeitet werden und es geht um Jahre von Umständen, die zu überprüfen sind. Warum sie diesen Vertrag damals unterschrieb, ist auch Thema bei Gericht. Dazu gibt es auch Zeugen, die erklärbar die Gründe nennen werden. Die Prozessgegner versuchten gar an Tourneen mitzuverdienen, an denen sie nicht mal mitgespielt hatten, was das Gericht zudem ablehnte. Sie gingen deswegen in Berufung.

@Pico:
"@rest
einerseits kann ich das alles recht gut verstehen, aber so langsam triftet der Thread in richtung Waschküche -> da wird schmutzige Wäsche gewaschen "

Du bist neu hier, oder?
Ähm, als ich hier ankam und las, sagte man inhaltlich über sie, sie wäre eine "dreiste Sau", es wäre eine "Schande", dass Sängerin immer die Instrumentalisten verarschen und Sänger wären unwichtig, die Instrumenalisten würden das wichtige machen, ohne Gesangsmelodien, oder mit, oder was auch immer, und das wäre dann ein Song. Da hat einer ordentlich gehetzt. Was würde sich diese alteren "Rock-Lady" sich eigentlich erlauben?, hiess es. Außerdem wäre es ein Skandal, wenn sie ihre Melodien einklagt und auch noch Recht bekäme. Das war der Tenor, ohne echte Infos. Pico, sorry: Das war eine ganz schöne Waschküche und ein gewisser Bluefunkstuff hatte diese Küche angefangen, mit miesen, fiesen Gerüchten, dass sie alle Leute verklagen würde und das zu Unrecht. Und wo ist nun Bluefunkstuff? Genauso verschwunden wie immer, wenn Anonyme irgendeinen Mist über sie im Netz erzählt haben und man mal kurz die Fakten auflistet. Möglicherweise hat er vielleicht mal wieder die IP mit Anfang 84.56... oder 84.57... und er wird von der Staatsanwaltschaft gesucht?, und die Adresse findet man bei Arcor? Und meist sitzt dann ein zweiter und wiegelt die Masse auf Wut zu empfinden? Wer also hat die Waschküche beabsichtigt?

Ich stieg ein, erklärte mal, was wirklich Sache bei Gericht ist, brachte überhaupt mal die Fakten ein, wie so oft, wenn sich ein Anonymer mit einem Waschmaul meldet. Ich schreibe hier keine Gerüchte, ich erzähle, was bei öffentlichen Gerichten beredet wird. Alles was ich schrieb, liegt den Staatsanwälten und den Gerichten vor - in noch mehr Details und Beweisen. Insofern ist es also seither keine Waschküche mehr, sondern diese Themen werden tatsächlich gerade bei Gericht beurteilt, wurden einige schon, und bei den Staatsanwaltschaften wird ermittelt und nun kennt ihr die dortigen Themen. Es ist noch nicht Alles durch per Gericht überprüft, was sie behauptet, aber das kommt noch. Aber Einiges ist schon klar. Und dann habe ich Links benannt, wie ihr Euch informieren könnt, auf Grund von Prozessaktenmaterial, Beweisen ,etc.


also auch Musiker - also die mit Intrumenten - schreiben Songs! Oder was wären Dire Straits ohne Mark und David Knopfler - von der Gesangslinie her doch eher 'unter ferner liefen', egal wer den Gesang geschrieben hat.

Natürlich. Das kommt eben auf den Musiker an. Gebe ich Euch recht. Aber ein Arrangement ist keine Komposition. Und auch reine Sänger schreiben komplette Songs und sind Musiker. und genau dies wurde hier sehr in Zweifel gezogen.

Und wenn wer mit seinen Bandkollegen nicht klar kommt, dann muss er/sie die Konsequenzen ziehen - ohne Rücksicht auf die finanziellen Folgen; wie bei Nightwish geschehen.

Frau Neigel hat alle Verträge mit Dritten und brachte das Geld ein. Das waren daher keine Bandkollegen, so wie ihr es meint. Eine Band investiert gemeinsam, hat die Verträge gemeinsam, so wie bei No Doubt, etc.. Wenn aber nur Einer von Denen das ganze Geld durch die Plattenverträge bekommt, alle Verträge hat, ist es ein Soloprojekt. Jeder Solist hat auch Musiker, die aber austauschbar sind. Sie wollte Konsequenzen ziehen, sagt sie, aber eben wegen diesem Umstand dieses internen Knebelvertrages und weil es so leicht war, immer auf ihre Verträge finanziell dadurch zurückzugreifen und sie mit Abstimmungen zu kontrollieren, wollte man sie nicht gehen lassen. Es war also andersrum. Sie hat die finanziell und musikalisch zu keiner Sekunde gebraucht - die brauchten sie.


Es hört sich schon merkwürdig an, wenn man Jahrelang mit einer Band auftritt und dann behauptet es wäre 'die Hölle' gewesen - sorry da kann ich nicht folgen und wer wieviel von den, mir unbekannten, Songs von Jule Neigel geschrieben hat, wissen wohl nur die direkt beteiligten.

Mag sein. Aber ihr seht halt selten hinter die Kulissen irgendwelcher Acts und wisst nicht, warum und was sie Alles tat, um da rauszukommen. oftmals kommt sowas gar nicht raus. Xavier Naidoo hatte eine sittenwidrigen Vertrag und kam auch erst raus, als er klagte, machte bis dahin Alben. Hat da Jemand bezweifelt, dass ihm alles Mögliche geschah, da er sich nicht sofort trennen konnte?
Da gibt es zusätzlich viele Zeugen, die wissen, was sie Alles erfunden hat. Außerdem bestätigen Zeugen, dass sie von beiden unterdrückt wurde. Bezeugen: Beschimpfungen, Unwahrheiten, die zu Falschmeldungen führten, Hetze hinter ihrem Rücken, Druck, als sie gehen wollte. Ich verwies dafür auch auf einen Link, wo Zeugenaussagen eingestellt sind. Sie klagte mindestens alle ihre streitgegenständlichen Melodien ein, die vor Entstehung der Aufnahmen entstanden, und bei etlichen wurde sie gar nicht gemeldet und das bei Hits. Anfangs sagten ihre 2 Gegner, sie lügt, sie hat nichts erfunden, was sie nun beanspruchen darf, und schrieben die Presse per Fax an und würdigten ihre Gründe herab, diffamierten sie als psychisch Kranke, die durchdrehen würde, taten so, als sie die Opfer einer Verrückten wären und sie gar nicht verstehen könnten, was los ist. Zuvor aber hatten sie ihr Schreiben geschickt, mit Forderung auf Verzicht ihrer Urheberrechtsansprüche und tun so unwissend? Die Presse druckte diese Aussage ab, weil es gegen den Pressekodex ging! Heute aber sagen sie, weil Zeugen auftauchten und Beweise vor Gericht liegen: Die Melodie wäre unwichtig, Verzicht wäre normal, besonders wenn sie immer verzichtet haben soll, streiten ihre Leistung ab und das immer noch. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Wie hätte sie sich damals wehren können? Damals war sie mit denen immer allein und hätte doch, wenn man das Alles erfasst, keine Chance gehabt, so finde ich. Es liegen über 60 Lieder bei Gericht die nach ihren Melodienansprüchen umgemeldet werden sollen. Außerdem wies ich in diesem Thread daraufhin, dass es juristisch bei einem Lied auf die Melodie und den Text hauptsächlich ankommt und - dass das das Gericht dies schon bestätigt hat, sowie der DKMV, der deutsche Komponistenverband und Andere. Ich finde das auch richtig so, weil es wirklich darauf ankommt, zumindest meistens. Insofern fragt sich, wer hier wen ausgebeutet hat? Leute, mich macht diese Haltung "ich versteh-gar-nicht-warum-die klagt-die spinnt-wohl?" echt sauer. Ihr Alle würdet so agieren, wenn man das mit Euch machen würde. Ausnahmslos, oder?

Wie gesagt, Alles was ich beschrieb, in jedem meiner Threads, ist Thema bei Gericht, nichts erfunden, nichts interpretiert - Alles von ihr behauptete und oftmals schon belegte Darstellungen, die überprüft werden, teilweise schon bewiesen sind. Informiert Euch, und dann erspar ich Euch viele Zeilen und ihr mir viel Zeit, ihre Kollegen zumindest sachlich über die Prozesse aufzuklären. Ich mache das hier privat und aus Überzeugung, auch wenn ich mit ihr auch zu tun habe, ist dies meine private persönliche, sehr gut informierte Aussage, mit Abwägungen Aller mir bekannten Beweise und Informationen, weil ich es nicht mehr mit ansehen mag, wie der Rufmord über sie im Netz verbreitet wurde, denn das wolltet ihr über Euch sicher auch nicht. So etwas, was Bluefunkstuff damit bewirken wollte, das unterstelle ich ihm bei so Geschriebenem, nennt man nämlich Mobbing im übelsten Sinne, finde ich. Bitte verschont mich daher zukünftig davor, Alles in Zweifel zu stellen. Die Justiz ist zudem im Normalfall, fähig, Beweise zu beurteilen und lässt nicht ohne Grund Klagen zu. Letztendlich beurteilt ihre Aussagen das Gericht und dann wäre es eher ein Skandal, was ihr widerfahren ist, falls das Gericht ihre Aussagen bestätigen sollte. Informiert Euch und dann redet miteinander darüber. Jedes Mal sich so viel Zeit zur sachlichen Aufklärung zu nehmen, dafür habe ich einfach keine Zeit mehr.

Gruß
Alexandra
 
lol wie kann man immer nur soviel schreiben oO ^^ da wird man ja ganz kirre...^^

also das mit dem weiterentwickeln is klar und so... aber mir gehts hier ja eher ums prinzip. ne band ist eine gemeinschaft. und sowas sollte was bedeuten! es ist klar: wenn die gemeinschaft nicht funktioniert, muss sie sich auflösen, allerdings gehts hier wirklich nicht nur um frau neigel!
es geht vielmehr darum, dass sänger/innen in den vordergrund gestellt werden, sie gelten oft als "held", als kopf der band. meistens komponiert aber jmd ganz anders die lieder, die instrumtalisten sollen hochanspruchsvolle sachen spielen und der/die sänger/in würde noch nicht mal halb so gut klingen, wenn der tonmeister nicht sämtliche effeckte die er zur hand hat, verzweifelt voll aufdrehen würde^^

(und wo wir grade beginnen, ne versteckte nightwishdiskussion zu führen: die neue sängerin klingt ja sooo scheiße^^ und dazu macht die noch soone hiphop-bewegungen, fühlt sich heiß und macht bauchtanz oder irgendwie sowas xD )
 
Oh mein Gott, was geht hier schon wieder ab. Bluefunkstuff wer bist du denn? Würde mich wirklich mal interessieren.

Ich verfolge die Zusammenhänge rund um Julia Neigel schon eine ganze Weile und bin wieder mal erstaunt wie man immer wieder ihren Namen in den Dreck zu ziehen versucht.
Was sind das wieder für Aussprüche? Alternde Rocklady und dreiste Sau, hallo geht’s noch? Ich halte das keinesfalls für normale Aussprüche auch nicht unter Musikern. Julia Neigel hatte jahrelang damit zu kämpfen, dass man versuchte Ihren Namen in der Branche schlecht zu machen und ich denke genau das soll hier nun wieder geschehen -STOPP!

Ich habe mich, so wie ich denke relativ gut informiert, unter anderem auf den Seiten des Fanclubs. Nehmt Euch doch bitte die Zeit und lest Euch richtig in das Thema ein und schreibt nicht irgendwelche Mutmaßungen, informiert Euch richtig.

Könnt Ihr Euch vorstellen, wie viel Kraft, Energie und Mut und natürlich auch Geld es gekostet hat, sich von der Band und dem Knebelvertrag loszueisen? Wenn es ihr um die Kohle gegangen wäre, hätte sie es doch auch so weiterlaufen lassen können. Sie hatten großen Erfolg mit Julias Songs! Wäre sie solo gewesen hätte sie ganz andere bessere Möglichkeiten gehabt.- Sie wollte die Richtigstellung und ihre Freiheit und ihr Recht.
Den ersten Prozess hat sie ja schon gewonnen!

Julia Neigel wurde z.b. jahrelang vorgegauggelt, sie hätte kein Recht auf eine GEMA- Meldung als Komponistin, weil sie kein Instrument spielen könne. Sie war damals sehr jung und eben auch noch unerfahren und das wurde ausgenutzt. Der Keyboarder meldete aber die Komposition des Songs auf seinen Namen und Julias (Nov.1987 und als er merkte, dass es ein Hit werden würde, ließ er ihn bei der GEMA allein auf ihn umschreiben (Feb.1988), einsehbar auf den Seiten des Fanclubs. Dort kann man sich auch den Rohentwurf des Keyboarders von „Schatten an der Wand“ anhören- meiner Meinung nach hat er null Ähnlichkeit mit dem Song den wir kennen. Auch nicht die anderen 3 Songs, von denen ich immer noch nicht herausgefunden habe um welche Songs es sich handeln soll!
Als Julia Neigel dann begann an die Öffentlichkeit zu gehen, kam es zu den Übelsten Beschimpfungen in ihrem Gästebuch, wirklich aus der untersten Schublade, Bedrohungen, Gerüchte wurden gestreut, ein übles Fax wurde an die Presse gesendet. All dies um sie unglaubwürdig zu machen. Sie wurde bei Plattenfirmen und Musikerkollegen angeschwärzt! Man wollte sie unglaubwürdig machen.
Im Prozess am LG Mannheim machte der Gitarrist von seinem Zeugenverweigerungsrecht Gebrauch, um sich nicht Selbst zu belasten, das heißt doch ganz klar, er weiß ganz genau wie die Songs entstanden sind- er kennt die Wahrheit und nennt sie nicht um sich nicht selbst zu schaden!

Ich möchte Euch noch mal bitten Euch richtig zu informieren und nicht pauschal zu urteilen und zu argumentieren ohne die Hintergründe zu kennen!

@meister hubert.: es war nie eine Gemeinschaft- eher ein Missbrauch -ein Fake und das wohl leider von Anfang an ohne dass sie es gewusst hätte!

Gruß miss music
 
Hallo Meister Hubert,

all das, was Du beschreibst, trifft auf sie nicht zu. Sie hat viele Preise gewonnen, sogar von Fachgenres, weil sie eben all das beherrscht, was Du bei anderen Sängern bemängelst - laut Deiner Aussage, ist sie also dann wirklich eine Heldin.

Diese Rubrik begang doch mit der Diskussion über Prozesse durch sie, gethreated von Bluefunkstuff, wegen Forderung auf ihre Urheberrechte, Schadensersatz und Schmerzensgeld durch arglistige Täuschung, und über die Frage der Definition einer Komposition, die Wertigkeit der Melodie, die halt meist gesungen wird. Und man dachte, sie habe die Songs "nur" eingesungen, die sie autorenmäßig eingeklagt hat. Und man sorgte sich darum, ob, falls sie gewinnt, die Autoren leer ausgingen, nur wenn ein Sänger den Song einsingt, was tatsächlich schädlich für Komponisten wäre. Das war halt´ne Falschinfo. Sie ist Komponistin und klagt ihre Rechte ein, weil man sie ihr zuvor verwehrte. Es ist nebensächlich, ob sie als Sängerin Songs erfindet, oder sie gar erpfeift, aber bedeutend, dass sie alle Verträge alleine hat und selbst ihre Songs schreibt - von Beginn an. Sie ist autonom.

Denn Fall den Du gerade beschreibst, den man es geben, aber dann verdient ja auch der Autor sein Geld und der Toninch auch. Wenn nicht, dann ist es Betrug. Dann ist der Sänger nämlich nur Sänger. Insofern wird da Keiner seiner Rechte beraubt und das komponieren stellt keine Gefahr dar, weder für den, der es erfindet, noch den, der es singt. Dass es schlechte Sängern gibt, die von Fans trotzdem in den Himmel gehoben werden, ist ein Phänomen der Werbung und Imagemaschinerie. Doch spätestens live, weiss man, wo der Hammer hängt. Aber das hat mit der Fragestellung der Rubrik nichts zu tun? Hier geht´s doch um Komponieren?


gute Nacht und tschüss...
 
ja geil. ich bin jetzt endlich mal durch, durch den ganzen wust an dokumenten. meiner meinung nach wurd die frau verarscht. die hat die songs geschrieben und die typen haben ihr das arrangement als komposition verkauft, nur weil sie kein instrument spielte. sowas sind in meinen augen keine kollegen. die haben sich sogar erdreistet, bei der gvl einzureichen, obwohl eigentlich ein anderer keyboarder hätte die gvl bekommen müssen. des stinkt echt zum himmel. dem hätt ich was erzählt, wenn der mir meine kohle klaut. :screwy: :screwy: Wenn ich was falsch verstanden hab, dann korrigier mich bitte jemand. ^^​


at meister
ja die gibt es, die blondchen, die es grad noch ans mikrofon schaffen und dann gehypt werden. aber weiss gott; so schätz ich ein girlie ein, aber keine frau neigel, die ausserhalb des dsds zeitalters in das business eingestiegen ist und seit langer zeit, ihren festen platz in der musiklandschaft hat. ich gehe mal davon aus, dass die frau, als profi, die fäden in der hand hat - und das eben auch übers kreative... so geil, wie die singen kann...​
 
nur noch ein kurzes Statement von mir zu diesem Thema

Alexandra -
- mein Kommentar bezgl. 'Waschküche' war an die Allgemeinheit gerichtet und nicht auf eine Person bezogen
- ich bin vielleicht neu hier im Forum, aber nicht ganz so neu auf dieser Welt und auch nicht im Internet und schon garnicht anonym, ein Blick in mein Profil reicht.
- ich bin kein Richter und es obligt mir nicht die rechtlichen Verhältnise einer Jule Neigel oder sonst wem zu beurteilen.
- mir ist es auch wurscht, wenn ein Unrecht stattfindet, ob das dann Männlein oder Weiblein ist.
- das Musikgeschäft ist halt Knallhart und das ist sicher kein Spielplatz für naive Leute - das ist NICHT auf Jule bezogen!
- ich bin kein Komponist oder Songwriter, ich beschäftige mich Hobbymäßig mit Arrangements und Recording, aber wenn ich mal eine 'Eingebung' habe und ein Lied schreiben sollte, wäre es sicherlich eine der ersten Schritte mein geistiges Eigentum zu schützen. Die Erfahrung habe ich in anderen Bereichen auch machen müssen - ja da war ich auch Anfänger und naiv :mad:

so - das war's und für mich ist das Thema 'erledigt'

und wann schläfst Du eigentlich :rolleyes:

duck und weg

Horst
 
das mit dem schlafen hab ich mich auch schonmal gefragt xD

also ne heldin ist sie leider für mich nicht, da ich sie überhaupt nicht kannte...^^
aber wenn sie so gut ist, dann sollte sie einfach auf die option zurückgreifen in keiner band zu sein und sich für auftritte profimusiker zu engagieren:)
 
@heavydrum
Dass Du Dich informiert hast, finde ich klasse, ist ein sehr komplexes Thema, das man auch nur richtig verstehen kann, wenn man sich umfassend beliest. Danke!

@all
Ja eben "so geil wie die singen kann" - so geil singen konnte sie eben schon immer und das war den Herren auch sofort bewusst. Sie kannte sich damals nicht aus mit GEMA Anmeldungen etc., sie vertraute den Anderen, zumal sie mit einem aus der Truppe liiert war. Dass fast alle Gesangsmelodien von ihr alleine erschaffen wurden, außer eine wenige, die sie auch so benannt hat, bestätigte der frühere Schlagzeuger in einer eidesstattlichen Versicherung!
Sie hatte den Plattenvertrag und war Ansprechpartnerin, sie hätte Soloverträge bekommen- nicht die Musiker. Es gab damals kein Internet und die Möglichkeiten die es heute gibt sich zu informieren.
Wer Julia Neigel schon mal live erlebt hat, weiß wovon ich rede. Die Band war eigentlich immer unwichtig- austauschbar! Kann man nun auch klar erkennen, seit sie mit anderen Musikern unterwegs ist.
Der Keyboarder spielte wohl auf dem ersten Album nicht eine Note, wahrscheinlich weil er einfach zu schlecht war, er wurde durch einen anderen Musiker ersetzt, kassierte aber Ungerechtfertigter Weise das Geld- ohne dass sie davon Ahnung hatte.
Der Gitarrist kassierte einen Teil der Gagen für eine Tournee bei der er gar nicht anwesend war! Findet Ihr das normal? Für mich ist das klarer Betrug!
Sie wussten schon ganz genau was für ein Talent- was für einen "Schatz" sie vor sich hatten!
 
@Pico,

1.Wann ich schlafe steht hier nicht zur Debatte und soll nicht Deine Sorge. Ich kenne etliche Musiker die Nachts im Studio rumhängen und auch nicht danach gefragt werden. Ich bin nur erstaunt, dass Dich gerade das besorgt, denn

2. deine Kurzerklärung, dass die Branche wohl recht "knallhart" sein soll und KEIN "Spielplatz für NAIVE Leute", Du auch mal jung angefangen hast und Du es scheinbar deswegen nicht verwunderlich findest, ist ein alter Hut. Es tröstet die Kläger des Erlebten kaum und zeigt wahrlich kein Verständnis - rechtfertigt weder, dass z.B. Missbrauch grundsätzlich keine Berechtigung haben darf, noch, dass man das keineswegs billigen darf, wenn so "knallhart" und Ausnutzen von "jung" so genutzt wird. Haben wohl Zuviele so gedacht, sonst hätte ihr mal Jemand damals geholfen. Außerdem sorry: wenn Alle so denken würde, sprich: es ist halt so - würde der schlechte Ruf der Branche nur noch schlechter und das wäre fatal.

Und wen meinst Du denn sonst mit naiv, wenn wir von ihr reden? Ist naiv, wenn man einem Anderen vertraut, mit dem man zusammen ist? Außerdem heisst sie Julia, das steht ungefähr hundert Mal in dieser Rubrik. Doch damit wirfst Du bei mir ein Frage auf: Was ist denn die Branche dann für Dich? Ein Missbrauchsplatz für brutale Leute - Dschungel der Stärkeren gegen die Schwächeren? Rechtsfreier Raum mitten in einer Demokratie, weil es halt nun mal so ist? Ist das deswegen normal? Und wenn Du das so siehst, wo selbst siehst Du Dich da?

3. klingt das so, als ob es deswegen ok wäre.

4. Ist Aufklärung auf ganz "allgemein" keine Waschküche und insofern betrifft dies auf die letzten Seiten der Rubrik keineswegs. Und erst da bist Du eingestiegen.

5. Jedenfalls befinden Richter, dass selbst wenn die Branche knallhart sein wollte und kein Spielplatz für naive Leute, dass Menschen Andere verklagen dürfen, weil die das auch mal genauer ansehen wollen und es wahrscheinlich "nicht normal" finden.

6. Fakt ist, dass es wohl hier immer dann Empörung über Verhaltensweisen gab, wenn man befürchtet, es könnte Einer Einem indirekt mit Klagen auf den Fuß treten, weil dieser sich gegen das "knallhart" wehrt. Offensichtlich war dies in diesem Forum erst dann gegeben, gegen den Klägerin wohlgemerkt, als ein Musiker, wegen Rechtsverletzungen gegen Andere vor Gericht zog. Dann ist plötzlich die Empörung groß, wie man es wagen kann die Regeln des "knallharten Geschäftes" dem Gesetz anzupassen.


Ich frage mich ernsthaft, was Du mit Deinem Eintrag bezwecken wolltest? Schulterzucken und - es ist halt so - ist ein resignierter Versuch etwas zu legitimieren, was inakzeptable ist - und keine inhaltlich sinnvolle Antwort, finde ich.


@Meister Hubert
genau das hat sie nun getan. Dass sie damals zu jung war, um in deren Köpfe zu schauen und sich deren Denken auch nicht vorstellen konnte, gerade die, des scheinbar sie liebenden Partners - da kann sie nichts dafür und es spricht eher für sie. Da müsste man schon sehr abgebrüht sein, um Jemanden alleine so etwas zu unterstellen, um sich vor der "knallharten Branche" zu schützen.

Liebe Grüße


Alexandra
 
sorry, habe wohl dreimal aus Versehen dasselbe geposted.
 
für mich ist jetzt hier ENDE

wenn ich nen Psychiater brauch geh ich nicht ins I-Net

basta
 
@Pico

... das sagt man immer, wenn man sachlich nicht mehr weiter weiss.:) Man geht unter die Gürtellinie. Fraglich wäre, was ein Psychiater dazu sagen würde, wenn er Resignation als Billigung von "knallharten" und juristisch fraglichen, sachlich vorgetragenen Machenschaften als legitimierendes Argument hören würde. Der hätte da sicher eine Theorie...

Hoffe, Dir geht´s bald besser...

Gruß

Alexandra
 
ja, aber oft weis man nicht mehr weiter, nicht, weil es einem etwa an sachlicher kompetenz fehlt, sondern da die Naiviätit, Intolleranz und Dreistig der anderen einfach untragbar ist und es sinnlos ist, diskussionen zu führen ohne ein brauchbares ergebnis zu erzielen.

denn wenn man wirklich nicht mehr weiter weis, tut man einfach so, als wäre man intelligent und verbastelt einfach ziemlich viele fremdwörter ;) naja, die excessive akkumulation von fremwörtern suggiert zwar nur intelligens, aber erzielt oft durchschlagende wirkungen, falls es den betreffenden leser nicht nur perifär tangiert, da die wörter auch nicht mehr soo revolutionär und subersiv gestaltet sind:D;):rolleyes:

ansonsten muss ich sagen: ich hab grade das erste stück von der gehört.. TOLLE STIMME! der musi stil und vor allem die texte sind zwar völlig fürn arsch, aber die stimme hat was. erinnert mich irgendwie an soone scharze sängerin, bei der ich leider den namen vergessen hab^^
 
Hallo Meister Hubert,

wie nun? Verstehst Du etwa Pico´s meinungsloses Gerede über - es ist halt so in dieser Branche, Pech gehabt - oder was meinst Du? Gibt es hier eigentlich Irgendeinen, der so etwas, was ich da in mehreren Threads sachlich beschrieben habe, eigentlich mal richtig scheisse fände - weil es das nämlich wäre, wenn es sich vor Gericht bewahrheitet, oder sind hier Alle kompletto abgestumpft und brabbeln nur noch von - wie schlecht die Welt wäre und egal halt? Ihr seid doch sonst nicht so zurückhaltend mit verbaler Deutlichkeit?

Bin ich etwa plötzlich zu kompliziert, wenn ich Begriffe anwende, die nun mal rechtlich benutzt werden bei einer so komplizierten Sache? Oder wird hier, mit wenigen Ausnahmen, nur oberflächliches Gelaber und leichtsinniges Beschimpfen abgefeiert und der Rest ist Einem wurscht, wenn mal Klartext geredet wird? Hat hier Keiner mal ne klare Meinung zu solchen Sachen, sondern nur klare Meinungen zu als Feindbild hochstilisierte Sängern und deren Musikstil und Denen, die sich gegen unberechtigte Feindlichkeit stellen? Was denn nu? Was war das hier? Ne Hetzrubrik, die zum genervten Erliegen kommt, sobald Fakten beredet werden? Das ist doch ein Forum, um sich im Hirn frisch und auf dem neusten Stand zu halten, oder?

Zu ihrer Stimme: Ich bin finde es ja schon cool, dass Du Dir was von ihr angehört hast.
Was Du an Musik magst, oder nicht, ist Geschmacksache. Sie bekam jedenfalls für Texte den ersten GEMA-Textpreis, Preise für beste Produktionen durch die DGG ( deutsche Grammophon Gesellschaft) und etliche andere Fach-Preise für die Musik und ihre Stimme, Preise die man nicht mehr zählen kann - hat also damit Erfolg und steht drauf.
Gruß

Alexandra
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben