Genaue Definition vom Gebrauchsmusik/tanz und Kunstmusik/tanz

  • Ersteller Julia093
  • Erstellt am
J
Julia093
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
07.09.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo! Da ich nirgends eine gute und klare Definition vom Terminus Gebrauchsmusik/Gebrauchstanz und Kunstmusik/Kunsttanz finde, wollte ich fragen, was ihr darunter versteht. Bitte um eine detailierte Erklärung. Danke im Vorraus für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo! Da ich nirgends eine gute und klare Definition vom Terminus Gebrauchsmusik/Gebrauchstanz und Kunstmusik/Kunsttanz finde, wollte ich fragen, was ihr darunter versteht.

"Terminus" klingt so, als würdest du vermuten, diese Begriffe würden einer Fachsprache entstammen und wären gängig. Sie entstammen aber keiner Fachsprache und sind auch nicht üblich. Jeder kann sich unter den Begriffen vorstellen, was er möchte, und daher wird es in der Musikwissenschaft keine "gute und klare Definition" wie du sie haben möchtest, geben. Umgangssprachlich werden sie vielleicht verwendet, aber dann sind sie eben nicht eindeutig definiert.

"Gebrauchsmusik" könnte Musik sein, die einem bestimmten Zweck dient, also gebraucht werden kann. Das kann Werbemusik, Kirchenmusik, Theatermusik oder ein Telefon-Wartejingle sein. Aber letztlich kann man jede Musik "gebrauchen": man kann klassische Werke z.B. sehr gut dazu benutzen, um seine Abendgarderobe auszuführen und schlaue Pausengespräche mit der Unternehmergattin zu führen. Man kann die Musik des Wacken-Open-Air-Festivals dazu benutzen, um ein paar Tage im Delirium aus Heavy Metal und Alkohol zu verbringen. Das sind alles Möglichkeiten, Musik zu "gebrauchen". Inwiefern man Tanz "gebrauchen" kann, ist mir aber nicht klar, ich habe den Begriff "Gebrauchstanz" nie gehört.

"Kunstmusik" könnte Musik sein, die mit künstlerischem Anspruch produziert wurde. Das ist aber letztlich fast jede Musik, auch wenn der künstlerische Anspruch vielleicht manchmal auch klein ist. Ausserdem könnte es sein, daß der Hörer einen Kunstanspruch interpretiert, wo der Musiker keinen beabsichtigt hat. Wenn man "Kunstmusik" klar definieren wollte, müsste man aber zuerst eingrenzen, was man unter Kunst versteht - und eine handfeste Kunstdefinition zu finden ist i.d.R. aussichtslos. "Kunsttanz" könnte ein Begriff sein, um bestimmte Tanzformen vom Gesellschaftstanz abzugrenzen.

Aber wie gesagt: da muß jeder selbst sehen, wie er diese Begriffe definieren will. Da gibt es keine klaren und eindeutigen Definitionen.

Harald
 
Es gibt in jeder kunstform verschiedene genres, bei tanz z.b. volkstanz, gesellschaftstanz, turniertanz, klassisches, modernes ballett, jazztanz, breakdance, orientalischer tanz usw.usf. Alle haben ihre "nischen", eigene regeln, eigene musik und "räume" in denen sie sich abspielen. In einer disco ist "klassik" eben so wenig am platze wie "büffelstampfen" auf der bühne.
Auch musik spielt sich in vielen bereichen und funktionen ab, im freien als marschmusik, im konzertsaal, in der kneipe. Zwischen bordellen in New Orleans und der Sixtinischen kapelle ist ein unterschied, in der dort erklingenden musik auch.
Auch die historische epoche spielt eine rolle, im 17.jh.ff hatten musiker nur die wahl zwischen fürstenhof und kirche, wenn sie nicht unter der dorflinde fiedeln wollten, komponisten unterschieden zwischen geistlichem und weltlichem stil. Kunst wird vielfach "gebraucht", aber zwischen ihr und "kunsthandwerk" gibt es viele schattierungen, aber keine definitionen.
Informationen findet man u.a. unter "stilkunde".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben