Generator/Stromverbrauch

  • Ersteller DasUrks
  • Erstellt am
DasUrks
DasUrks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
25.11.06
Beiträge
2.183
Kekse
5.642
Ort
home is where your heart is
hallihallo.
erstmal hoffe ich dass ich hier richtig bin mit meiner Frage;-)
Und zwar organisiere ich ein Straßenfest, wo auch Bands spielen sollen.
Bestromt werden soll das Ganze mit Generator(en).
Ich hab leider keine Ahnung von der Materie und frage mich, was für eine Leistung man braucht für im Höchstfall 1 Halfstack Gitarre, 1 Halfstack Bass (300watt) und eine kleine PA (für Gesang udn evtl Akkustikgitarre).
Also, geht dass über einen Generator bzw. was sind die Voraussetzungen dass es klappt??
Beste Grüße,
Matthias
 
Eigenschaft
 
wenn irgentmöglich würde ich auf einen Generator verzichten. erstens sind die dinger echt nervig laut, zweitens sind sie mit abgasen verbunden (dinge die man beim strassenfest nicht wirklich braucht) und je nach länge muss auch mal einer dran denken diesel nachzufüllen. außerdem gibts bei generatoren bei nicht konstanter leistung immer probleme mit frequenz/spannungs stabilität (wobei das allerdings noch im toleranzbereich der geräte sein müsste)
wichtig zu beachten wäre auch noch die vorgeschriebene RCD bei fliegenden bauten/bühnen, die meisten generatoren haben wohl keinen eingebaut. der (RCD)wiederum könnte bei lastwechseln spannungs/frequnezschwankungen anfällig reagieren und damit die show rapide beenden. wichtig ist auch der erdspiess (kreuzerder).
wenn du dich doch für nen generator entscheiden solltest beachte auch das oft nur die spitzenlast angegeben ist und die dauerlast entsprechend niedriger ist.
ich würde mich hier auch auf keine experimente einlassen, man liest hier oft genug von stromschlägen über die git., da wollte ich nicht für "fallende" musiker auf der bühne verantwortlich sein. ein "wird schon gutgehen" ist da nicht angesagt.
das einfachste wird sein, den strom aus nem benachbarten haus (RCD!!!) zu holen.