PA zur beschallung von bis max 150 zuhörern

  • Ersteller FlipFlop
  • Erstellt am
das stimmt und ist auch richtig so!

aber evtl ist man auch mal selber veranstalter ;)

gruß
philipp
 
FlipFlop schrieb:
Naja...und wenn wir 5x für 200€ was mieten, dann haben wir 1000€ aufgebracht... gut...
Ich würde an Eurer Stelle vernünftige Tops nebst Endstufe anschaffen, die könnt Ihr bei kleinen Auftritten mit unverstärktem Schlagzeug sowie im Proberaum nutzen. Bei größeren Sachen Bässe dazumieten, das kostet keine 200,00 €. Und mal über die Erhöhung Eurer Gage, bzw. Beteiligung des Kneipers an den Mietkosten nachdenken...

FlipFlop schrieb:
aber evtl ist man auch mal selber veranstalter
Dann sollten aber mehr als 100€ hängen bleiben :great:
 
wo wir gerade beim mieten sind...kann mir jemand sagen, wie teuer es ca ist, sich eine endstufe (etwa 2x400Watt an 8ohm) sich für nen abend zu mieten??
 
@ imka

Wo komst du her es ist von Region zu Region unterschiedlich.

Benötigst du auch Boxen oder NUr die Amp?

MfG

JF
 
ich komme aus der umgebung von Paderborn(wenn dir das nichts sagt, ca.50Km von Bielefeld)
und ich bräuchte nur ne endstufe, den rest, also mischpult und boxen haben wir...
 
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich mache jetzt seit drei Jahren bei ner´ Oldie/Rock Band Tontechnik.
Die Band besteht allerdings schon seit 35 Jahren, und hat davon 33 Jahre ganz ohne Subwoofer gespielt.
Es wurde nur über 2 Blackfield Topteile (bei Veranstaltungen ab 500 zusätzlich 2 Dynacord Gesangsboxen), zwei Monitore, einem Mixer :)eek: was genau das für einer war weiß ich jetzt auch nich, aber jedenfalls keiner der normal steht, sondern vertikal in ein 19" Rack eingebaut ist),eine Endstufe (Wattzahl weiß ich jetzt auch net genau), nem Equalizer und en paar Effektgeräten gespielt.
Die ersten Jahre nur mit dem Mixer, Endstufe und den 2 Blackfiled Lautsprechern.
Selbst die Drumabnahme funktionierte ohne Subwoofer.
Der Bassist lief nicht Line Out, sondern alleine über seinen 120 W Amp.
Vor zwei Jahren hat sich diese Band nen subwoofer geholt.
Natürlich ist der Sound mit Sub besser, aber ohne Subwoofer hat es 33 Jahre auch funktioniert.
Nun wurde die Anlage noch über eine neue Endstufe, und ein neues Mischpult erweitert.
Aus Platzgrüden wird aber auf zwei Auftritten im Jahr - die sich seit 15 Jahren jedes Jahr wiederholen (Karnevalssitzungen - Tusch) mit der alten anlage, also ohne Subwoofer, neue Endstufe und neues Mischpult gespielt.

Die Anlage die damals, und heute noch zwei mal im Jahr benutzt wird, ist natürlich nicht im Rahmen von 700€.
Ich will hiermit nur sagen, das es auch ohne Subwoofer möglich ist, Rockkonzerte zu spielen.
 
Korg schrieb:
... Ich will hiermit nur sagen, das es auch ohne Subwoofer möglich ist, Rockkonzerte zu spielen. ...
Ohne Frage, es ist vieles möglich. Eins möchte ich aber in den Raum werfen: Die Zeit schreitet voran und die Ansprüche steigen. Sowohl bei denen die AUF als auch bei denen die VOR der Bühne stehen. Ich habe in den letzten Wochen 3 Konzerte von regionalen LiveBands gehört, das letzte erst gestern Abend. Was soll ich sagen, 2mal hat es plöpp, plöpp und töck töck gemacht (davon abgesehen waren die Bands auch nur mittelprächtig , bei einer war der Sänger derb besoffen und fing zum Schluss an sich auszuziehen :D ), aber gestern Abend hat es ich mich und den Rest des Publikums quasi aus den Socken gehauen. Was dort soundtechnisch und künstlerisch geboten wurde, war nicht einfach nur eine Klasse besser sondern lag Universen über dem bisher gehörten.

Will damit sagen: Vor 20 Jahren bin ich mit meinen 45PS Skoda in die Hohe Tatra gefahren. Telefon oder gar Email hatten wir nicht, es wurden Telegramme geschrieben, wenn´s schnell gehen sollte. Das möchte ich nicht mehr zurück. :)

Das Eintritt zahlende Publikum gibt sich heute nicht mehr mit "Boa guck mal Klasse, da stehen 4 Typen auf der Bühne" zufrieden, es will mehr. Das sollte sich eine Band, die im Wettbewerb steht vor Augen halten. Mit bissel Blues im Studentenkeller oder einer verräucherten Kneipe lässt sich kein Blumentopf groß gewinnen. Mag sein dass es bei Karnevalsbands, die in Gemeinden teilweise zu Institutionen gewachsen sind, noch funktioniert.

Ein dem Zweck entsprechendes, vernünftiges Anlagenkonzept ist in meinen Augen eine Sache, die man gut planen sollte. Das ist man dem zahlenden Publikum schuldig. Da ist u.a. auch satter Bass Pflicht. Und der kommt nun mal aus Subwoofern. :great:
 
Also viel mehr wie 30€ am TAg würd ich für ne Leih endstufe nit ausgeben bzw. verlangen.

MfG

JF
 
doc so viel? 30€? mhm...ma schaun...hatte mit maximal 15€ gerechnet:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben