Genre-Unterteilungen im Metal - Segen oder Fluch?

wenns thrashmetal, deathmetal und metal gibt, was spielen dann
Hatebreed oder Knuckledust ?


Naja, manche beschreibungen sind echt lächerlich.

aber im großen und ganzen stimm ich auch einfach mal void zu.:D
hat das gut beschrieben , so seh ich das auch eigentlich ;) sehr schön mal das einer auch beatdown hardcore genannt hat.

wird ja sons immer außer acht gelassen, als stumpfe primitive scheiße :D :(
Oder als assiger Bollo scheiß^^


Schöne Nacht noch xD

Grüße,
Heger
 
Gibt nur zwei Arten - True und False Metal!!! Zumindest laut Manowar... (Okay, über sowas macht man keine Witze, traurig genug...)
Nee ich persönlich finde die Stilunterteilungen sehr angenehm, da ich z. B. mit Power Metal überhaut nichts anfangen kann... Nützlich, solange man es nicht übertreibt und meint für wirklich jeden schiefen Ton in den Songs ein neues Genre eröffnen zu müssen...
 
Oh ja, die Genres sind doch alle megasinnvoll.
Ich hör zum Beispiel:
Female Fronted Guitarvirtuos Melodic Death Metal
Old School Guitarvirtuos British Heavy Metal
Progressive Virtuos Gaysinger Metal
Scandinavian Melodic Screammetal
All American Virtuos Direct Heavy Metal
Shred Your Ass Up Breaking Your Fredboard Metal
Developing Experimental Bay Area Thrash Metal
Progressive Sweeping Tight As Hell Cleansinging Metal
Grunting 10Minute Plus No Shred Progressive Metal
Let's All Work Together Metal
Anoying Everyone With Blastbeats Metal

[/Ironie]

Ok, im Ernst:
Solche eine Vielzahl an Genres ist so ziemlich das schlimmste was der Musik passieren kann:
Junge Menschen werden in Scharen dazu verleitet ihrer eigenen Musik noch vor Entstehung solch einen Stempel aufzudrücken und dann? Nur weil sie sagen, sie spielen jetzt Pagan Metal, kommen ihnen dann auf einmal tausend Paganriffs zugeflogen?
Meinetwegen soll die Menschheit alles klassifizieren, aber bei so etwas abstraktem wie Musik, bei der es mehr auf das Gefühl, als auf irgendwelche Bezeichnungen ankommt, sollte man doch wenigstens halt machen.
Ich unterstütze schon ganz grobe Eingrenzung (vorzugsweise hauptsächlich nach Instrumentalisierung), aber kein Mensch braucht die Bezeichnung Vikingmetal die (so wurde es mir erklärt) im Endeffekt nur aussagt, dass man Deathmetal mit Texten über Winkinger hört...
Könnte man zwei Bands perfekt zusammen in eine Schublade stecken, wäre Nummer zwei dieser im Endeffekt nur ein Klon der ersten und damit doch eher unsinnig.
 
Ich unterstütze schon ganz grobe Eingrenzung (vorzugsweise hauptsächlich nach Instrumentalisierung), aber kein Mensch braucht die Bezeichnung Vikingmetal die (so wurde es mir erklärt) im Endeffekt nur aussagt, dass man Deathmetal mit Texten über Winkinger hört...

Was für ein Unsinn. Zeugt eigentlich nur davon, dass du dich mit dieser Musik nicht beschäftigt hast. Und sobald du dich intensiv mit Musik beschäftigst lassen sich immer mehr oder wenige klare Strukturen zuordnen.
Schon im Mittelalter hat man Liedgut in verschiedene Genres unterteilt, die zu unterschiedlichen Gelegenheit gespielt wurden.

Anders sieht es mit den Bastard Genres aus (wie z.B. auch der Pagan und Viking Metal, ersteres ein Black/Folk Bastard, zweiteres im ursprünglichen Sinne klar ein Heavy Metal/Folk Bastard, später dann zum Teil eine Black/Death/Folk Mischung, je nach Band). Diese sind eigentlich nurnoch für Leute interessant, die ein Genre sehr speziell interessiert.
Schon die Metal Untergenres wie Black/Power/Thrash... sind für Leute die sich mit Metal nicht auskennen uninteressant, für Leute in der Szene aber sehr sinnvoll.
Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt und den eigenen Geschmack an, inwiefern weitere Genre Verzweigungen sinnvoll sind.
 
Naja diese Genres sind schon nicht ganz unwichtig, wenn gleich es für mich nur zwei Arten von Mucke gibt: Gute und schlechte!
Klar, das ist subjektiv und taugt nicht für eine Konversation in einem Forum. Aber bevor ich mit solch bekloppten Bezeichnungen wie "Slam Death" (Welcher MySpace-Metalcorler hat sich den Scheiß wieder einfallen lassen?!) oder sonnem dummfick um mich werfe, würde ich dann eher sowas sagen wie, is ne Death Metal Band, klingt nach Stockholm. Der geneigte Hörer denkt dann an Grave, Entombed und Unleashed und weiß in etwa worum's geht. Jedenfalls weiß er dass es wohl nicht nach In Flames klingen wird.

Genres sind eh eher schwammig, zudem sind sie auch in ihrem zeitlichen und räumlichen Kontext zu sehen. Wie ich oben schon schrieb, klingt Stockholm anders, als Göteborg oder Tampa. Zudem würde man in der heutigen Zeit einer Band wie Venom nicht mehr unbedingt den Black Metal Stempel verpassen, weil die meisten dabei an Dumme Burger oder Immortal denken.

Eigentlich würde ich jetzt noch gerne darüber lamentieren warum eine Band lieber "Death Metal Granate" *wegbrech* auf ihren Flyer schreibt als "Metalcore", aber das würde zu nichts führen, weil mir die hier ja scheinbar nicht wenig vertretenen Pomadenträger nicht zugestehen wollen würden, dass dieser Begriff so negativ behaftet ist, das man ihn sich bloß nicht (mehr) aufs Banner schreibt.... Da erfindet man lieber schnell nen paar coole Genres "Deathcore", "Thrashcore"... *prust* ja nee, is klar!

Es gibt genug Möglichkeiten eine Band zu beschreiben. Grobe stilistische Einordnung, Epoche und Ort, evtl auch das Label. Alles ohne irgendnen neuen Begriff zu erfinden den eh jeder inflationär Verwendet/Versteht. Nutzt diese Zeit lieber um nen anständigen Song zu schreiben, ohne son angesagtes Refrain-Gepläre, sondern einfach nur Straight in die Fresse. ;)
 
Was sehr, sehr traurig ist :(

Was ist daran traurig? Genregrenzen verschieben sich eben im Laufe der Zeit, aber das ändert doch nichts an der Musik.
Möglicherweise gibt es jedoch ein paar True Black Metaller, die nun glauben, kein Venom mehr hören zu dürfen..:p
 
Es ist eher traurig, wie der Black Metal pervertiert wurde.
Hier mal ein sehr schönes Zitat:

Cronos schrieb:
Black Metal - das sind schnelle und langsame Songs über Sex, Drogen, Rock'n'Roll und Satanismus. Diese anderen Bands spielen irgendwelchen Death Metal und singen über den Wald
 
Gun_Dalf
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben