Genre-Unterteilungen im Metal - Segen oder Fluch?

Hmm ich sehe den Sinn der Unterteilungen nicht dadrin, dass man damit "prahlt" und sagt ich höre nur "xyz" und hasse "xy", sondern eher darin, dass man um einiges leichter neue Bands kennenlernen kann, die dem jeweiligen Geschmack entsprechen. Wenn jemand mit einem bestimmten Genre schlechte Erfahrung gemacht hat und genau weiß, dass es nichts für einen ist, kann man dieses Genre bei der Suche nach neuen Bands links liegen lassen und hat sich somit einiges an Zeit gespart. Warum geht man denn nicht auch mal in nen CD Laden und fragt nach nem Genre? Irgendwann hat man halt mal alle CDs von einer Band und wie will man dann an neue Bands kommen die einem Zusagen? Gerade dafür sind die Genre Unterteilungen doch da und für nichts anderes oder?
 
Mir geht die Unterteilung in verschiedenen Genre(s) am Fuß vorbei..Sollen sich doch Leute die die gleiche Musik hören drum streiten ob Band "xy" nun Death oder Melodic Deathmetal ist.
Es ist einfach ein sinnloser Streit denn die Musik heut zu Tage hat meistens mehre Einflüsse,also was solls.
Am besten ist es immer wenn die Band selber sagt was sie denn macht,denn dann sollte man das auch wirklich akzeptieren und nicht wieder in Streitigkeiten ausarten lassen.
Meine Meinung.
 
ich muss gun_dalf völlig zustimmen. viele benutzen einfach solch bis ins kleinste detail benannte genres um zu zeigen wie gut sie sich auskennen. also -> bis zu einem bestimmten grad sicherlich nützlich, danach kanns ins unwichtige und lächerliche gehen.
 
Also ich finde die Unterteilung in Death/Melodic Death oder Black/Melodic Black eigentlich schon ziemlich hilfreich. Da kann man Bands direkt ohne sie zu hören in etwa in eine gewisse Spielweise/Gesang einordnen! Manche Bands sind halt oftmals nicht genau einzuordnen, aber ich denke man kann meißtens sagen ob es sich um Death oder Black handelt, ob sie dann Melodicschen oder Nicht-melodischen Black/Death spielen kann jeder für sich entscheiden =)
 
Ich hab hier ma n Flyer gefunden um zu zeigen wie sinnlos es teilweise werden kann mit den Genreerfindungen:

kv1.jpg


Die Bands sind trotzdem cool^^
 
Noiseposthateverpunk find ich gut! :D
Das zeigt doch, das sie das gar nicht so ernst nehmen.

Gruß
Dime!
 
Ich hab hier ma n Flyer gefunden um zu zeigen wie sinnlos es teilweise werden kann mit den Genreerfindungen:

[qimg]http://www.shapeshift-music.de/pics/flyer/kv1.jpg[/qimg]

Die Bands sind trotzdem cool^^


najo das is eher als spaß gedacht
sieht man ja schon beim ersten :D

genauso wie diese hier

l_60dba73d60bea809f0042ecbb8db6477.jpg


ultimate sickness
und bulldozer bondage fore
usw.. :D
 
Hmm ich sehe den Sinn der Unterteilungen nicht dadrin, dass man damit "prahlt" und sagt ich höre nur "xyz" und hasse "xy", sondern eher darin, dass man um einiges leichter neue Bands kennenlernen kann, die dem jeweiligen Geschmack entsprechen. Wenn jemand mit einem bestimmten Genre schlechte Erfahrung gemacht hat und genau weiß, dass es nichts für einen ist, kann man dieses Genre bei der Suche nach neuen Bands links liegen lassen und hat sich somit einiges an Zeit gespart. Warum geht man denn nicht auch mal in nen CD Laden und fragt nach nem Genre? Irgendwann hat man halt mal alle CDs von einer Band und wie will man dann an neue Bands kommen die einem Zusagen? Gerade dafür sind die Genre Unterteilungen doch da und für nichts anderes oder?

Wenn man sich auf ein bestimmtes Genre versteift, ja.
Mich interessieren diese Einteilungen nicht besonders, da ich mir fast jede Musik anhöre, ohne Vorurteile. Das heisst, es gibt für mich in jedem Bereich durchaus einige interessante Bands oder Künstler.
Wenn man jetzt auf der Suche nach etwas ähnlichem wie xy ist, okay.
Ich persönlich suche aber nichts, sondern lasse mich lieber übberraschen ;)

Früher war ich auch nur auf technischen Deathmetal oder so beschränkt, aber man wird ja älter :)
 
Wenn man sich auf ein bestimmtes Genre versteift, ja.
Mich interessieren diese Einteilungen nicht besonders, da ich mir fast jede Musik anhöre, ohne Vorurteile. Das heisst, es gibt für mich in jedem Bereich durchaus einige interessante Bands oder Künstler.
Wenn man jetzt auf der Suche nach etwas ähnlichem wie xy ist, okay.
Ich persönlich suche aber nichts, sondern lasse mich lieber übberraschen ;)

Früher war ich auch nur auf technischen Deathmetal oder so beschränkt, aber man wird ja älter :)

Das mit dem "offen für neueres" und dem Alter haben mir schon ein paar Leute gesagt.^^
Und mit Vorurteilungen hat das ja nichts zu tun, im Gegenteil. Wenn man eine Band gehört hat die xy-Metal spielt und dann sagt, dass es scheiße ist, dann ist es ein Vorurteil, aber wenn man sich mal von einem Genre 10 Bands oder so angehört hat und merkt, dass keine den Geschmack trifft, dann kann man sich ja schonmal mehr oder weniger davon distanzieren.

Naja, aber ich sag ja auch gar nicht, dass jede Unterteilung sinnvoll ist, nur ist es so, dass ich einige kleinere Unterteilungen durchaus für sinnvoll empfinde, bei denen sich andre wiederrum drüber aufregen. Die Unterteilungen schaden doch keinem, sondern helfen eher. Obwohl sie einen Anfangs auch verwirren können, aber wenn man einmal durchs Grobe durchgeblickt hat, dann sollte das auch keine Probleme mehr bereiten.

Die einen störts halt und andre sind froh drüber wird wohl immer so bleiben.^^
 
Hmm ich sehe den Sinn der Unterteilungen nicht dadrin, dass man damit "prahlt" und sagt ich höre nur "xyz" und hasse "xy", sondern eher darin, dass man um einiges leichter neue Bands kennenlernen kann, die dem jeweiligen Geschmack entsprechen. Wenn jemand mit einem bestimmten Genre schlechte Erfahrung gemacht hat und genau weiß, dass es nichts für einen ist, kann man dieses Genre bei der Suche nach neuen Bands links liegen lassen und hat sich somit einiges an Zeit gespart.

Seh ich ganz genauso. Es gibt z.B. so gut wie keine Death Metal Band die ich mag. Ein par ältere vieleicht noch, wie Unleashed, aber besonders mit amerikanischem Death kann man mich jagen.
Würd mir also wenig bringen, großartig die Neuerscheinungen im Death Metal Bereich im Auge zu behalten, gefällt mir zu 95% eh nicht.
 
Ich hab hier ma n Flyer gefunden um zu zeigen wie sinnlos es teilweise werden kann mit den Genreerfindungen:

[qimg]http://www.shapeshift-music.de/pics/flyer/kv1.jpg[/qimg]

Die Bands sind trotzdem cool^^

Das geilste bei Slutcore ist ja das Genre Sludge (härterer Doom) heißt und nicht Slut (= Nutte /Schlampe).
 
Ich mag die Unterteilungen, solange sie nicht mehr als ein bis 2 Untergenre vom Oberbegriff Metal abweichen. Dh...Death Metal..aber wegen mir auch noch Melodic-Deathmetal lass ich mir noch gefallen.
Dinge wie New Waves mag ich nicht so..allein schon wegen der fehlenden Definiton. Niemand kann sich wirklich entscheiden, ob man die Genres jetzt nach Text, Musik oder ähnlichem gliedert.
Ich spreche mich immer für eine Definition nach der Musik aus. Von daher kann ich das nicht verstehen, wenn man Motörhead und Iron Maiden beide unter New Wave of British Heavy Metal abstempeln, weil beide musikalisch meiner Meinung nach wenig zu tun haben....

So far
Battery
 
Also Melodic Deathmetal find ich persönlich total wichtig weil ich dann zumindest schon mal weiß das die instrumentale Ebene mich anspricht, dann muss ich mir nur den Gesang anhören.
Würde jetzt aber beides also Deathmetal und Melodic Deathmetal unter einem Begriff laufen müsste ich mir einfach viel mehr Bands zu Probe anhören die einfach gar nicht stilistisch für mich passend sind.
Weil wie schon gesagt wurde die beiden Richtungen der unterschiedlich ausfallen.
 
Dinge wie New Waves mag ich nicht so..allein schon wegen der fehlenden Definiton. Niemand kann sich wirklich entscheiden, ob man die Genres jetzt nach Text, Musik oder ähnlichem gliedert.
Ich spreche mich immer für eine Definition nach der Musik aus. Von daher kann ich das nicht verstehen, wenn man Motörhead und Iron Maiden beide unter New Wave of British Heavy Metal abstempeln, weil beide musikalisch meiner Meinung nach wenig zu tun haben....

So far
Battery
Das danach, aus welchem Land (England:rolleyes:) und welcher Zeit (frühe 80er), also im Grunde welcher Szene die Band kommt.

Die für mich existenten Metalsparten (*g* ne Scherz, ich hör auch mal Evergrey oder sowas) Kann man so recht gut einteilen. German Heavy Metal (mein Avatar, Stormwitch, Brainfever), NWoBHM (Battleaxe, Maiden, Zorro,) und US (Power/Epic) Metal (Helstar, Jag Panzer, Metal Church).
 
Also ich finde die meisten Genrebezeichnungen im Metal sind sehr nützlich, um Musik zu finden die einem gefällt. Mir gehts jedenfalls so.

Und das hat nichts mit Schubladendenken oder irgendwelchen "Trueness-Vorurteilen" zu tun, sondern ist einfach mein Geschmack, wie ich in den letzten Jahren feststellen konnte... :)

Wenn ich z.B. irgendwo "Thrash Metal" lese, denke ich mir "Klasse, hör ich immer gern", bei "Metalcore" dagegen ist es eher "Ne danke, Finger weg", und bei "Brutal Death Metal" heißt es "ach jo das is ja für zwischendurch zum Entspannen oder einfach nebenbei Hören ganz gut". :D

(zum Veranschaulichen ;) : Heaven Shall Burn gehört..... ist nicht meins... Lamb of God... naja n paar nette Songs ham sie ja... As I Lay Dying.. wird irgendwie zu schnell langweilig... dann mal Kreator.. oh geil! Destruction... yeah... Exodus.. der hammer! oder Aborted? jau ist manchmal genau das richtige... Severe Torture? rockt auch... :D)


Natürlich gibt es auch Bands, die in keine Schublade passen, aber man darf nicht vergessen, dass es extrem viele gibt, die sich sehr gut zuordnen lassen...

Warum werden z.B. Bands wie Machine Head häufig als Thrash Metal bezeichnet, wenn sie doch eindeutig dem Groove Metal bzw. Half-Thrash zuzuordnen sind? (Klingt bescheuert, aber ich meine das ernst :D die Genres haben klare Unterschiede...)
Hier spricht nichts dagegen, den "präziseren" Genrenamen zu verwenden :D

Anderes Beispiel für sinnvolle Genreunterscheidungen: Death Metal und Brutal Death Metal (vgl. Bands wie Unleashed mit Aborted...)

Klar gibt es bei den genannten Beispielen fließende Übergänge, bzw. das eine ist ein Sub-Genre des anderen, aber es gibt dennoch genug Bands die jeweils leicht einzuordnen sind.

Fazit: PRO Genre-Unterteilungen, solange sie nicht mehr als 3 Worte haben... ab dann wirds irgendwie doch dämlich ;)
 
Mir gehts da ziemlich wie nyctalus..
Genres sind sicher nützlich um Musik zu finden die einem gefallen könnte, und um anderen klarzumachen wie das ungefähr klingen könnte.

Natürlich kann mans auch immer übertreiben. Aber Unterabteilungen von Genres sind durchaus nützlich, nur:
Die verstehen eben nur die Leute, die sie kennen.

Für "Außenstehende" sind solche Bezeichnungen verwirrend und extrem schwer zu unterscheiden.
Ich hätte jetzt absolut keine Ahnung was der Unterschied zwischen verschiedenen Bezeichnungen für Elektronische Musik ist, um nur mal grob ein Beispiel zu geben.

Und wer in Schubladen denkt (grob geschätzt ca 70% aller "Metaller", die Erfahrung habe ich gemacht seit ich mehr Metal als früher höre), hat leider nicht den blassesten Schimmer von Musik.

Da muss man nur mal auf Youtube shcauen, oder Last.fm oder oder oder
Da lassen sich Leute auf hunderten von Seiten drüber aus wie scheiße doch HipHop ist, wie dumm Metalcore ..etc

Wenn man das korrekt sagen will, müsste man eigentlich sagen: Ich kenne keine Metal/Punk/Rock/Raggae/DeathMetal/BM/Progressive Metal Band die ich gut finde :)

Da gibts sogar gruppen gegen "Mallcore"
Sowas ist so arm, und nicht (nur :D ) weil ich zufällig auch Metalcore höre..
Denke sowas gibts in allen Genres.

Noch ein Beispiel:
ja ich hab auch schon über emo geschimpft xD aber damit meine ich meistens die typischen leute.. kann schon sein dass es gute musik gibt die sich am ehesten emo zuordnen lässt.
;)
 
Ich denk auch, daß es reicht, wenn man einfach drei/vier Sparten nimmt, wenn man sich unterhält oder gefragt wird, was man für ne musik hört, und dann isses eh schon nicht so leicht.

Wenn ich sage ich höre Hardrock, welche Bands würdet ihr dazuzählen?
Wenn ich sage, ich höre heavy Metal, was würdet ihr dazuzählen?

Da is sicher die eine oder andere Doppelnennung drin, wie erst, wenn man dann die "Obergruppen" immer feiner aufgliedern will, und vor allem: WARUM die 100 Sparten?

Musik ist gut oder schlecht, Punkt.
 
naja es gibt zwar sau viele sparten, aber jeder begrenzt sich sag ich ma mehr oder weniger auf so ca 5-10 sparten. bei mir wär das metalcore, deathcore, beatdown hardcore, melodic hardcore, melodic death, mathcore
Heisst nicht, dass ich nix anderes höre, aber 90 % der Musik die ich höre passt in diese sparten. Und da macht es dann schon sinn so zu differenzieren fidn cih
 
naja es gibt zwar sau viele sparten, aber jeder begrenzt sich sag ich ma mehr oder weniger auf so ca 5-10 sparten. bei mir wär das metalcore, deathcore, beatdown hardcore, melodic hardcore, melodic death, mathcore
Heisst nicht, dass ich nix anderes höre, aber 90 % der Musik die ich höre passt in diese sparten. Und da macht es dann schon sinn so zu differenzieren fidn cih

mensch das is das erste mal das ich dir uneingeschränkt zustimmen kann ;)

deathcore, metalcore, hardcore, grindcore, post-hardcore, beatdown, mathcore:D

wie void schon sagte..bei solche illustren leutchen, die halt [hauptsächlich] nur eine kleine bandbreite an "genres" hören macht diese, für manch anderen doch recht unübersichtliche, eintellung doch durchaus sinn.
 
Ich finde die ganzen Unterteilungen mal total fussball und irgendwie sind sie mir egal, fuer mich faellt fast alles unter Death Metal und dann vielleicht noch Thrash und Metal, das wars.
Hab zig Bands kennengelernt und erfuhr dann erst hinterher, das ist Doom, das ist Melodic, das ist Metalcore, das ist Mathcore, brutal death etc. etc. etc.
Ich dachte, ich hoere einfach Death Metal.

Wenn mich jemand fragt, was ich hoere, antworte ich auch immer einfach Death Metal, sonst muesste ich ja sagen...Death, Black, Doom, Melodic, Grind, Brutal..blablabla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben