Gerade oder Schraege box?

Nachti
Nachti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
18.11.05
Beiträge
242
Kekse
0
Ort
Weimar
Hi,
kleine Frage:
Gibt es klanglich einen Unterschied zwischen einer schraegen und einer geraden Box?
 
Eigenschaft
 
Ja, die Gerade hat mehr Volumen und dadurch etwas mehr wumms im Bassbereich.
 
Ja, die Gerade hat mehr Volumen und dadurch etwas mehr wumms im Bassbereich.

Das ist mMn äußerst marginal....

Interessanter ist da eher der Abstrahlwinkel...die gerade blässt halt gerade raus und die schräge blässts schräg raus.
 
Das mehr Volumen macht kaum was aus, würde ich sagen.

Das ist zu vernachlässigen. Theoretisch stimmt es aber natürlich, dass die Box dann mehr "Wumms" hat.

Wichtiger ist das, was Bierschinken gesagt hat. Die Box strahlt schräg ab und somit musst du nicht so weit von deiner Box entfernt stehen um sie "richtig" zu hören...

Wobei zu nah auch mist ist. Ich steh immer direkt vor der Box und meine Bandkollegen beschweren sich über schlechten Sound. Bei mir ist der Sound aber geil :D

Aber halt nur, weil ich den EQ auf das angepast habe was ich höre.
Die die weiter weg stehen und somit wirklich im Feld der Speaker stehen hören dass natürlich anders...

*edit*

Schau mal auf die vorletzte Seite. da ist der Thread nochmal :D

müsste so Seite 425 sein ;)
 
Nun, als ich ein paar Boxen antesten war, habe ich die Crate GT412 gerade mit der schrägen verglichen und die gerade hatte eindeutig mehr wumms als die schräge. natürlich hat die schräge einen größeren abstrahlwinkel und somit muss man nicht so weit von seiner box wegstehen. Aber das die box nur theoretisch mehr wumms hat, halte ich für ein Gerücht.
 
Das die gerade Box mehr "Wumms" hat, kann auch am Abstrahlwinkel liegen. Bei geraden Boxen gelangen dann die Höhen eben nicht so stark ans Ohr, dadurch wirkt der Bass lauter.
 
dank euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben