Geräusch im Hintergrund entfernen?

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe eine Aufnahme, auf der im Hintergrund ein geräusch zu hören ist. Ein kurzes, klicken, oder schnarren, oder wie auch immer... Jedenfalls ist dieses ca 1 sekündige geräusch sehr störend für die aufnahme.
Kann ich das in Samplitude irgendwie entfernen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo AlexanderNiejaki

Kann ich das in Samplitude irgendwie entfernen?
Klar, kannst du das entfernen.
Du kannst die Spur doch Schneiden. Entweder hast du dann die Möglichkeit, diese "abgeschnittene" Stück komplett zu entfernen
( Markieren + Taste "Entf") oder du machst dann einen Doppelklick auf dieses abgetrennte Stück, klickst dann auf "FX" und "mutest"
die dieses Stück per Klick auf den kleinen Button "M".
 
Aber das geräusch steht ja nicht allein im raum. Klar, dann wäre das weg geschnitten worden und fertig. Aber es kommt ja, während die Gitarre spielt. Und das kann ich ja nicht weg schneiden
 
Welche Version von Samplitude hast du ?.
Bei der PRO X Version hast du die Möglichkeit, solche "Geräusche" mit dem "Spectral Cleaning Offline Editor" zu entfernen,
ohne das Nutzsignal zu beeinflussen.
Ich habe das selber schon ausprobiert und das funktioniert erstaunlich gut.



Schau mal hier
 
Ich benutze die 2014er version. Die hat das nicht mit dabei
 
Hmm...Naja, da wüsste ich dann vielleicht nur zwei Optionen....

Neu Einspielen oder wenn das zu Aufwendig ist, könnte ich dir anbieten, das du mir die eine Spur mal
über "Dropbox" schickst und ich versuche mal per "Spectral Cleaning" das zu entfernen.
 
das fände ich super, denn ich habe echt keine Zeit, dass neu einzuspielen, ich hänge schon ziemlich hinterher
 
Wie gesagt, ich VERSUCHE es. Ob es jetzt dann auch wirklich hundertprozentig funktioniert, kann ich im Moment
noch nicht versprechen. Bin zur Zeit noch auf Arbeit.
Dann schick mir mal den Link per PN und ich schau mal heute Abend. Werde mich dann direkt bei dir melden.
Das dauert ja nicht all zu lange. Aber bitte keine mp3 oder dergleichen. Nur wav-File.

PS: Und bitte komplett "trockenes" Signal...Keine Effekte oder sowas drauf
 
Dann schick mir mal den Link per PN und ich schau mal heute Abend. Werde mich dann direkt bei dir melden.

Ich würde es prima finden, wenn Original und bereinigte Version hier veröffentlicht werden - das Einverständnis aller Beteiligten natürlich vorausgesetzt.

Gruß
S.o.t.S
 
Von mir aus, kein Problem. Aber so spektakulär ist es dann doch nicht :D
 
Wenn "AlexanderNiejaki" damit einverstanden ist ;).....An mir solls nicht liegen. Ich kann das nicht Entscheiden
 
Ich habe selbst immer mal Schwierigkeiten mit solchen Nebengeräuschen und würde gern hören, was machbar ist, um es vielleicht nachvollziehen zu können. Derzeit stehe ich bei sowas immer ganz schön auf dem Schlauch. ;-)

Gruß
S.o.t.S
 
Wie gesagt, ich habs mit dieser Methode schon zweimal gemacht und es hat zu meiner Verwunderung
wahnsinnig gut funktioniert. Hatte ich selber nicht erwartet. Ob es aktuell jetzt genauso sein wird, kann ich jetzt natürlich nicht versprechen.
Mal schauen.
 
Aber erwartet jetzt bitte nicht allzu viel. Das ist wirklich nur ein kleines Geräusch, es geht nichtmal ne sekunde. Ne halbe vielleicht. Aber es ist sehr störend.
 
Bei der PRO X Version hast du die Möglichkeit, solche "Geräusche" mit dem "Spectral Cleaning Offline Editor" zu entfernen

Ich stelle gerade fest, dass der "Spectral Cleaning Offline Editor" in meinem Samplitude Pro X 12.5.2.284 gar nicht vorhanden ist - im entsprechenden Menü kommt nach "Gleichspannung entfernen" nichts mehr.

Hm, seltsam. Was ist denn da los? Kann man den nachinstallieren?

Gruß
S.o.t.S
 
Ich stelle gerade fest, dass der "Spectral Cleaning Offline Editor" in meinem Samplitude Pro X 12.5.2.284 gar nicht vorhanden ist - im entsprechenden Menü kommt nach "Gleichspannung entfernen" nichts mehr.
Hm, seltsam. Was ist denn da los? Kann man den nachinstallieren?
Sorry, sorry,....Da muss ich mich auch selber berichtigen.
Hier handelt es sich nicht um den "Spectral Cleaning Offline Editor" sondern um die Spektralbearbeitung auf Spurebene.
Ich glaube den Offline Editor bekommt man nur mit der Restauration-Suite ( so wie "AlexanderNiejaki" schon erwähnt hat ) oder in der Samplitude Pro X - Suite Version.
Bei mir ist nur die Spektralbearbeitung auf Spurebene drin. Aber selbst die liefert echt tolle Ergebnisse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben