Gerasterte Tone Potis

M
mucknog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
23.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Nehme regelmäßig E-Gitarre auf und habe endlich einen recht guten Sound gefunden. Ein Problem, das aber immer wieder vorkommt ist, dass zwischen Takes sich die Potis verstellen. Ist natürlich doof wenn man beim Schneiden Sprünge im Tone hat.
Bin auf die Idee gekommen statt den normalen Potis gerasterte Potis einzubauen und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass anscheinend keiner der üblichen Händler diese führen.
Gibt es Gründe de gegen gerasterte Potis sprechen? Kann mir nur vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man während des Spiels den Sound ändern will. Sowas mache/kann ich aber nicht.
Hat jemand schon gerasterte Potis ausprobiert? Und wenn ja wo kann man die kaufen?
Cheers
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen deine Potis so leicht?
Meine verstellen sich nur wenn ich auch dran drehe.
Was mir persönlich zum wieder herstellen einer Einstellung hilft sind die Zahlen auf den Knöpfen.
Ich notiere mir deren Stellung (also z.B. 3,5) und kann das dann später wieder einstellen.
 
Manche legen eine Filzscheibe als Bremse zwischen Drehknopf und Korpus, wer aufwendig basteln kann, kommt ev. mit dieser Federscheibe von Fender weiter, erfordert aber entsprechende Bohrungen auf der Unterseite des Potis.

https://www.bestbassgear.com/american-vintage-62-jazz-bass-detent-spring-plate.htm

Die meisten, und da zähle ich mich auch dazu, lassen es wie es ist und kommen damit zurecht.
Also das mit der Filzscheibe ist schon mal eine echt gute Alternative. Vielen Dank :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laufen deine Potis so leicht?
Meine verstellen sich nur wenn ich auch dran drehe.
Was mir persönlich zum wieder herstellen einer Einstellung hilft sind die Zahlen auf den Knöpfen.
Ich notiere mir deren Stellung (also z.B. 3,5) und kann das dann später wieder einstellen.
Ja, die laufen sehr leicht. Man muss nur leicht hinkommen und zack isses verstellt.
Du hast auch einen wichtigen Punkt erwähnt, den ich in meinem 1. Post vergessen habe. Zu späteren Zeitpunkten die gleiche Einstellung wiederfinden. Wäre mit gerasterten Potis halt 100% perfekt.
Cheers
 
Kann mir niemand weiterhelfen?
Würde rein technisch etwas gegen gerasterte Potis sprechen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben