gesammelte Erkältungs-Tipps

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hab gestern von meiner Gesangslehrerin den Tipp bekommen, ein Eigelb mit Zucker zu löffeln. Bin zwar nicht der Fan davon wg. Salmonellen, aber das fühlte sich hinterher sehr gut an im Hals. Und geschmeckt hat es auch.... *schleck*
Äh, ja genau. Hätte ich auch erstmal zu Ende lesen können. Hier stehts ja schon. Zucker machts erträglich.
Elisa
 
@ElisaDay: zum bananenpfirsichsaft: ..ich nehme an, reiner pfirsichnektar würde ähnliches bewirken ? oder ist der bananenanteil tatsächlich so wichtig, das obst mag ich nicht. hm ich nehme an, hauptsache sämig und weich;_>

von Fanzie :p
 
Huhu Franzie!
Ich habe auch schonmal nur Pfirsichnektar im Laden bekommen. Der hilft auch, ist aber etwas weniger cremig - dieser Bananenpfirsichnektar war einfach noch besser. Aber natürlich ist sowas nicht überall zu kaufen.
LG
Elisa
 
Hallo zusammen!

Zusätzlich zu den gebräuchlichen Erklältungsmaßnahmen (inhalieren...Umschläge etc.) haben mir vor einem Gig letzte Woche drei Mittel das Leben(die Stimme!^^) gerettet...

(Ich war erkältet und hatte eine Mandelentzündung)

1. Emser Pastillen(die ohne Menthol!!):
Sind relativ günstig und man kann sie eigentlich permanent und ohne Bedenken nebenher einnehmen. Ein Wunderheimittel sind sie leider nicht, allerdings sehr verträglich und ergänzen sich gut mit anderen Maßnahmen

2. Laryngsan Tropfen:
Wurden mir von einer singenden Apothekerin empfohlen (xD) Sie haben keine Nebenwirkungen, räumen aber die Stimmbänder richtig schön auf und man kann sie mit Zucker gut einnehmen.
(->das heißt: auf ein Stück Zucker tröpfeln und dieses dann im Mund zergehen lassen)

3. Immer mal wieder ein Löffel Honig, das tut auch der Seele gut:)

Und jetzt wird es ungeheuer wichtig, denn die folgenden drei Ratschläge sollte man bei Heiserkeit und Krankheit IMMER beachten:

1. Nie räuspern!! Das killt eure Stimme total, auch wenn es sich unmittelbar danach besser anfühlt

2. Nie flüstern!! Wenn schon sprechen, dann richtig.
Sonst verkrampfen sich die Stimmbänder

3. Wenn ihr Medikamente nehmt, versucht trotzdem eure Stimme zu schonen; am besten die Klappe halten!(wie es auch schon viele vor mir gesagt haben)
Wenn man irgendein wundermittel einnimmt wird man oft übermütig und überfordert seine Stimme ohne es zu merken. Das macht sich dann in der Qualität beim singen und am nächsten Tag mit unglaublichen Schmerzen bemerkbar!!

(und schaut euch das hier an:) ): YouTube - heat and fire part 2
 
..dazu hätte ich noch drei fragen:

1. wieso emser pastillen "ohne menthol!!" :confused: ich habe nämlich genau die, weil sie mir besser schmecken- wirken die nicht so gut wie die normalen und warum ?

2. gibt es diese laryngsantropfen auch ohne rezept und sind sie recht teuer ?

3. unmittelbar vor einem auftritt muss man ja meist erst recht mehrmals proben- wie hast du es da geschafft die klappe zu halten; habt ihr die proben weggelassen ? oder meinst du nur außerhalb der proben nich so viel quatschen..
 
Ich hab mal meinen Arzt wegen den Emser Pastillen gefragt und er meinte die ohne Menthol seien für gesangliche Zwecke idealer. Musst aber deine bestimmt nicht wegwerfen;-) Er meinte halt, dass Menthol die Stimmbänder minimal reizt.

Die Laryingsan-Tropfen sind leider recht teuer, ca. 8 Euro, und ob es die auf Rezept gibt weiß ich leider nicht, obwohl ich zu nein tendiere...
Aber ich komme damit ganz gut aus, nehme sie allerdings auch nur in Notfällen.

Wegen den Proben:
Ich konnte im Prinzip alle meine Parts, brauchte aber schon noch n bissi Praxis. Damit die Stimme für den Auftritt letztendlich gut klingt musste ich mich ziemlich zurücknehmen und hab vermieden meine Stimme zu überfordern...(manche Parts ausgesetzt, nie zu hoch gesungen uuuundsoweiter...^^) Zwischendrin habe ich einfach mein bestes gegeben die Klappe zu halten und bin permanent mit nem Schal durch die Gegend gerannt^^

Ich empfand es als sinnvoller mich weniger gut bei den Proben vorzubereiten, dafür allerdings bei dem Auftritt meine Stimme nicht zu verlieren. So habe ich 50 Minuten durchgehalten und konnte danach sogar noch reden,was ich allerdings am nächsten Morgen sehr bereut habe...xD

->Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!!
 
Huhu,

nochmal zu dem Pfirsich-Bananen-Nektar. Ich habe auch keinen fertig gemischten bekommen und habe dann einfach eine Buddel Pfirsich und eine Buddel Banane gekauft und zusammengekippt.

Hab auch nur Pfirsichnektar versucht, aber mit dem Bananennektar kommt es wirklich besser.
 
@Tanita: ja hätte es dann auch nur zusammengeschüttet wenn nötig- würde dennoch gern auf den bananenanteil verzichten:-<<

@clockwork: ja vielen dank für die infos; auf die idee, bei den proben nur halb mitzumachen und auf hohe und lautere töne zu verzichten, wäre ich ersma gar nich gekommen :p dabei hab ich doch festgestellt, das man sich sogar viele geangsparts auch einfach erdEnKen kann, um (zb auch den text) zu üben. also ohne den mund aufzumachen nur im kopf zu singen, zb auf dem fahrrad und so.
 
hallo!
hab mittlerweile eine chronsiche kehlkopfentzündung - und zwar vor jedem gig! psychosomatisch wahrscheinlich, aber es gibt tabletten, die heißen "luivac". das ist eine art drei monatige kur nach der man 1 jahr lang ein sehr gutes immunsystem in der halsgegend hat. wirkt echt gut. weiß nur nicht, obs die gleichen in deutschland auch gibt, vielleicht heißen die bei ecuh anders...

ansonste: sabeitee trinken/gurgeln und mit holunderblütentee inhalieren.
@ M.B.1989 : kamillentee ist höchstgradig austrocknend... würd ich vor keinem auftritt trinken und schon garnicht bei halsproblemen. lieber kaugummi kauen.

fleur
 
Was gegen Verschleimung wegen einer Erkältung hilft ist auch Salzwasser. Einfach so lange gurgeln, wie man es aushält. ;-) Sorgt auch für's passende Urlaubsgefühl, Sonne, Strand und so weiter. ;-) Mir hilft's.
Was ich - aber auch nur im Notfall - nehme, sind Schnupfentabletten (Rhinopront), da so die Schleimhaut abschwillt. Meistens reicht da bei mir auch eine einzige Tablette und der Schnupfen ist bis zur nächsten Erkältung komplett weg.

Insgesamt bin ich an der Stimme nicht so anfällig, da ich aber letztes Jahr etwa eine Woche vor einem Konzert ziemlich angeschlagen und erkältet war, hab ich jeden Tag Ibuprofen (gibt's halt nur auf Rezept), Neoangin und Grippostad genommen und mehr oder minder geschwiegen bzw. nicht gesungen. Die schlimmsten Erkältungsanzeichen waren zwei Tage vor dem Konzert weg und mit dem Salzwasser habe ich dann auch noch den Schleim mehr oder minder wegbekommen.

Ansonsten kann ich noch Isländisch-Moos-Pastillen empfehlen. Mir helfen die jetzt nicht so viel, aber andere schwören darauf. Oder alternativ - es wurde hier auch schon erwähnt - ein paar Tage lang morgens, mittags, abends je zwei Aspirin. Muß ja nicht gleich Ibuprofen sein. ;)
 
Ah, okay. Ich hab halt immer die über 400mg verschrieben bekommen. Wegen Nackenproblemen krieg ich die mehr oder minder regelmäßig zwischen 600mg und 800mg verschrieben.
Aber stimmt, wenn man es nicht gewohnt ist und man auch Aspirin verträgt, ist das wahrscheinlich die bessere Alternative.
 
Hallo,

möchte hier auch noch was in den Raum werfen, betreffend Menthol: Ist absolut nicht zu empfehlen, da es die Stimmbänder heftig reizt (z. B. Fisherman's). Zunächst hilft es, den Rachen freizuputzen, aber die Schleimhäute reagieren umgehend mit erhöhter Schleimproduktion auf die Reizung, da gerät man schnell in einen Teufelskreis. Ich bin auch ein Fan von Fisherman's Friends - das muß bei Choristen wohl eine weit verbreitete Unsitte sein - aber wenn meine Stimme angeschlagen ist, lasse ich mir die Dinger aus dem Hals.
Zum Thema "Räuspern" bei Heiserkeit: Wenn der Hals richtig "zu" ist und man durch Schlucken nicht mehr frei wird, ist Räuspern durchaus o.k. ABER: Man sollte bis eine Minute danach nicht sprechen oder singen, da dies dann die Stimmbänder zu sehr belastet.
Das Thema "Eigelb mit Zucker" teste ich mal, wenn ich mal wieder erkältet bin - das kannte ich noch nicht.
Ich kann hierzu noch empfehlen: Heiße Milch mit Honig (Honig hat leicht desinfizierende Wirkung!). Ist auch nicht jedermanns Geschmack, aber mir hilft es.
Es gibt auch irgendwas Pflanzliches (ich glaube, aus der Bachblüten-Ecke... ), was ich mal verabreicht bekam, als ich morgens keine Stimme hatte, aber mittags mit dem Chor beim Landeswettbewerb antreten mußte (leider weiß ich den Namen des Präparates nicht mehr). Das hat mir auch genau für diesen Tag geholfen (danach war die Stimme für vier Wochen lang restlos im Eimer).
Wenn man nicht unbedingt singen muß, ist immer noch das Beste: Die Klappe halten ;-))

Viele Grüße und eine erkältungsfreie Zeit
Klaus
 
unser leadgitarrero und sänger empfahl mir isla moss. die gibts neutral,mit minze und mit cassis.ich hab cassis genommen,weil ja fruchttzeug zum teil ganz gut ist,um zu "schmieren"
da legt sich echt so ein film über den rachen,tut ganz gut.ist auch nicht teuer.


ansonsten guckt mich die band doof an,weil ich beim gig nicht wasser sondern apfelsaftschorle trank (gab leider keine puren säfte,und citrussachen sind nicht so gut).
 
Zusätzlich zu allem schon geschriebenen: Nasendusche - wurde mir von Arzt und Apotheker bestätigt. Wenn die Nase nie wirklich frei ist hat man da oben einen wunderschönen abgeschlossenen Streichelzoo für alle Viren und Bakterien.

Mein Komplettprogramm im übrigen:

sanftes Nasenspray (siehe oben)

Umckaloabo, stimmt, ist am besten am Anfang aber später auch nicht verkehrt.

Gelomyrtol forte

Aspirin (einen dicken Schädel hat man ja auch meistens)

Vitamin C à la heiße Zitrone oder ähnliches

und so viel Schlaf wie ich nur kriegen kann!

Dann dauerts eigentlich nie sonderlich lange und ich kann mir relativ sicher sein die Erkältung nicht wegzudrücken, daß ist nämlich das allerschlimmste und ich kenne einige die den ganzen Herbst/Winter/Frühling nicht mehr so richtig gesund wurden.

Und damit habe ich dann einen zwei Jahre alten Thread geweckt....

Hoffe das geht in Ordnung.
 
...Und damit habe ich dann einen zwei Jahre alten Thread geweckt....

Hoffe das geht in Ordnung.

Gut für mich dass du's getan hast!
Seit gestern abend fängt mein Hals an zu spinnen, glücklicherweise hatte ich gestern "Ruhetag", aber der nächste Gig ist spätestens nächsten Samstag.
Nun sollte ich zusehen den Hals bis dahin wieder hinzubekommen!

Gruß vom Dicksaiter
 
Hallo Leute!

Die ganzen Tipps aus diesem und anderen Foren haben mir gestern meinen Auftritt gerettet! Ich war vorher eine Woche lang durch eine Grippe außer Gefecht gesetzt und war am Morgen dann immer noch heiser. Also ran an den PC und nach Rettung gesucht! :)

Weil ich bisher noch keinen dieser Tipps ausprobiert hatte und nicht wusste, was hilft, hab ich gleich mehrere ekelhafte Dinge getan... ^^

Erst hab ich ein rohes Ei mit Salz getrunken, dann Zwiebeln mit Honig übegossen und nach ein paar Stunden den Saft getrunken *brrrrr*... dann noch puren Honig gelöffelt, den ganzen Tag versucht, nicht zu husten oder mich zu räuspern, VocalZone-Halspastillen gelutscht, Tee getrunken und am Ende noch eine Stunde geschlafen... uuund siehe da: am Abend war meine Stimme wieder da und es wurde ein toller Abend in einem irischen Pub mit echten Iren als Publikum! :)

Das blöde ist jetzt nur, dass ich keine Ahnung hab, WAS genau mir nun eigentlich geholfen hat! *muahaha*
Vielleicht hats auch der Mix gemacht...

So oder so danke für die Tipps! Ich war euer Versuchskaninchen... ;)

Liebe Grüße aus Belfast,

Heiko
 
Hab Meditonsin für mich entdeckt.
Ein bisschen länger im Mund behalten und langsam herunterschlucken.
Das Zeug desinfiziert und legt sich schön auf die entzündeten Stellen. ;)
 
Da wir das gerade in einem anderen Thread wieder andiskutiert hatten, will ich diesen Thread hier mal um eine Variante updaten.

Ich schwöre auf die Nasenspülung. Die Erkältung verschwindet davon - wie bei den meisten Mitteln - natürlich auch nicht, aber die Nase ist eben wirklich frei. Besonders gut geeignet, wenn ein Auftritt ansteht.

Manche brauchen dazu eine spezielle Nasendusche, manche nehmen Salzwasser. Ich selbst bin dafür, auf alles zu verzichten und mit der hohlen Hand Wasser so tief mit der Nase einzusaugen, wie es irgend möglich ist. Denn nur dann funktioniert es. Man kennt ja ausm TV diese Ekel-Künstler, die sich Spagetthi in die Nase stecken und aus dem Mund wieder raus ziehen. So ähnlich muss das mit dem Wasserr auch gemacht werden: ein- bis mehrmals ganz durch, bis die Nase frei. Und dann bleibt sie das auch für viele Stunden. Dafür kann man auch in Kauf nehmen, dass es erstmal Überwindung kostet und zu Beginn auch ein unangenehmes Gefühl hinterlässt.

Und: Wasser ist sicher ein Stoff, auf den kaum jemand allergisch reagiert und den jeder verträgt.
 
Und auch ich möchte noch mal einige Tipps weiter geben.

Seit kurzem habe ich für mich persönlich ein super Mittel gegen Schleim gefunden (der mir bis jetzt immer sehr stark zugesetzt hat und das auch, wenn ich nicht richtig erkältet war):
Salz
Aber bloß kein stink normales Kochsalz. Das ist wahres Gift für den Körper. Ich schwöre auf Natursalze (und durch einen tollen Zufall habe ich einen Kunden, der diverse Natursalzprodukte vertreibt und auch in meinem Ort einen Laden hat).

Nasenspülung:
Wie antipasti mache ich diese mit der hohlen Hand ohne Nasendusche - aber eben mit Salz.
Wer das ganze mit Salz machen möchte, sollte eine ca. 1%ige Salzlösung dafür nehmen. Das Wasser braucht wirklich nicht stark salzig sein.
In einer Broschüre der Firma, wo ich mein Salz einkaufe, ist es folgendermaßen beschrieben:
"2cl Sole (die reden hier von einer 26%igen Sole) oder 5g Salz auf einen halben Liter lauwarmes Wasser"

"SoleTrinkkur":
Außerdem trinke ich ab und zu (meist täglich) eine Salzlösung. Dafür verwendet man wieder diese 26%ige Sole als Basis. Davon gibt man 1-2 Teelöffel in ein Glas und füllt dieses mit Wasser auf.
Das ganz befreit den Rachen/Hals wirklich wunderbar von Schleim. Jedenfalls scheint es bei mir eine sehr effektive Methode zu sein, um dagegen vorzugehen.

"SoleInhalation":
Wieder die 26%ige Sole als Basis, wahlweise auch direkt mit Natursalz. Funktioniert folgendermaßen:
"Einen Liter Sole oder 100g Natursalz auf einen Liter Wasser geben und dann 10-15 Minuten (wie gewohnt) inhalieren"
Die Inhalation mache ich immer, wenn wirklich schon Anzeichen für Schnupfen oder eine Erkältung da sind - obwohl man sie auch gut einfach mal zwischendurch machen kann.

Solebonbons:
Und für zwischendurch habe ich Solebonbons. Diese gibt's in dem Laden in meiner Stadt in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen (Multivitamin, Kräuter und Lakritz) und schmecken mir persönlich sehr gut - ich kenne aber auch einige, die gar nichts damit anfangen können. Man hat halt anstatt einem süßen ein salziges Bonbon.

Wer sich für irgendwelche Produkte näher interessiert, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich informiere gerne weiter oder gebe euch die Adresse der Internetseite der Firma.
Ich wollte hier nur keine explizite Werbung betreiben - schließlich gibt es die Produkte wahrscheinlich auch von anderen Firmen.

Liebe Grüße und kommt gesund in's neue Jahr! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben