Gesang am Computer aufnehmen

  • Ersteller da_mane
  • Erstellt am
D
da_mane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
20.11.06
Beiträge
27
Kekse
0
Hoihoi,

Da ich mich stimmlich etwas verbessern will und auch Lust hab mich ein wenig mit dem Thema recording zu beschäftigen habe ich beschlossen mir ein wenig Equipment zuzulegen.

Beim Mikrofon fiel die Wahl auf das Shure SM58, dann hab ich mir gedacht das ganze über den Art Tube MP ( https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm?sid=6414b190390b8eecec3c3dbe3a6d8ac0 ) mit meinem Rechner zu verstöpseln. Ist das so möglich, also von Mikro zu PA über XLRKabel ist mir noch klar, aber welches Kabel brauch ich zwischen Art Tube und PC? :gruebel:

Mit freundlichen Grüßen,
Mane
 
Eigenschaft
 
Geht es dir nur ums aufnehmen, oder brauchst du das Mikro auch für Live? Das SM58 ist zwar ein Klassiker, aber 1. als Live-Mikro ausgelegt (für gute Studioaufnahmen nimmt man eher Großmembrankondensatormikros) und 2. gibt es auch für Live Mikros der Konkurrenz, die billiger sind und einige für besser halten (z.B. Beyerdynamic TGX-48).

Wenn du den integrierten Sound von deinem PC benutzt, dann brauchst du ein Kabel mit großer Klinke an der einen, und kleiner Klinke anderer anderen Seite. Oder eben Kabel + Adapter. Der PC sollte aber einen seperaten, expliziten Line-Eingang haben (gerade viele Notebooks haben oft nur noch einen Mikrofoneingang, der falsch wäre). Aber auch dann musst du bedenken, dass die Aufnahmequalitöt deiner PC-internen Soundkarte nicht so gut ist. Heutzutage kauft man sich meist USB-Soundkarte mit integriertem Vorverstärker, wo man also das Mikro direkt reinsteckt. Ist dann aber natürlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi :)
Naja, das Mikrofon hab ich von der Küste für 55€, also ich denk für den Preis is es ok. Es geht mir auch weniger darum dass die Aufnahmen jetzt perfekt klingen, ich will einfach meine Stimme und Gitarre (Auch deshalb fiel meine Wahl aufs SM58) in einigermaßen passabler Qualität aufn Computer bringen ohne dafür ein kleines Vermögen hinzulegen, deshalb erschien mir die Kombi ganz praktisch :) Dann müsste so https://www.thomann.de/de/eurolite_dmx_adapter_out_klinke_35_xlr.htm ein Kabel eigentlich seinen Zweck erfüllen oder?
 
Gitarre mit SM 58? Hoffentlich ist es keine Akustische!
 
Wieso heißt das ding ''dmx-adapter''? DMX ist doch nur das steuerkabel für lampen, müsste der stecker nicht ''xlr-adapter'' heißen? Bzw. Wenigstens DMX-3-pol?

Jetzt kommt subjektivität ins spiel. Die meisten user hier würden ne onboardsoundkarte und ein sm58 das direkt in deren mikroeingang geht wohl kaum als ''passable qualität'' einstufen. Probiers aus, wenn dir die aufnahmequalität für deine zwecke genügt ist es gut. Wenn nich komm wieder her und lass dir ein preiswertes Interface empfehlen.
 
Wieso heißt das ding ''dmx-adapter''? DMX ist doch nur das steuerkabel für lampen, müsste der stecker nicht ''xlr-adapter'' heißen? Bzw. Wenigstens DMX-3-pol?

Das heisst DMX-Adapter, da das Kabel zur DMX-Steuerung von Lampen mit Mini-Klinke gedacht ist. Da nimmt man Kabel mit 110 Ohm Widerstand und kein "einfaches" Audiokabel. Ich denke die haben den Namen gewählt damit technisch unversierte es schneller finden. Aber es steht ja auch "EUROLITE DMX-ADAPTER OUT KLINKE 3,5/XLR" dran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
An der untersten Budget-Grenze wirds immer spannend.

Ich glaube viele hier sind gewohnt mit teuererm Equipment zu hantieren.
Aber der Qualitätsunterschied zwischen Mikro und kein Mikro ist doch gewaltig. ;]

Ich denke ein SM58 ist deshalb schon brauchbar - zumal du es, wenn ich das richtig verstanden habe, schon hast.
An stelle des art-tube mp würde ich aber wirklich lieber ein paar euro mehr in ein günstiges interface investieren. (ein Kanal reicht dir ja möglicherweise zu)

mir wären diese hier eingefallen, aber ich bin in sachen interfaces kein experte:
https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

die gefahr ist, dass man gefallen an der aufnehmerei findet ... dann will man schnell viele kanäle und mikros. =]

gruß.
 
Auch wenn du keine Perfekte Aufnahe machen willst finde ich das Sm58 dafür nicht brauchbar! Ich habe meines seit ca 18 Jahren und habe damit schon viel gemacht und experimentiert.Aber ne gute Aufnahme vom gesang habe ich damit nie hinbekommen. Ich finde den sound für Aufnahmen zu dumpf und ohne brillianz. Für Amp Abnahme ist es aber gut zu gebrauchen wenn man den Korb Abscharaubt. Auch ne Snare geht damit recht gut.
Für Live gibt es meiner Meinung nach kein Robusteres Mic.Hab eines schon öfter mal auf die Bühne geschmissen und ist nie wa passiert:great:.

Als Interface zum Anschluss am Pcauf jeden fall min ne usb Variante wie die oben genannten.
Ich habe ein Alesis MultiMix 4 USB und bin damit völlig zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben