Gesang am PC aufnehmen

  • Ersteller schocan
  • Erstellt am
S
schocan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.05
Registriert
07.12.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich bin was Musik-Technik angeht völlig (!) unbedarft und ahnungslos und hatte die Idee, meinen Gesang mal am PC mit einem Mikro aufzunehmen um einfach mal einen Eindruck davon zu haben, wie ich klinge.

Ich wüßte nun gern, was für eins ich dafür brauche. Dynamisch, Kondensator,... mir sagt das alles nichts.
Teuer soll es natürlich auch nicht sein, soll ja auch nix für den Profibereich sein.

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Eigenschaft
 
kauf dir nen computermikro

ansonsten brauchst du auch noch eiunen mic preamp (zb enthalten in allen gängigen mixern) und dann eben ein mikro.

schau mal auf die info seiten von musik-service.de unter den mikrofonen nach, da steht einiges wissenswertes
 
für die aller billigste variante brauchts du nur ein headset und den windows audiorecorder
ja diese mehtode kannst du eben nur nutzen wenn du nur mal einen eindruck von deiner stimme haben willst
 
Vielen Dank für eure Antworten
1
 
Seansy schrieb:
für die aller billigste variante brauchts du nur ein headset und den windows audiorecorder
ja diese mehtode kannst du eben nur nutzen wenn du nur mal einen eindruck von deiner stimme haben willst

Oder du gehst in die Berge wo 2 Berge halb parallel stehen und jodelst hinein ... nein, war nur ein Scherz.

oder du kennst jemanden der dir deine stimme aufnimmt.
 
es kommt darauf an, welche ansprüche du an diese aufnahme stellst.

per computermikro geht's zwar schon, aber klingt einfach nur sch....

um eine wirklich gute aufnahme hinzubekommen, brauchst du schon ein gutes mikro + einen micro-vertärker. wenn du bei deinem pc nur 'ne windige onboard-soundkarte hast, müsstest du diese auch noch durch eine neue ersetzen.

sowas lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man mehr (demoaufnahmen usw.)damit machen will.

wenn du aber nur wissen willst, ob du singen kannst und deine stimme gut klingt, sollte die erste version (comp-mikro) reichen. oder du singst freunden mal was vor. diese sollten aber dann ihre ehrliche meinung sagen.
 
Zum recorden würd ich aber weg vom Audiorecorder hin zu einem etwas flexibleren Programm wie Audicity gehen.
Oli
 
Das wäre ein Einstieg über MXL, das Teil kenne ich zwar nicht. MXL baut aber ansonsten keinen Mist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben