Akustikgitarre mit Tonabnehmern und Gesang aufnehmen

  • Ersteller LesPaulLover
  • Erstellt am
L
LesPaulLover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
11.08.13
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,


ich will hauptsächlich Akustikgitarre mit Gesang aufnehmen. Meine Gitarre hat ziemlich gute Tonabnehmer, deswegen denke ich, dass es auch ganz sinnvoll wäre, diese zu benutzen. Nun stellt sich die Frage welche Equipment ich kaufen sollte. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich mir keinen Akustik-Amp besorge weil das einfach zu teuer wird. Kann ich die Gitarre vielleicht am Audio-Interface anschließen und aufnehmen oder macht es mehr Sinn die Gitarre gleich mit einem Mikro aufzunehmen.


Dann stellt sich noch die Frage welche Art von Mikro. Hauptsächlich für Gesang, trotzdem will ich mir die Möglichkeit freihalten mit der Band Musik aufzunehmen (was schließlich ein Großmembranmikrofon miteinschließt).

Es wäre nett, wenn ihr mir nen kleinen Tipp oder Rat geben könntet.

Danke
 
Eigenschaft
 
nur weil man auf Photos überall Grossmembran-Kondensator Mikros sieht bedeutet nicht, dass ihre Benutzung ein Zwang ist
sie haben aber (nach Stand der Technik) den Vorteil, mit dem geringsten (finanziellen) Aufwand das beste Ergebnis abzuliefern
was in erster Linie an Stückzahlen und niedrigem Preis liegt - nicht unbedingt an der Qualität der Komponenten
im Klartext: mit 120€ Mikro + 120€ Interface ist man heute schon recht ordentlich unterwegs - aber selten optimal... ;)
(vor einigen Jahren musste man dafür aber ein mehrfaches an Investition einplanen)

wenn du gleichzeitig Gitarre spielst und singst, hast du bei 1 Mikrofon auch beides auf derselben Spur
(für's Aufnehmen nicht die Ideal-Konstellation)
in 2 Durchgängen kommst du logischerweise mit 1 Mikro aus, musst das aber jeweils neu ausrichten

auch ein guter live-Tonabnehmer liefert meist nicht den gewünschten Eindruck in der Aufnahme
der Vorteil in deiner Situation wäre aber, dass bei gleichzeitiger Nutzung Gitarre und Stimme weniger übersprechen
ebenfalls recht beliebt: die Gitarre mit Mikro + Pickup aufnehmen und später passend mischen
ein (eigentlich 'penetranter') Tonabnehmer kann auch zum feature werden: Momma Said von Puscifer wäre ein Beispiel
(gib's bei YT ein, ich verlinke es nicht, weil hier dann immer gleich 'alles' eigefügt wird)

willst du eine höhenreiche, brilliante Aufnahme greift man bei der Gitarre gern zum Kleinmembraner
darüber kann man durchaus auch singen - hängt von den Stimme ab - muss also kein Kompromiss sein
für einen 'erdigen' Country-Picking/Blues Ton können dynamische Mikros das passende Mittel sein
ich nehme mein Martin zB am liebsten mit einem alten Tonband Mikro auf - Standardbeispiel Gitarre unbearbeitet:

https://soundcloud.com/anshoragg/misty-mountain-view

ist jetzt nur als Klangbeispiel für einen ganz bestimmten Sound gemeint
der entscheidende Punkt ist nämlich sich über das Ziel klar zu sein - danach richtet sich die Mikrofon-Auswahl
... und natürlich nach dem (hier noch nicht genannten) Budget - daher auch die sehr allgemeine Formulierung ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben