Gesang Effektgerät,bringt es was?

  • Ersteller tictactho
  • Erstellt am
T
tictactho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.01.09
Beiträge
353
Kekse
0
Guten Morgen Zusammen!
Besitze z.Zt. ein Mischpult von Yamaha (MG 12/2 FX) mit eingebaute Effektgerät:

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-12-4FX-prx395748175de.aspx

Meine Frage ist:
-Ist ein separat Gesang-Effektgerät besser als das eingebaute Effektgerät?
-Gibs überhaupt ein Gerät,wo man die Frequenzen für die Stimme verfeinern kann?

Bitte um Ratschläge...!

Vielen Dank im voraus!

MfG.
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist:
-Ist ein separat Gesang-Effektgerät besser als das eingebaute Effektgerät?

Kann man pauschal schwer beantworten. Natürlich gibt es jede Menge wesentlich bessere Effektgeräte. In den Pulten werden nicht gerade die teueresten FXe verbaut. Auch sind die Einstellmöglichkeiten begrenz. Was für dich besser oder brauchbar ist lässt sich nur mit Blick auf die Anwendung sagen.

-Gibs überhaupt ein Gerät,wo man die Frequenzen für die Stimme verfeinern kann?

Was genau meinst du damit? Tonhöhen korrektur? Sowas gibt es in der tat, allerdings weniger für den Livegebrauch und imho wird das auch nicht billig.

Ansonsten: zur Frequenzeinstellung von Vocals nimmt man, wie bei jedem anderen Kanal auch, den Kanal-EQ.
 
Ich möchte wissen,ob so ein Gerät gibt wie z.B ein EQ,die für der Gesang bzw. die Stimme einstellen kann?
War abundzu beim Live-Auftritt,die Leute haben meistens für den Gesang sehr schöne Stimme bekommen,bei mir kriege ich es nie,deshalb denke ich,daß ich noch einbißchen Hardware brauche..!Habe z.Zt. nur ein Yamaha Mischpult sonst nicht..!
 
Ich möchte wissen,ob so ein Gerät gibt wie z.B ein EQ,die für der Gesang bzw. die Stimme einstellen kann?
War abundzu beim Live-Auftritt,die Leute haben meistens für den Gesang sehr schöne Stimme bekommen,bei mir kriege ich es nie,deshalb denke ich,daß ich noch einbißchen Hardware brauche..!Habe z.Zt. nur ein Yamaha Mischpult sonst nicht..!


Hallo TicTactho

ich würde vermuten, dass es einfach an deinen EQ-Einstellungen liegt. Vielleicht macht noch einen Kompressor Sinn. Aber ohne jetzt genauere Infos zu haben oder das mal gehört zu haben sind Tipps und Ursachenforschung schwer.

Was genau sind denn deinen Probleme mit dem Gesang? Klingt er mumpfig, dünn, spitz?
 
Bei uns klingt die Stimme nicht so klar...!
 
also dumpf? da kann natürlich ein Equalizer helfen, klar, allerdings musst du den dann auch bedienen können. Zum gezielten EQ-Einsatz ist übrigens ein Parametrischer zu empfehlen
 
Aber normale Weise braucht man außer ein Mischpult noch ein ext. Effektgerät und ein ext. Equalizer dazu oder?
 
Die Ursache ist meistens beschi..... Boxen und ein SM58.
 
Hallo Deltafox!
Kannst du mir sagen,welches Gerät(Bezeichnung) das ist?Hab in Forum rumgeslesen,jeder sagt,daß das Gerät DBX 1231 gut ist..!Ist das Gerät gut für meine Anwendung?

Hallo Rockopa!

Hab ein Yamaha MG12/4FX Mischpult,3x Solton MF15 Aktiv Lautsprecher und Shure Beta Mikronfone...!
Sind die Komponente in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese hier?
Kenne ich leider nicht,deshalb kann ich mir da auch kein Urteil bilden,rein von den Daten würde ich mal behaupten der HT der bei Gesang den Hauptteil übernimmt ist bestimmt nicht der beste.
Muffiger Sound kommt meist bei billigen Boxen zu Stande,da reisst man dan auch nicht wirklich was mit einem EQ,da die Box nicht in der Lage ist es überhaupt wieder zu geben.
Billige JBL sind auch solche Kandidaten,da denkt man da hängt ne Decke vor der Box.
Shure Beta gibt es viele,welches?,sollte aber nicht die Ursache sein.
 
Habe die PGX-Beta Shure-Anlage.
 
Das hier?
Wird nicht die Ursache deines Problems sein.
Leih Dir mal wenn Du die Möglichkeit hast ,irgendwo gute Boxen aus und probier dann noch mal.
 
Ok..!Danke..!Werd das machen..!Aber wenn ich ein Effektgerät kaufe,kann ich doch nicht falsch machen oder?Oder es reicht mit ein intern bzw. eingebaute Effekt...?
 
Aber wenn ich ein Effektgerät kaufe,kann ich doch nicht falsch machen oder?Oder es reicht mit ein intern bzw. eingebaute Effekt...?

Das Geld ist besser angelegt an guten Boxen, als an Effektgeräten. Ist meine Erfahrung.
Wir haben haben auch Beta 58 Mics, und "gute" Boxen. Da muss nicht mehr so viel am EQ geschraubt werden. Und wenn man schraubt, passiert auch was.
Wie Rockopa schon sagte, wenn die Boxen es nicht bringen, ........
 
Hab kompl. neue Boxen gekauft,es klingt jetzt wirklich viel... besser,meine Frage ist:
-Wenn ich jetzt noch ein Effekt-Gerät(z.B. Lexicon MX200) zulege,kann ich von Klang her noch was rausholen?

Danke im voraus!

Gruß.
 
Hallo tictactho,

Du solltest Dir klarmachen, daß Klangverfeinerungen erst einmal durch andere (bessere?) EQ-Einstellungen zustande kommen. Wenn das nicht stimmt, hilft Dir auch kein Effekt-Gerät - dies ist nämlich nur für gewisse "Spielereien" (Hall etc.) gedacht...
 
Ich benutze z.Zt. für's Gesang immer mit Echo,aber ich denke ein sep. Effektgerät ist immer besser als ein eingebaute Effekt,die am Mischtpult vorhanden ist oder?Deshalb frage ich Euch.

Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben