Ok danke euch beiden, war heut morgen ziemlich in eile normalerweise sag ich danke ;D
Jo sind halt ne SchĂŒlerband und spielen halt auch so typisches Zeug: Rise Against, Toten Hosen, Millencolin, Ărzte bzw. FURT, usw...
Ob ich singen will, ich sag mal, wenn es einigermaĂen klingt, hĂ€tte ich kein Problem damit, aber ich bin auch noch recht schĂŒchtern dabei, was da nicht so gut kommt.^^
Da klink ich mich mal ein. Bei mir sieht das ganze recht Àhnlich aus.
Bis jetzt habe ich keinen Gesangslehrer, und habe immer nur fĂŒr mich gesungen. Bin ebenfalls zurĂŒckhaltend und schĂŒchtern. Vor 2 Wochen habe ich mich einfach entschieden (wir suchten immer noch einen SĂ€nger/ eine SĂ€ngerin), es mal zu versuchen. Also tief Luft holen, anrufen, Bescheid geben.
Dann heute war die Probe. Unserer Keyboarder wollte eventuell auch singen...
Eigentlich dachte ich mehr dran, lÀssig bei der Probe mit zu singen

Dann kam unser Drummer an - und meinte "ja lass mal nach oben gehen, an PC, da habt ihr YouTube, da könnt ihr das mal in Ruhe zeigen.

*Innerlich erschĂŒttert*
Aber ich hatte von vorn herein das ganze iwie so geplant - ich wusste, direkt bei einer Probe wĂŒrde ich nie einfach sagen können "so jetzt will ich mal ein wenig singen". So habe ich mich quadi selber dazu gezwungen, einfach mal ein bisschen Mut zu zeigen und es durchziehen zu mĂŒssen...
Zur Songwahl - ich ĂŒbe zwar einige Songs, aber habe dann logischerweise einen gewĂ€hlt, den ich SCHON LĂNGER singe, den ich AUSWENDIG kann, der fĂŒr mich EHER LEICHT zu singen ist. NatĂŒrlich verdammt nervös, aber einfach cool bleiben und durchsingen.
Danach dann auch gleich die Erleichterung [Paranoia] kein auslachen, stattdessen kommt die Bemerkung, dass der Song ziemlich schwer zu singen sei, dann gibt der Drummer noch zu, zum selber singen eher zu schĂŒchtern zu sein...
Ja ich habs ĂŒberlebt
Zusammengefasst:
WĂ€hl dir ein StĂŒck, dass du gut beherrschst, mit einem Text, den du verstehst und unterstĂŒtzt, der mit deinen Gedanken und GefĂŒhlen etwas zu tun hat. Dann ist es viel leichterm ĂŒberzeugend zu wirken, als wenn du einen total fremden Text hast. So springen dir die Wörter quasi schon von der Zunge
Aber wenn du keinen Song hast, von dem du irgendwie ĂŒberzeugt bist, oder den du anstĂ€ndig singen kannst, dann schiebs lieber ne Woche auf und such dir einen Song, der dir entspricht!
Ist natĂŒrlich nur meine Meinung, viele gute und professionelle SĂ€nger wĂŒrden mir da wahrscheinlich wiedersprechen, aber ich denke, Musik und Gesang hat etwas sehr persönliches und ist sehr GefĂŒhlsreiches, und kommt einfach nur gut rĂŒber, wenn die Musiker auch ein gewisses Bild vor Augen haben.
Beispielsweise wĂŒrde man ja auch eher ĂŒber Freund/Freundin singen als ĂŒber die Freundin eines alten Bekannten, mit der du gar nichts zu tun hast.
Aber wenn du deine Meinung kundtust, ein Bild/eine Situation vor Augen hast, die zutrifft, oder die dich berĂŒhrt, dann trittst du einfach wesentlich ĂŒberzeugender auf.
So und jetzt bitte die Kritik